Kaufberatung Parrot Anafi​ oder ​​Fimi X8 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich würde auch nie eine gebrauchte Drohne "blind" und ohne Rückgaberecht im Netz kaufen. Dafür ist die Gefahr zu groß, dass so ein Gerät Macken haben könnte. Leider gibt es dazu auch nicht wenige Beiträge in den Foren, dass einige auf gut Deutsch gesagt mit ihrem ach so günstigen Gerbrauchtkauf voll in die Sch... gegriffen hat.

      Man sollte sich mit gebrauchten Drohnen, Autos oder Frauen immer nur nach vorheriger Ansicht binden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hey Leute,

      ich bin auch zwischen der Fimi x8 se und der Parrot Anafi am überlegen und kann mich nicht entscheiden. Will die Drohne hautsächlich um tolle Videos von Reisen zu machen (Backpacker - im Rücksack also nicht all zu viel Platz).

      Vorteil bei der Anafi: Größe und Gewicht

      Bezüglich der Kamera hat mich die Fimi bei diesem Video aber umgehauen:



      Hab jetzt schon in den Kommentaren vorher gelesen, dass die bildstabilisierung der Anafi kein Problem ist? Jedoch habe ich ein Video gesehen, wo jemand im Kreis um einen Baum fliegt und das Bild immer leicht am nachziehen/ruckeln ist.

      Akkumäßig hat die Fimi eine längere Flugzeit -würde mir aber so oder so einen zweiten Akku holen.

      Ausserdem habe ich gelesen, dass die Anafi sehr anfällig gegen stör-signale ist und dass das bei der Fimi definitiv stabiler ist.

      Ich kann mich echt nicht entscheiden ;(
    • Tobi291 schrieb:

      Hab jetzt schon in den Kommentaren vorher gelesen, dass die bildstabilisierung der Anafi kein Problem ist? Jedoch habe ich ein Video gesehen, wo jemand im Kreis um einen Baum fliegt und das Bild immer leicht am nachziehen/ruckeln ist.
      Es gab mal diese Probleme ganz am Anfang, aber da hat Parrot sehr schnell darauf reagiert und Updates rausgebracht.

      Der Cineshot "Cameraman" ist hier echt super... der behält das ausgewählte Objekt in der mitte und wenn du dann nach links mit der Drohne fliegst, korrigiert sie die Flugbahn so dass sie in einem Kreis um das Objekt rumfliegt. (Anafi)
    • @Tobi291 auf YouTube Videos würde ich mich da nicht verlassen, aber den richtigen Quadrocopter auszuwählen ist wirklich nicht einfach, mir gefällt an meiner Anafi die Lautstärke, die RAW Fotos haben 41 mb , die Reichweite ist für eine normale wlan Drohne auch ok , glaube nicht das da technisch mehr möglich ist , die Anafi hat eigentlich die selbe Reichweite wie die Mavic Air und mehr geht mit der Technik nicht. 4 K Filme nehme ich meistens nicht mehr auf , weil die 2,7 K der Anafi mir ausreichen und ich dann noch etwas zoomen kann, in vielen Situationen reicht mir beim Filmen auch HD , und das ganz besonders unterwegs, weil ich möchte die Aufnahmen ja auch im Urlaub bearbeiten und anschauen können. Wenn du ganz großes Kino machen willst dann musst du eben sparen und dir die Mavic 2 kaufen , ich habe eine Sony RX 10 mit 1 er Sensor , die Videos von Kammeras mit 1 er Sensor sind um Welten besser. Andererseits würde ich mir jetzt gerade gar keine neue Drohne kaufen und die Umsetzung der neuen EU Drohnenverordnung abwarten , die Drohnen müssen doch in zwei Jahren einen speziellen Sender tragen... kann sein das alle Drohnen die heute verkauft werden in zwei Jahren nicht mehr benutzt werden dürfen.
    • Ahrimaan schrieb:

      Also bisher hat die FIMI noch Probleme :
      Reichweite : unklare Abbrüche bei 500-700 Metern, die Videos suche ich nach dem Urlaub raus
      Und DNG Probleme: die Fotos als RAW/DNG sehen einfach nur schlecht aus.
      Außerdem stürzt der Vogel bei gefühlt jedem zweiten ab.
      Ich würde entweder noch warten oder die Anafi alleine wegen der Größe nehmen
      Dann nenn doch mal bitte Zahlen bei wievielen verkauften X8 die von Dir genannten Probleme auftauchen... ich weiss, Du hast keine
      Bei den DNG Bildern gebe ich Dir Recht, das betrifft wohl tatsächlich (noch) jede X8
    • Ganz allgemein macht die Anafi sehr gute Fotos, die mit denen der Mavic Air und alten Mavic Pro vergleichbar sind , die JPEG der Anafi sind extrem komprimiert, bei der RAW Entwicklung muss man bei der Anafi etwas anders arbeiten als bei anderen Modellen. Das ist nicht die Fotoecke hier aber ich habe mal ein Beispiel von mir RAW entwickelt.
    • dito8 schrieb:

      Dann nenn doch mal bitte Zahlen bei wievielen verkauften X8 die von Dir genannten Probleme auftauchen... ich weiss, Du hast keineBei den DNG Bildern gebe ich Dir Recht, das betrifft wohl tatsächlich (noch) jede X8
      Lesen hilft ungemein:
      Ich schrieb extra GEFÜHLT jede zweite , nicht belegbar ....

      @'Fietspad Ich habe ne M2P , die FIMI ist aber auch unterwegs für meinen Cousin und die teste ich vorher ausgiebig .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahrimaan ()

    • Tobi291 schrieb:

      abt ihr erfahrungen mit Freewell ND-Filtern? Bringen die bei der Anafi was?

      Ich habe das 8 Set von Amazon gekauft (für 99€) und habe bislang den ND4 drauf. Initialisierung läuft problemlos durch. Bilder sehen davon auch sehr gut aus.

      Edit:

      dieses Panorama wurde auch mit dem ND4 Filter daruf gemacht:

      Panorama "little Planet" Anafi
    • Fietspad schrieb:

      @Tobi291 auf YouTube Videos würde ich mich da nicht verlassen, aber den richtigen Quadrocopter auszuwählen ist wirklich nicht einfach, mir gefällt an meiner Anafi die Lautstärke, die RAW Fotos haben 41 mb , die Reichweite ist für eine normale wlan Drohne auch ok , glaube nicht das da technisch mehr möglich ist , die Anafi hat eigentlich die selbe Reichweite wie die Mavic Air und mehr geht mit der Technik nicht. 4 K Filme nehme ich meistens nicht mehr auf , weil die 2,7 K der Anafi mir ausreichen und ich dann noch etwas zoomen kann, in vielen Situationen reicht mir beim Filmen auch HD , und das ganz besonders unterwegs, weil ich möchte die Aufnahmen ja auch im Urlaub bearbeiten und anschauen können. Wenn du ganz großes Kino machen willst dann musst du eben sparen und dir die Mavic 2 kaufen , ich habe eine Sony RX 10 mit 1 er Sensor , die Videos von Kammeras mit 1 er Sensor sind um Welten besser. Andererseits würde ich mir jetzt gerade gar keine neue Drohne kaufen und die Umsetzung der neuen EU Drohnenverordnung abwarten , die Drohnen müssen doch in zwei Jahren einen speziellen Sender tragen... kann sein das alle Drohnen die heute verkauft werden in zwei Jahren nicht mehr benutzt werden dürfen.
      Wenn das so sein sollte mit ein Sender dann ist das erst recht ein Grund noch vor der Verordnung eine zu kaufen.
      Wird ja immer schöner mit dem Drecks EU Parlament.

      Nächsten Monat hol ich mir die Anafi mit denn 3 Akkus.
    • Schön ruhig, von einem Sender in der Drohne ist in den Klassen C0 und C1 bisher nichts zu sehen gewesen.
      Wenn ich mich richtig erinnere auch nicht in C2, also dahingehend sehe ich keinen Grund zur Panik.
      Aber, die Regeln werden schärfer, ja, andererseits ist es dann EU-Weit eigentlich sehr gleich.