FPV fliegen nach knapp einem Jahr - Lernkurve der Flugkünste stagniert..... bin gefrustet.... Tipps?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV fliegen nach knapp einem Jahr - Lernkurve der Flugkünste stagniert..... bin gefrustet.... Tipps?

      Hi zusammen,

      vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon bald fünfzig werde aber so ganz leicht möchte ich es mir auch wieder nicht machen ;o)
      Bin immer wieder gefrustet über mein unvermögen meine Copter einigermaßen zielführend zu steuern. Ich habe mittlerweile einige fpv Copter selbst gebaut und bin nach wie vor total begeistert von dem Hobby! Aber das mit dem fliegen - ob in real life oder am Simulator - so richtige Fortschritte mache ich irgendwie nicht und es eiert noch ganz schön herum..... also schon sehr bescheiden....

      Ich kenne natürlich die beakannten Tipps von wegen regelmäßig üben - dran bleiben - am Sim üben und und und--- evtl. kann ich mich auch nicht richtig in das Verhalten eines Quads hineindeken oder.... meist bin ich doch auf einmal wieder zu schnell und bekomme die Kurve nicht oder kann nicht rechtzeitig bremsen um auszuweichen - es kracht eben dauernd.... Frust!

      Jemand ein paar aufbauende Worte? (nur für jetzt gerade - morgen sieht die Welt eh schon wieder besser aus..... ) ;o)

      Greeets
      :P Peddie
    • Servus,

      Zu schnell fliegen kenne ich gut, damit habe ich auch oft meine Probleme. Ich glaube mir hilft es das Fadenkreuz im OSD einzuschalten. Mit etwas Disziplin klappt es dann die Nase vom Kwad auf dem Horizont zu halten. Ohne Fadenkreuz erwische ich mich immer dabei wie ich die Nase steil nach unten habe, und am oberen Bildrand schaue wo ich hin fliege. ;)
      Wenn das noch zu schnell ist muss man den Kamerawinkel runter nehmen.

      Die größten Fortschritte habe ich immer gemacht wenn ich mal mehrere Stunden am Stück, und am besten mehrere Tage in Folge am Sim geflogen bin. Mit einen Stündchen heute, und nächste Woche wieder 30min, tut sich bei mir auch nichts.
      Und dann nicht versuchen Bestzeiten auf einem Track zu fliegen, sondern nur eine Sache vornehmen, und die üben bis die Finger bluten. Heute mal nur Split-S, oder nur eine bestimmte Kehrtwende, nur eine Loop...
      Ich habe die Tage ein Video im Simulator Thread gepostet. Bis das rückwärts aus dem Kran, ganz am Anfang, einigermaßen wiederholbar funktioniert hat, habe ich das sicher 300x gemacht. Den Startpunkt vor den Kran gelegt, und wenn ich durch war direkt resetet und nochmal.
      Wie viel mir das nachher beim echten Kwad hilft weiß ich noch nicht. Aber nach so einer langen Simulatorsession merke ich deutlich dass ich beim Fliegen weniger nachdenken muss, und die Finger mehr von alleine machen.
    • @gsezz - denke das wäre sicher ein guter Ansatz - mal wirklich gleiche moves üben und Finger bluten lassen.
      Leider komme ich des öfteren nicht zum üben - also die wirklich tägliche Routine hin zu bekommen - schwer.....

      Danke für Dein Kommentar - werde dran arbeiten ;o)
    • Peddie schrieb:

      emand ein paar aufbauende Worte?
      natürlich: das geht allen so und das wird schon - nur nicht aufgeben ! :)

      und ansonsten ist es wirklich so wie schon geschrieben: kleine Ziele stecken und das üben, üben, üben und wenn man die Hürde hat die nächste in Angriff nehmen und dabei immer drauf achten sich realistische, erreichbare Zwischenziele zu stecken :thumbsup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • ...Zwischenziele / Zwischenziele / Zwischenziele
      !!!....sind gesteckt! Prima, Danke..... läuft..... soweit - bis zum nächsten Zwischenziel ;o)

      merci!!!! ich bleib dran!