Smart Controller findet kein Internet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Smart Controller findet kein Internet

      Hallo,
      nach zunächst längerem passivem Mitlesen habe ich mir jetzt die Mavic 2 Pro mit dem Smartcontroller gegönnt. Leider habe ich jetzt bereits bei der Aktivierung der Drohne ein Problem:

      Die WLAN-Anbindung über mein Heimnetz funktionierte zunächst problemlos. Ich konnte auch einen Account erstellen. Eine Internetverbindung kann also hergestellt werden. Auch komm ich auf dem Smartcontroller auf die Homepage von DJI über den Webbrowser.
      Wenn ich jetzt aber die DJI Go App starte und die Drohne aktivieren will, kommt am Ende, wenn ich "Aktivieren" drücke immer die Fehlermeldung "Verbindung zum Internet überprüfen. Der Aktivierungsprozess benötigt eine stabile Internetverbindung".
      Das Komische dabei ist ja, dass eine Internetverbindung nachweislich vorhanden ist. Auch wird mir in den Einstellungen eine "hervorragende" WLAN-Verbindung bestätigt.
      Ich hab jetzt alles denkbare versucht:

      Downgrading auf die Firmware-Version 1.00.1400, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Umstellung des Heimnetzes auf 2.4 GHz statt 5 GHz, Einloggen über den Hotspot meines iPhones ...

      Ich hab jetzt keine Idee mehr. Mach ich irgend etwas falsch ? Hat jemand einen Trick auf Lager ?
      Wie gesagt, es besteht definitiv eine Internetverbindung vom Smartcontroller, nur die Go App findet sie nicht.

      Vielen Dank schon mal für Tips/Hilfe

      Gruß
      Tobias
    • In deinem Fall würde ich die Mavic auf WLAN Betrieb umschalten mit deinem Smartphone verbinden und dort mit der installierten GoApp aktivieren. Dann die Mavic wieder auf Betrieb mit Fernsteuerung zurückschalten und mit dem SC linken.
      Oft stört auch die Funkverbindung Mavic-SC die Wlanverbindung. Dann am besten den SC direkt neben den Wlan-Router legen und die Mavic weiter entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • juhu, Dein zweiter Tip hat geklappt. Ich hatte mich zwar zuvor auch schon von der Drohne entfernt näher zum Router gestellt, aber jetzt hab ich mich wirklich direkt neben den Router gelegt. Und es hat funktioniert. Vielen Dank, der Sonntag morgen ist gerettet ;)
    • Danke, aber zu früh gefreut, jetzt will er eine chinesische Telefonnummer aber da hab ich schon mal was gelesen, muss ich halt nochmal googeln



      EDIT: na das war ja leicht ;-), nur mal schnell auf die Terrasse gestellt und ein bisserl GPS getankt ...


      jetzt klappt, nochmals ganz vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldie66 ()