Fehlermeldung Xiaomi FIMI A3 - Was tun?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlermeldung Xiaomi FIMI A3 - Was tun?

      Hallo,

      ich habe eine knapp zwei Monate alte FIMI A3 gebraucht gekauft und wollte sie gestern ausprobieren. Drohne und Fernbedienung lassen sich normal einschalten. Im Display der FB erscheint aber stets die Fehlermeldung "Accelerometer error, please restart drone/INS not ready/Unable to enter GPS mode" und ein Start ist nicht möglich. Ein mehrfacher Neustart der Drohne brachte nichts. Der Startversuch fand in meinem Garten statt, wo mein Handy GPS-Empfang hat.

      Im Internet habe ich mehrere Berichte über diesen Fehler gefunden, die aber keine eindeutige Ursache erkennen lassen. In einem Fall wird eine Kollision als Grund vermutet. Die Drohne weist aber keinerlei Beschädigung oder auch nur Kratzer auf, sie sieht wirklich wie neu aus. Auch die Propeller sind einwandfrei, die beiden Ersatzpropeller ebenso. Die Akkus sind voll geladen.

      Der durchaus seriös wirkende private Verkäufer teilte mit, dass die Drohne bei ihm normal geflogen sei, und übersandte zum Beweis ein vor ca. zwei Wochen damit aufgenommenes Foto. Der Fehler sei bei ihm nie aufgetreten und er könne ihn sich auch nicht erklären. Als Verkaufsgrund nannte er die Anschaffung der größeren FIMI X8.

      Ein Transportschaden erscheint mir eher unwahrscheinlich. Der Versandweg war kurz und die Drohne war in einem hochwertigen gepolsterten Koffer, Füllmaterial und einem festen Karton hervorragend verpackt. Die Sendung war unbeschädigt.

      Ich habe über paypal gekauft, so dass die Rückabwicklung kein Problem wäre. Mir wäre es aber eigentlich lieber, wenn ich den Fehler beheben könnte, denn der Kauf war preislich ok und umfasst sämtliches nötige Zubehör, das ich bei einer Neuanschaffung umständlich wieder zusammenkaufen müsste.

      Hat jemand eine Idee, was der Grund für die Fehlermeldung sein könnte und wie man sie behebt?
    • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe Fimi kontaktiert, aber vermutlich wegen des Wochenendes noch keine Antwort erhalten. Der Verkäufer teilte mir mittlerweile mit, dass er Reparaturversuch nicht wünsche, um die Drohne nach Rücksendung auf Garantie ersetzen zu lassen. Also werde ich sie morgen zurücksenden. Schade eigentlich!

      In einem Mi-Forum habe ich diesen Thread eines russischen Drohnenfreundes gefunden: en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=718696#lastpost . Er hatte die gleiche Fehlermeldung bei seiner Mi Drone nach einem „kleinen Unfall“ ohne äußerliche Schäden. Der Service von Fimi hat ihm eine genaue Anleitung zur Reparatur gegeben, die im Wesentlichen in der Wiederherstellung des korrekten Sitzes einer Kabelverbindung bestand. Vielleicht hat die mir verkaufte Drohne dasselbe Problem. Ein Kabel hätte sich ja auch beim unsanften Handling des Pakets durch DHL lösen können. Aber, wie gesagt, der Verkäufer bevorzugt offenbar eine Rücksendung.