Flugaufnahmen vom Ankermanöver "Stern von Berlin" am 15. Juni 2019 benötigt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugaufnahmen vom Ankermanöver "Stern von Berlin" am 15. Juni 2019 benötigt

      Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

      Zum dritten Mal wird es in Berlin das größte Ankermanöver Deutschlands geben: Der "Stern von Berlin" findet am 15. Juni 2019 statt. Diesmal leider ohne mich, da ich einen auswärtigen Drehtermin habe. Nun muss es diesmal kein formvollendeter Filmbericht sein, aber zumindest ein paar Copter-Aufnahmen wären wieder schön, weil die für die begleitende Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Die Veranstaltung findet wieder zwischen Pfaueninsel und Kälberwerder statt, das ist innerhalb der ED-R4. Der andere Flieger hat ebenfalls keine Zeit, würde aber wieder beim BAF die Durchfluggenehmigung für die ED-R4 beantragen, sobald feststeht, wer fliegt. Da die Wasserfläche für die Veranstaltung gesperrt ist und wir weit weg von der durchgehenden Schifffahrt sind, würde ich es der Moral des Realisators überlassen, ob er nun auch noch eine Erlaubnis nach 21b beantragt.

      Wer die Aufnahmen drehen möchte, aber kein eigenes Boot hat, kann sicher irgendwo von jemandem abgeholt werden. Da bietet sich der Hafen Kladow an.

      So sah das im vergangenen Jahr aus:

      Das ist eine reine Freizeitveranstaltung, so dass da natürlich kein Geld fließen kann.

      Ich unterstütze sowas gerne, falle aber diesmal leider aus. Wer hat Lust?

      Matthias
    • wolbauer schrieb:

      Ankern da eigentlich alle (sehr unwahrscheinlich), einige oder gar keine Boote?

      P.S. Wer ist der Sprecher?
      Es ankern einige. Man kann sagen: Die größeren ankern, zum Teil wurden die Anker auch von Hilfsbooten ausgebracht, weil man ja kein normales Ankermanöver fahren kann, wenn man so dicht liegt. Die kleineren gehen dann dazwischen und bilden Päcken mit zwei Leinen. Es reicht ja völlig, wenn so jedes fünfte Boot ankert. Da man ja am Anfang nie weiß, wie viele wirklich erscheinen und wie sich die Lage entwickelt, müssen einzelne Teilpäckchen immer mal wieder ein Stück verlegt werden, das hast Du ja auch im Film gesehen. Und ganz rund wird man den Kreis eh nie bekommen...

      Sprecher bin ich selbst, ich spreche meine Filme schon immer überwiegend selbst. Nur wenn es mal sehr werblich und imagemäßig sein soll, nehme ich knalligere Sprecher. Meist sind meine Filme ja eher journalistisch-reportagig, und da passt das ganz gut.

      Matthias