Schloss Schaumburg bei Balduinstein an der Lahn

    • Burgen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bewirtschaften Jein:

      Zitat aus Wikipedia:
      ....... Die Schaumburg sollte zu einem Hotel mit angeschlossenem Golfplatz umgebaut werden. Diese Planung zerschlug sich jedoch, und der Verfall der Substanz schritt weiterhin fort.
      Nach einem weiteren Verkauf 1990 an einen Geschäftsmann aus Süddeutschland für sechs Millionen Deutsche Mark stand die Schlossanlage 2011 für 1,3 Millionen Euro erneut zum Verkauf.
      Ende 2012 wurde die Schaumburg an eine türkische Investorengruppe verkauft, die dort nach eigenen Angaben eine Bildungsstätte einzurichten vorhatte.
      Nachdem einer der Investoren zwischenzeitlich aus dem Projekt ausstieg, kündigte der neue und nunmehr alleinige Geschäftsführer der türkischen Investorengruppe 2015 an, das Schloss Schaumburg zu einem internationalen Weininstitut machen zu wollen. [i]Entsprechende Baumaßnahmen erfolgten nicht............

      Die Revitalisierung des Schlosses Schaumburg gestaltet sich auf Grund von Auflagen des Denkmalschutzes aber auch wegen der reinen Größe der Anlage sehr aufwändig.
      Am 6. April 2018 entschied der Gemeinderat von Balduinstein einstimmig über die Aufstellung eines Bebauungsplanes. Auf dem Areal der ehemaligen Terrassengärten unterhalb des Schlosses soll Gastronomie ermöglicht, die zehn am Schlossberg geplanten Baumhäuser als Hotel genutzt werden. Bis April 2018 gelang die Restaurierung der Torhäuser, für sie ist eine Folgenutzung als Café angedacht.

      Ein Rundflug habe ich nicht hinbekommen, da der Startpunkt zu weit weg und es SEHR Windig war.
      Ich werde meinen Versuch ein Film zu schneiden die nächsten Tage dazu einstellen