M2Z verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • M2Z verloren

      Heut hats mich erwischt.. bin etwa 1200m weggeflogen und etwas über dem Gelände (Wald) navigiert. Der Akku war 75% beim Start. Nach 9:20 min kommt Warnmeldung "sofortige Landung". Das ließ sich auch nicht unterbrechen, zwecks Heimflug. Jetzt hängt sie wohl irgendwo im Wald.
      Ich komm mit der Funktion Drohnensuche nicht zuercht. Da wird ein grüner Strich und roter Pfeil angezeigt, sowie ein blauer Punkt. Was bedeutet der rote Pfeil, was der blaue Punkt? Es gibt keine Entfernungshinweise. Wenn ich mit dem Smartcontroller in der Gegend rumlaufe, ändern sich die Koordinaten unlogisch.
      Wie komm ich we
      Geht da was mit dem Smartcontroller, oder soll ich anhand der Geodaten mit einem anderen Programm (mit welchem?) die Position im Feld suchen?

      PS: Wo find ich eine Logadtei zur Auswertung des Flugdaten? In welchem Ordner, welche Datei?
    • Auch wenn es jetzt leider zu spät ist, sollen meine Worte zukünftige Piloten davon abhalten.
      Man fliegt niemals mit einem nicht 100% aufgeladen Akku.
      Die Spannungsanzeige und die Berechnung des Akkus stimmt dadurch nicht mehr richtig und es kommt zu falschen Schätzungen.

      Ich hatte das im Urlaub neben mir schon live bei einem Piloten erlebt und wie die Drohne dadurch versenkt wurde.
      Ich selbst bin in dieser Zeit noch über 10 Minuten weitergeflogen.
      Der Pilot neben mir hat nur noch ungläubig geschaut und wollte mir nichts glauben.
      Ich hatte im gesagt, es ist super windig und sein Akku fast zur hälfte leer, er hat es trotzdem probiert, zwei Fehler auf einmal.
      Zusätzlich hatte sich unsere Kopter massiv in der Übertragung gegenseitig gestört und er als Anfänger hatte dadurch noch mehr Probleme.

      Ich sehe das aber immer wieder in Urlaub.
      Drohne wird ausgepackt, kurz geflogen, Drohne eingepackt, nächster Ort, Drohne ausgepackt usw., der Akku ist aber dauerhaft drin, es wird auch bei 30% noch gestartet.
      Ersatzakkus gibt es oft keine.
      Wenn die Spannung bei Belastung plötzlich einbricht, z.B. weil der Akku nicht voll war, die Berechnungen nicht stimmen, der Innenwiderstand erhöht ist (bei einem leeren Akku mehr), will der Kopter eine Notlandung einleiten, verständlich.

      Warum ich das schreibe? Weil es leider immer noch ein häufiger Grund für verloren Drohnen ist.
      Im Handbuch bei DJI gibt es eine Checkliste.
      Vergewissern Sie sich, dass die Flight Battery vollständig aufgeladen ist.

      Schade um deinen Mavic!
      Mit dem Smartcontroller kenne ich mich nicht aus, wird dir aber bestimmt jemand hier helfen.
      Ich drücke dir die Daumen das du deine Drohne wieder findest!
    • Auch die GO4 app auf dem SC sollte die Historie der Flightlogs haben (->'Ich'->'Flugaufzeichnungen'). Spätestens wenn der SC eine Internetverbindung hat, sollte auch die Karte oder im Wald vielleicht sinnvoller das Satellitenbild darunter eingeblendet und der Flugweg sichtbar werden.

      FindMyDrone funktioniert zumindest auf meinem iPhone auch ohne jede Verbindung zu Remote oder Kopter. Die letzte bekannte Position der Mavic wird als roter Pfeil angezeigt, deine eigene Position als blauer Punkt (Smartphone/SC GPS Position). Wenn ich das hier gerade ausprobiere, bin ich allerdings irritiert, dass meine dort verzeichnete letzte Kopterposition sehr genau an einer Stelle angezeigt wird, an der der Kopter Mitte April in der Tat war. Danach bin ich aber noch einmal und definitiv mit Smartphone hier bei mir im direkten Umfeld mit u.a. Waypoints geflogen. Warum diese neuere Position, bzw. der Punkt der letzten Landung nicht dort angezeigt werden, ist mir unverständlich. Die vorhandenen Flugaufzeichnungen dagegen sind vollständig und präzise und enden mit einer normalen LowBattery RTH Landung. Auch der Akkuzustand des Kopters bei der Landung wird dort angezeigt.

      Im Wald kann das mit GPS wenn man Pech hat schwierig sein. Eventuell etwas länger warten, bis es einen Fix gibt, oder auf einer Lichtung oder ausserhalb des Waldes starten, nach einem erfolgreichen Fix ist das Tracking im Wald ggfs. etwas zuverlässiger. Notfalls ausserhalb einen Fix abwarten, und dann Richtung und ungefähre Entfernung zum Kopter fixieren und los laufen. GPS nützt Dir aber im Zweifelsfalle wenig, wenn der Kopter hoch in einem Baum hängt.

      Rätselhaft, dass Du keinen Einfluss mehr hattest - ich habe in der Lernphase mit meiner Mavic 2 einige Male Flüge bis herunter auf 0% ausgeführt, weil ich sehen wollte, welche Optionen ich noch habe. Es mag sein, dass Du nur mit voll manueller Steuerung noch Erfolg gehabt hättest - ein automatisches RTH wird bei sehr leerem Akku vermutlich kaum noch durchgeführt werden, das Ding will so ab 5% einfach nur noch runter. Manuell kann man aber den Kopter nach oben steuern und näher an einen heran bringen. Ich konnte selbst mit Akku auf 0% noch mehrere Minuten 'fliegen'. Auf Automatiken darf man sich dabei aber eben nicht mehr verlassen, da geht nur manuell Höhe halten, drehen auf einen selbst, und los, so weit man kommt. Alternativ, sofern man die Nerven hat, noch einen sicher aussehenden Landepunkt über Satellitenbild suchen.
      Man darf den Finger aber nicht mehr vom Knüppel für rauf/runter wegnehmen, weil das Ding dann sofort weiter nach unten strebt. Höhenanzeige also im Blick behalten.

      - Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Super das ihr ihm jetzt alle erklärt, was er falsch gemacht hat. Allerdings hilft ihm das nicht weiter. Vielleicht wäre es sinnvoller, seine Fragen zu beantworten.

      Vielleicht durfte er so fliegen? Wenn nicht, ist das nicht ok das er es gemacht hat, aber der 346. Post mit Akku nicht voll und nicht auf Sicht geflogen ändert da auch nix dran.
    • Ralf-M schrieb:

      Wenn nicht, ist das nicht ok das er es gemacht hat,
      Auch wenns jetzt provokant klingt, durch das vermutliche Fehlverhalten (Nicht auf Sicht fliegen) hat er halt jetzt teures Lehrgeld bezahlt.

      Bzgl. Sucher... er weiß ja in Etwa wo sie runter ist, einfach dort in einem Umkreis von 200 m suchen und wenns im Wald passiert ist, auch nicht nur am Boden suchen sondern auch im Geäst über ihm.
    • Ich hab sie wieder, dank der Hinweise aus den Foren; danke dafür :) Sie ist ogffensichtlich dort gelandet, wies im Log stand.

      Das mit den Offline Karten laden kommt bei mir aber in die Flug-Checkliste. Besonders bei der SC, die ja keine "eigene" Netzverbindung mangels SIM-Slot hat. In dieser fliegt sichs mit dem Smartphone sicherer, dank Netzverbindung. WLAN Tethering ist nur ne "Krücke" .
    • S t e f a n schrieb:



      Man fliegt niemals mit einem nicht 100% aufgeladen Akku.

      Ich sehe das aber immer wieder in Urlaub.
      Drohne wird ausgepackt, kurz geflogen, Drohne eingepackt, nächster Ort ...
      Also ich würde auch nicht mit einem halbleeren Akku aus dem Haus gehen, aber wenn ich auf Tour bin und hin und wieder den Standort wechsel, kann ich ja nicht für jeden Standort einen weiteren vollen Akku am Start haben. Selbst an einem einzigen Standort lande ich ja zwischendurch mal, um dann mit dem gleichen Akku erneut zu starten. Insofern finde ich Stefans Tipp einerseits weise, andererseits etwas an der Realität eines normalen Piloten vorbei, der in der Regel drei Akkus hat und gerade im Urlaub mit den Akkus über den Tag kommen will. Natürlich sollte man seine Projekte mit weniger vollem Akku etwas kleiner planen, vielleicht noch ein Selfie oder ein kurzer Aufstieg für mehr Übersicht im Gelände, ohne weit weg zu fliegen. Ich denke, da macht man nix verkehrt.

      Beim TE war die Entfernung natürlich so oder so beträchtlich, da kann alles Mögliche passieren, was dann zur Landung führt, nicht nur ein leerer Akku. Aber er hatte zumindest Glück im Unglück. Und er wird sicher etwas besser überlegen, was er mit dem relativ neuen Spielzeug anstellt.

      Aber Ende gut, alles gut!