Anfängerfragen Zoom/pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfragen Zoom/pro

      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Anschaffung meiner ersten Drohne und bin jetzt bei der Mavic 2 Pro oder Zoom angekommen.
      Die meisten Fragen konnte ich hier im Forum bereits finden, finde die Kompetenz hier wirklich klasse :thumbup: :thumbup:

      Nun vor der endgültigen Entscheidung möchte ich euch noch ein paar konkretere Dinge fragen:

      1. Zoom oder Pro? Ja ich weiß, das wurde schon hundertfach behandelt, aber richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht. Wie groß sind den die Unterschiede für einen Anfänger, insbesondere bei der Kamera?
      Der zweck der Videos und Fotos sind vorrangig einfache Häuseraufnahmen, aber auch im Rahmen der Feuerwehr und Erkundung von Dachflächen für berufliche Zwecke. Spielereien sind hier erstmal verzichtbar und zweitranging
      Mir ist es grundsätzlich wichtig, dass keine Nachbearbeitung notwendig ist, sollte aber natürlich möglich sein. Es sollten am Anfang mit wenig Zeitaufwand gute Ergebnisse erzielt werden.

      2. Wie ist die realistische Reichweite? Die Angaben variieren hier sehr stark. Ich lebe aber am Land, größere Beeinträchtigungen sind nicht zu erwarten.

      3. Welches Set sollte ich am Anfang kaufen? Mit oder ohne Garantie? SmartController? Die Kombinationen erschlagen mich noch ziemlich...

      4. Ist es möglich direkt zu streamen, also auf einen Rechner/TV am Boden? Auch hier finde ich vieles widersprüchlich...


      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
    • Willkommen im Forum.

      DanielDuesentrieb schrieb:

      Mir ist es grundsätzlich wichtig, dass keine Nachbearbeitung notwendig ist, sollte aber natürlich möglich sein. Es sollten am Anfang mit wenig Zeitaufwand gute Ergebnisse erzielt werden.
      Dann solltest du die Mavic (1) oder so nehmen. Die Stärken der Mavic 2s sind die umfangreichen Nachbearbeitungsmöglichkeiten mit denen man erst das Material entwickelt.
      Auch bei der Mavic 1 ist die Reichweite ausreichend.
    • Hallo Daniel,

      für die Frage 3 bzgl. Set und SC oder nicht, empfehle ich auf Youtube die Videos von unserem Forenbetreiber Jogi:
      youtube.com/playlist?list=PLKwIByKRRc8dTLM7zmaHLvRrEpnzVV-PS


      zu 2. Die Reichweite von OcuSync und OcuSync zwei ist in beiden Fällen deutlich mehr als die Gesetzgebung in DE überhaupt erlaubt, denn es ist nur Flug auf Sicht erlaubt, was wiederum deutlich unter 1km liegt (realistisch wohl eher im Bereich 200-400m), die Reichweite ist aber eigentlich eher im Bereich 1km+, selbst in schlechten Fällen zu sehen.

      Zu 4.
      Aufs Handy oder auf den SC wird ja das Livebild sowieso gestreamt, aber in etwas verringerter Qualität.
      Wenn du den Stream z.B. nur für Kontrollen von Gegenständen brauchst, ...
      Das geht, da brauchst du aber nen/ne zweiten Mann/Frau, denn wenn du Fliegst und Sichtkontakt zur Drohen behalten musst. Der SC hat dafür glaube z.B. einen DVI-Out? da kann man z.B. dem/der zweiten Mann/Frau an nen Fernsehr setzen, aber natürlich kann man auch Videos einfach Aufnehmen und z.B. dann danach auf den sozialen Medien teilen.Wenn du den 100% Footage der Drohen möchtest, geht das aber, afaik, nur von der mSD-Karte in der Drohne.
    • Hallo DD und willkommen im Forum!
      Bei deinem Anwendungsprofil würde ich tatsächlich auch eine Mavic 1 empfehlen, ggf. noch die Mavic 2 Zoom, und zwar aus folgenden Gründen:
      1. Für die genannten Anwendungen (einfache Häuseraufnahmen, Erkundung von Dachflächen) brauchst du keine fancy 1" Kamera mit 10Bit wie bei der Mavic 2 Pro; da reicht selbst die Cam von der Mavic 1 lockerst! Gerade bei Häuseraufnahmen könnte ein optischer Zoom allerdings noch hilfreich sein.
      2. Aufnahmen der Mavic 2 Pro wollen definitiv nachbearbeitet werden! Sicherlich produziert die 2 Pro auch ohne Nachbearbeitung ganz ansehnliche Fotos, aber das wäre wirklich Perlen vor die Säue bzw. herausgeschmissenes Geld.
      Was deine Fragen angeht
      • Mit meiner Mavic 1 komme ich über bebautem Gebiet (mit vielen Störsignalen) selten weiter als 1km, bei freier Sicht (lange, gerade Straße) ggf. noch 2km. Auf freiem Feld schafft man 3-4km.
      • Du hast 2 Jahre Gewährleistung, da würd ich nicht noch in eine zusätzliche Garantie investieren. Wenn was kaputt geht, dann ist das meistens selbst verschuldet und da hilft auch keine Garantie.
      • Ob du zusätzlich zum Kaufpreis für die Drohne nochmal mindestens 649€ in den SmartController investieren möchtest musst du dir schon gut überlegen mMn. Für das Geld bekommt man ja schon ein Galaxy S10...
      • In meinen Augen ein definitives Must-Have ist das Fly More Bundle, das würde ich auf jeden Fall kaufen!
      • Live Streaming via Kabel direkt auf den PC geht soweit ich weiß nur mit dem SmartController. Die DJI Go App ermöglicht aber Live-Streaming via WLan/Mobilfunk.
      Ich hoffe das hilft :)
    • Hallo Daniel,

      da ich vergangenen Woche vor der gleichen Entscheidung stand möchte ich dir gerne meine Erfahrungen und Gedanken hierzu schreiben.
      Meine Mavic Zoom ist seit Freitag on Air und ich bin seitdem 2h 33m, sowie 6 km geflogen. Also selber noch ein Anfänger :)

      Da ich von solchen Antworten selbst immer profitiert habe, wird das jetzt auch etwas ausführlicher.

      Kurz vorweg: Ausschlaggebend für die Zoom war für mich in erster Linie das Preis/Leistungverhältnis. Beantworten kann ich Frage 1, 2, 3

      Geflogen bin ich zuvor noch nie. Keine kleine Drohnen, keine Modellhubschrauber oder ähnliches. Zu Beginn stand bei mir im Mittelpunkt die Faszination des Fliegens und des Perspektivwechsel. Ich wollte eben das von meiner Heimat sehen was nur wenige sehen können und wollte bei alldem natürlich "live" dabei sein.

      Also hatte ich mich Monatelang durch unzählige Videos und Testberichte gequält und war am Ende dann doch kaum schlauer wie vorher. Die Bildqualität auf diesen Videos ist durch YouTube dann doch stark begrenzt. Und der wirkliche Unterschied zwischen Pro und Zoom wird von jedem selbst ernannten Sozial-Media Profi wieder individuell bewertet. Als sich aber die Stimmen mehrten, dass die Qualitätsunterschiede für einen Anfänger kaum relevant sein würden, viel meine Entscheidung auf die Zoom. Letztendlich war es auch bei mir so, wie es wohl immer ist: wenn du vor einer Entscheidung stehst, frage die Leute die genau das haben und dir das sagen werden was du hören willst :)

      Mich faszinieren meine aktuellen Aufnahmen, "out of the box", unbearbeitet, so wie sie die Mavic Zoom aufgenommen hat. Das ist einfach richtig cool und sieht wahnsinnig gut und stimmig aus. Hinzu kommt aber auch, dass ich kein Profi-Programm und auch keine Erfahrung wie Muße besitze mich stundenlang an einem Foto auszulassen :) Ich nehme es also so wies kommt und wie ich es aufgenommen habe. Eine Lernkurve gibt es natürlich auch hierbei.

      Die Zoom Funktion nutze ich bisher eher weniger. Mich faszinieren aktuell vielmehr die Panorama Foto-Aufnahmen. :)
      Meine "Flugplätze" waren bislang Wiesen und Felder und heute zum ersten Mal der Schwarzwald. Also noch keine statischen wie bewegte Objekte wo man diese Funktion sicherlich gut nutzen könnte.

      Ich fliege streng auf Sicht. Obwohl man sich, ehrlich gesagt, auch hier mal ausprobiert und mal auf einer freien Wiese hinter ein paar Büsche abtaucht. Allein das ist dann doch ein sehr mulmiges Gefühl. Ich hatte somit noch nie Empfangsprobleme. Meine max Entfernung dürfte wohl bei 200-300m liegen. So dass man sie nicht mehr hört, aber noch als Drohne sieht.
      Was aber die Entfernung und die Flugmanöver angeht: Mach dich frei von irgendwelchen Videos. Sobald das Ding vor dir summt und blinkt und du es selbst steuerst ist das alles vergessen. Da steigt die Anspannung und Konzentration. Einfach ins Ungewisse oder nur nur rein! über Bildschirm wollte ich dann nicht mehr fliegen. Dafür spürt man die Verantwortung und auch das Geld was da gerade in luftiger Höhe unterwegs ist.

      Die Flugeigenschaften sind klasse. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst oder eine Situation die ich nicht hätte beherrschen können. Man wird sehr schnell warm mit der Mavic und es macht von Tag zu Tag mehr Spaß.

      Da ich hier zu Hause ganz normale übliche Rucksäcke liegen habe reichen mir zwei kleine Taschen für Drohne und Controller. Das Ladegerät kommt in eine Seitentasche (dann ist es aufgeräumt) und der Zusatzakku wird in der OVP transportiert. Das Landepad passt ebenfalls gut rein. Für mich reicht das aus und ich bin sehr zufrieden. Gerade heute musste ich erst ein bisschen Wandern.. da würde eine extra Tasche nur stören.
      Zuhause lässt sich alles dann im Rucksack kompakt, kindersicher verstauen. Der Kauf eines zweiten Akkus war aber gold wert und ich kann ihn nur empfehlen. Gerade am Anfang vergeht die Zeit "wie im Flug" (Einstellungen, Gewöhnungsphase, ausprobieren). Einen Akku fliegt man dann doch immer leer. Da ist ein zweiter dann ganz gut. Gar einen dritten habe ich nicht vermisst.

      Ich habe also kein FlyMorePaket oder sonst irgendein Bundle gekauft. Drohne + 2. Akku und das beschriebene Zubehör. Ich fliege mit einem iPhoneXR. Das geht zwar nur ohne Hülle, aber auch mit meiner selbstverdunkelten Brille sehe ich alles ausreichend gut. Auch hier hatte ich mir zu Beginn wieder unzählige Videos über dem Smart Controller angeschaut und hin und her überlegt. Aber für einen Newbie wie mich passt der normale Controller. Das Zusammenbauen von iPhone und Controller geht schnell von der Hand. Und während dem Fliegen will man eh keine Nachrichten lesen oder Anrufe annehmen. Was aber dennoch geht: Während dem Fliegen auf die iPhoneKamera wechseln und die Drohne filmen. :D

      Die Pro vermisse ich aktuell nicht, logisch gell? :D ... sie hätte für mich wohl keinen Mehrwert gehabt. Und wenn ich jetzt urplötzlich dann doch zum Profi-Fotograf heranwachse, dann wäre die Anschaffung einer "Boden-"Kamera wohl doch erstmal das naheliegenste. Fotografieren will ja schließlich gelernt sein.

      Zur Langzeitmotivation kann ich noch nicht viel sagen. Bislang baue ich mir die Grenzen noch selbst. Fliege dort wo mich niemand sieht und ich mich nicht rechtfertigen muss. In der Familie und im Freundeskreis wird die Drohne noch argwöhnisch beäugt. Es ist also primär ein Hobby für einen selbst. Und ein Hobby was mit etwas Arbeit verbunden ist. Es beginnt eben nicht vor der Haustüre... sondern (für mich) immer etwas weiter weg.

      Es ist wohl so wie bei den Bilder/Videos beim Tauchen oder Motorradfahren: Man macht es am Ende nur für sich selbst und aus dem Antrieb heraus, weil die Entstehung Freude bereitet. Was dann als Resultat rauskommt interessiert nur wenige.

      Kurzum:
      Super Bildqualität mit super Flugeigenschaften und eine normale Ausstattung die für den Anfang völlig ausreichend und das Budget nicht überreizt.

      Meine Ausstattung hatte ich hier beschrieben: Hallo aus der Ortenau (BW)

      Bei Interesse lasse ich dir einen Link zu den RAW Daten zukommen. Selbst hier im Forum werden die Bilder komprimiert und kommen, wie ich finde nicht so gut zur Geltung.

      Viele Grüße
      Johannes
      Bilder
      • DJI_0079.JPG

        153,08 kB, 1.024×410, 204 mal angesehen
    • Dann würe es vor allem aktuell zu überlgen, ob man gleich die Combo mit dem SC nimmt, denn der SC ist einzeln quasi nicht zu haben.
      Aber, man bekommt die kleinen Controller dann nicht mehr, den müsste man dann extra kaufen.
      Also da muss man gucken wie man es machen will.

      Das Thema HDMI sehe ich als nicht so entscheidend. Interessanter ist das sehr gute Display des SC udn die entsprechenden Vorteile, nicht immer mit dem Handy zu spielen.
      Andererseits, ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm.
    • Fotos in guter und brauchbarer Qualität könntest du dir auch on the fly, also direkt nach der Aufnahme über die DJI Go App auf das Handy holen und unmittelbar weiter teilen und verarbeiten/versenden. (HD Sync)

      Wäre dann zwar kein LiveBild aber vielleicht ausreichend?