Drohne war baden! ESC Melodie wiederholt sich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne war baden! ESC Melodie wiederholt sich

      Ich bin ganz neu und habe leider keine Ahnung wo ich mit dem Troubleshooting nach einem Wasserschaden anfangen soll, daher brauche ich eure Hilfe :)

      Ich bin gestern mit meiner Drohne geflogen und hatte ein paar mal Verbindungsabbrüche (RXLOSS - siehe folgenden youtube link). Beim dritten mal Verbindungsabbruch ist mir das ding natürlich in eine Pfütze gefallen :(
      Video --->
      Btw die Videoabbrüche sind im DVR schlimmer als in der Brille

      Ich habe gehofft, dass der Copter über Nacht trocknet und alles ok ist, aber jetzt spinnt das Ding. Was ich sagen kann ist, dass ein Motor sich nicht mehr bewegt und die ESC Melodie immer wieder hintereinander kommt. Der Motor ging aber kurzzeitig nach dem ersten Anstecken. VTX Leds leuchten noch, aber es kommt nur ein sauberes, schwarzes Bild an.
      Video --->

      Specs:
      DALRC F405 AIO
      Emax RS2205S 2300KV
      Eachine TX805 VTX
      RunCam Eagle 2 Pro

      Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir sagen kann, was da los ist und was kaputt sein könnte.
      Vielen, lieben Dank! <3
      Diar
    • Moin,

      wie lange hast du die jetzt getrocknet?
      Hattets du die platine nach dem Bad mit Isopropp gereinigt/gebadet?

      Tip aus der Wasserkühlungsszene des PC: Wenn Wasser auf eine Platine kommt, alles aus, Klatine freilegen, und ab ins Isopropp-Bad, das verdrängt das Wasser aus allen Ritzen, udn trocknet wesentlich schnelle rund schonender.

      Damit habe ich schon ein paar Platinen (Grafikkarten und Mainboards) nach einem Leck in der Kühlung gerettet.
    • Hi der Motor ist okay. Da die mit Kupferlackdraht isoliert sind passiert da wenn nur den Lager etwas. Der Starup Sound kommt entweder weil der ESC immer wieder von neuem mit Spannung versorgt wird oder vom FC immer wieder das Steuersignal kommt. Es könnte auch noch Feichtigkeit unter dem Schrumpfschlauch des ESC sein.
      Messe mal mit dem Multimeter die Spannungsversorgung des Betroffenen ESC oder Kreuztausch mit einem andern ESC.
      Wandert der Fehler mit ist es der ESC.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Löte mal den herum zickenden ESC ab und schau ob sich der Kopter dann normal verhält. Wenn ja, löte mal einen anderern ESC an den Motorausgang des defekten, und teste nochmal. Wenn er sich dann auch noch normal verhält ist wahrscheinlich nur der eine ESC hops. Wenn ein anderer ESC ebenfalls Probleme macht, hat zumindest der Motorausgang etwas abbekommen. Wenn der FC selbst ohne einen FC zickt ist der FC hin.

      VTX scheint zu funktionieren. Wenn du nicht mal ein OSD siehst, scheint der OSD Chip etwas abbekommen zu haben. Teste mal die Kamera direkt am vtx, wenn du dann auch kein Bild siehst ist wohl auch die Kamera hin.

      Unter Wasser erodieren die offenen Kontaktflächen, je höher die Spannung desto schneller. Nach einer guten Stunde im Bach fehlten meinem Kwad komplette Beinchen von ICs.

      Der RXloss war immer wenn du genau auf dich zu geflogen bist. Ich denke die Ursache wird in der Ausrichtung deiner Antennen liegen, sowohl am Sender, als auch am Quad. Man kann es im Feed nicht richtig sehen, aber wenn deine Sender Antenne schräg nach vorne zeigt wäre der Kwad beim Loss immer in ihrem toten Punkt gewesen. Wenn dessen Antennen dann noch ganz klassich V-förmig nach hinten zeigen, dürften die in dem Moment auch noch beide senkrecht zum Sender stehen. Und dann kommt eventuell noch die Abschirmung durch den Akku dazu. Das ist der worst case.
      Glück gehabt dass es beim ersten mal nicht zum failsafe kam, der hätte dir glatt gegen den Kopf fliegen können.
    • wow danke für eure hilfe!!! ich bin dank euch draufgekommen dass es am ESC lag. signalkontakt hin und her gelötet dann war es klar. gott sei dank hab ich ein ersatz da gehabt und es war schnell erledigt.
      dass der OSD chip was abbekommen hat war auch richtig. kamera direkt an den VTX und alles war wieder gut :D
      fliegt alles wieder!!!!!

      das mit rxloss habe ich nicht mehr sehen können ohne betaflight OSD, aber die verbindung war definitiv wieder weg für eine halbe sekunde. auf dem foto sieht man wie ich die antennen angebracht hab



      an den hinterarmen nach vorne zeigend mit zwei kabelbinder versteift. nehmen die kabelbinder die leistung vielleicht weg? muss ich am sender die antenne auch flach nach vorne zeigen lassen?

      ich werde auch in zukunft nicht auf mich zufliegen wenn nicht alles funktioniert! danke auch für diesen tip! :thumbsup:

      achja jetzt brauch ich einen neuen FC mit OSD. habt ihr da gute tips? OSD, F4, PDB wären wichtig

      danke!
    • Die Antennen Position und Verstärkung mit Kabelbinder ist gut so. Habe die gleiche Konfiguration und komme damit über 1300m weit ohne RXLost. Ist ein guter Kompromiss aus Reichweite und Crash Sicherheit.
      Wenn du die Antenne der Fernsteuerung Horizontal hast ist die Reichweite schlechter als Vertikal da du beim Fliegen den Frame ja
      in einen gewissen Winkel fliegst.
      Richte die Antenne an der Fernsteuerung Senkrecht aus. Wenn du sehr langsam auf dich zufliegst verdeckt das Frame zwar die Antennen
      aber das sollte keinen Failsafe auslösen.
      Bevor du den Fehler daran fest machst würde ich dir einen Reichweitentest empfehlen.
      Diesen Test wählst du in deiner Fernsteuerung aus. Dein Kwad stellst du auf ca. 1 Meter irgendwo aus Feld und läufst dann mit der Fernsteuerung weg. Du solltest ca. 100 Meter kommen. Aber so laufen das du nicht zwischen Sneder und Empfänger Antenne bist.

      Edit: Was mir aber bei deinem DVR RXLost auffällt ist das du so fliegst das der Sandhügel zwischen Dir und dem Kwad ist. Das ist mir am Anfang auch passiert. Du solltest dich so hinstellen das kein so Massives Hinterns zwischen Dich und dem Kwad kommt.
      Kurz vor der RxLost Meldung fliegst du sehr Tief auf dich zu aber man sieht sich nicht da der Hügel dazwischen ist und dann später noch zusätzlich eine Rolle.
      Positioniere dich zukünftig seitlich das die Hügel nicht dazwischen kommen oder fliehe höher.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • So gehen die Meinungen Auseinander. :) Ich bin davon überzeugt dass die Senderantenne hier horizontal seltener in einem hohen Winkel gegenüber beiden RX Antennen steht als wenn sie vertikal ist. Dadurch sollte es im "Nahbereich" seltener zu Situationen mit schlechtem Empfang kommen. Es kann gut sein dass die maximale Reichweite dadurch geringer ausfällt, aber wenn man die heraus kitzeln wollte würde ich dann auch eine Rx Antenne senkrecht anbringen.
    • Wie gesagt ich hatte bis 1300m mit der Positionirung keinerlei Probleme.
      Besser wäre wohl 45 Grad Senkrecht an den Standoff‘s dann sind die RX Antennen entrechtet zur TX Antenne wenn das Kwad Vorwärts fliegt, nur war bei mir noch nicht notwendig.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • alles klar dann mache ich mal den reichweiten test und schaue wie weit ich komme. ich habe aber das problem fast immer im nahbereich. ist das normal wegen dem toten winkel? ich probier mal verschiedene winkel am sender
      ich werde in zukunft auch hügel usw vermeiden. dachte nicht dass so ein mini hügel die verbindung trennt. man sieht so viele videos wo die leute in gebäuden rumfliegen. wie machen die es dann?
    • Naja, der "mini Hügel" waren mehrere Meter Sand auf der Linie von dir zum Kwad. Da geht keine Welle direkt durch, dir bleiben nur Reflexionen die außen rum kommen.
      Eine Hauswand hat gar nicht mal so viel Material, insgesamt 20cm Stein sind da schon recht viel, die Steine sind ja meist hohl. Beton ist schwierig, aber selten sind ganze Wände aus Beton.
      Man kann dann auch eine Antenne mit höherem gain verwenden, die hat einen größeren toten Winkel, ist aber dafür in Senderichtung stärker. Und viele fliegen ja mittlerweile auch mit crossfire, da hat man mit höherer Sendeleistung und Wellenlänge von vornherein bessere Chancen.