Mavic 2 Kaufberatung - Pro oder Zoom oder gar nichts?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja wie gesagt, man kann auch ohne festen PoI die Mission so definieren, dass die Kamera immer nur auf einen Punkt gerichtet ist (via Gimbal-Pitch und Camera Heading, die man für jeden Wegpunkt festlegen kann; zwischen den Punkten interpoliert Litchi dann die Ausrichtung der Kamera entsprechend). Folgendes Video wurde zB. so aufgenommen:
      Klick
      Die Burgruine war nicht als PoI definiert, sondern wurde ausschließlich über vordefinierte Gimbal- und Camera Heading-Winkel im Bildmittelpunkt gehalten.
    • Jo. Meiner Auffassung nach liegen die unrunden Waypoint-Videos im Wesentlichen daran, dass:

      - nicht im Kurvenmodus geflogen wurde
      - POIs verwendet wurden. Die gegenwärtige Macke scheint nicht das Fliegen selbst zu betreffen (das schafft die 2 Pro in den diversen anderen SmartModes ja auch 'glatt'), sondern nur im Verfolgen der definierten POIs. Richtet man die Kamera im Waypoint-Editor jeweils individuell aus, wird das sauberer. Wenn ich eine Waypoint-Mission ganz ohne POIs fliegen lasse, sehe ich jedenfalls kein Kamera-Nachziehen.

      Ich gehe aber davon aus, dass DJI auch das POI verfolgen noch nachbessert.

      Und wie an anderer Stelle schonmal geschrieben - ich denke nicht, dass DJI 'CourseLock' gestrichen hat. Die sind denke ich eher der Meinung, dass die anderen smarten Flugmodi CourseLock ersetzen sollen und das effektiver tun. Kann man so und so sehen. Glaube jedenfalls nicht, dass DJI ein technisches Problem damit hätten, ausgerechnet CourseLock einzubauen angesichts dessen, was das Ding ansonsten kann.

      - Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Hat schon jemand von euch Langzeiterfahrungen mit dem Fly More Kit? Insbesondere die Haltbarkeit der Akkuladestation (Link zur DJI Webseite) würde mich interessieren, nachdem dieser Klappmechanismus auf den ersten Blick keinen so 100% vertrauenswürdigen Eindruck macht. Auch beim Autoladegerät (Link zur DJI Webseite) bin ich mir nicht ganz sicher, wie viele Einsätze das überlebt. Und bei der Umhängetasche (Link zur DJI Webseite) machen mir die Reißverschlüsse sorgen.

      Davon abgesehen bin ich gerade auf folgendes 6-in-1 Ladegerät gestoßen (Link zum Amazon-Produkt):
      Hat das zufällig einer von euch? Würde mir das evtl. holen, aber nur, wenn ich mir damit meine Akkus nicht kaputt mache...

      Carsten Kurz schrieb:

      Ich gehe aber davon aus, dass DJI auch das POI verfolgen noch nachbessert.
      Hoffentlich ja! Und bis dahin muss man halt noch ein bisschen mehr Zeit in die Wegpunkt-Missionen investieren.

      Carsten Kurz schrieb:

      ich denke nicht, dass DJI 'CourseLock' gestrichen hat. Die sind denke ich eher der Meinung, dass die anderen smarten Flugmodi CourseLock ersetzen sollen und das effektiver tun.
      Diesen Eindruck habe ich ehrlich gesagt auch; vor allem dieser "Free" Tap Fly-Modos dürfte CourseLock ja auch einigermaßen gut ersetzen. Und sonst bleibt ja noch Litchi, da gibt's CourseLock noch :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dawaske ()

    • @dawaske ich habe das Ladegerät bei Amazon nur für die Air gefunden, das dürfte demnach eh nicht funktionieren. Dein Linkt geht dahingehend nicht.

      Nachteil des Ladehubs ist aber, die Akkus werden trotzdem nacheinander geladen, afaik. das wäre glaube nicht das, was du wolltest?

      Edit:
      Link zum Amazon-Produkt
      Glaube für die Mavic 2 bräuchtest du dieses. Das ist aber nur 3 Akkus plus Fernbedienung und ggf. Handy.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris-W201-Fan ()

    • Ah ok, den hatte ich übersehen, ja der ist auch für die M2, das sollte also erst mal gehen. Was ich schwerer beurteilen kann: Wie das Auswirkungen auf die Lipos selbst hat. Sunnyfire sagt mir zwar vom lesen bei LIONs was, aber nicht unbedingt als Marke. Andererseits ist ein Ladegerät für Lithiumzellen eigentlich auch keine Raketenwissenschaft, und daher eigentlich nicht unbedingt ein Problem.

      Da wir aber bei den Coptern mehrzellige LIPOs haben, ist ggf. die Thematik Balancing nicht zu unterschätzen, und wie gut das dieses Gerät gegenüber dem originalen DJI-Ladegerät macht und wie das gegen ein echt gutes Ladegerät schlägt? Da gibst bei den Bastlern hier bestimmt mehr Erfahrung.
    • Ich habe das


      Ist wahrscheinlich ziemlich das gleich wie das von dir verlinkte. Dein Modell hat einen separaten Schalter.

      Meins hatte bis dato keine Mucken gemacht und lädt tadellos.
      Vorteil, es werden alle drei Akkus, sowie Fernbedienung und Handy *gleichzeitig* geladen und das in einem kurzen Zeitraum.

      Das Klappladegerät ist fest im B&W Koffer eingesetzt und wurde bis jetzt nur einmal probehalber benutzt.
    • Die Mavic 2 Akkus 'laden sich selbst'. Die Ladegeräte, auch die von DJI, stellen nur die nötige Spannung zu Verfügung. Daher ist das Risiko bei Fremdladern relativ gering. Die Dinger sollten natürlich im Falle eines Defektes keine sinnlos hohen Spannungen abgeben. Ich bin da jedenfalls relativ entspannt bei meinem China-KFZ-Lader.
      Wie man einen 12V->17.4 Volt Wandler baut wissen die Chinesen mittlerweile.

      Ein Mehrfach-Parallel-Lader muss allerdings ganz schön Saft abgeben, 50-60Watt pro Akku.
      Soviel wie ein PC-Netzteil unter Voll-Last. Aber eben diese PC-Netzteile zeigen auch, dass es bezahlbar machbar ist.

      - Carsten
    • Holli41 schrieb:

      Ich habe das
      Solche 5-in-1-Ladegeräte habe ich auch schon gefunden; ist eben die Frage, welches von beiden qualitativ hochwertiger ist. Was mich bei der 5-in-1-Lösung definitiv stört ist der fehlende An/Aus-Schalter. Bzgl. des 6-in-1 Geräts bin ich gerade auf folgendes Video gestoßen:



      Darin wird berichtet, dass die erste Version dieses Ladegeräts unter bestimmten Umständen zu Problemen geführt hat. Seitdem wurde zwar eine überarbeitete Version herausgebracht, aber scheinbar verkaufen viele Händler noch die Alte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dawaske ()

    • dawaske schrieb:

      Hat schon jemand von euch Langzeiterfahrungen mit dem Fly More Kit? Insbesondere die Haltbarkeit der Link zur DJI Webseite würde mich interessieren, nachdem dieser Klappmechanismus auf den ersten Blick keinen so 100% vertrauenswürdigen Eindruck macht. Auch beim Link zur DJI Webseite bin ich mir nicht ganz sicher, wie viele Einsätze das überlebt. Und bei der Link zur DJI Webseite machen mir die Reißverschlüsse sorgen.
      Hab alles drei schon seit 5 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
    • Naja knapp 1 Jahr hätte ich durchgehen lassen :) Mir geht's einfach darum, dass die erwähnten Teile (Autolader, Ladehub und Tasche) auch bei intensiverer Nutzung nicht vorzeitig den Geist aufgeben. Vor allem der Klappmechanismus des Hubs, die Reißverschlüsse und die Netzteilelektronik halte ich da eben für kritisch.
    • Was ich mit dem Langzeitscherz eigentlich sagen wollte:
      Wenn die Kohle für die Mavic/Combo da ist, überlegt man sich den Kauf doch nicht nochmal, weil man Zweifel hat an der Netzteilelektronik. Glaubst du DJI baut die Referenzklappdrohne schlechthin und ist dann zu blöd ein Netzteil dafür zu produzieren? Wenn man noch a bissle sparen muss, ist das doch nicht schlimm, da braucht man also auch nicht Zweifel an Reißverschlüssen vorschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Carsten Kurz schrieb:

      Natürlich DARF man 4k auch mit 24, 25 oder 30fps machen. Aber dann hat man eben kein 4k mehr, sofern man mit großen Shutterwinkeln arbeitet
      Ich bin hier gerade vorbei gekommen und las den Satz: Wie bitte hat man bei niedrigen Verschlusszeiten KEIN 4K mehr??? Was hat das mit dem Winkel zu tun? Wenn ich meine 24fps Videos der 2 Pro am 4K OLED anschaue, dann ist das definitiv 4K. Da kann ich nicht mehr folgen...
    • Und selbst das ist nur von der enthaltenen Bewegung abhängig. Und dann auch nur, wenn man sich das Einzelbild anschauen möchte! Aber warum dass nur bei 4K (3.840 x 2.160) so ausschlaggebend sein soll, dass erschließt sich mir jetzt aber nicht wirklich. Das das bei 24p extremer ist als bei 60p ist klar und auch so gewollt, nennt sich nicht umsonst Bewegungsunschärfe. Man sollte bei Aufnahmen in 24p auch nicht davon ausgehen, scharfe Bildabzüge machen zu können. Fotos und Videos haben nicht umsonst ganz unterschiedliche Anforderungen.

      Jetzt geht es aber schon wieder weg vom eigentlichen Thema und ist kein Thema speziell zum Mavic 2 sondern allgemein zur Videobearbeitung.