Nicht nachmachen, die Tello wird stinksauer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nicht nachmachen, die Tello wird stinksauer

      ich habe meine Tello heute bei mir in der Wohnung etwas hoovern lassen. Sie lag total stabil in der Luft und hat ihre Position souverän gehalten. So weit so gut. Ich habe sie dann ein wenig mit den Fingern angetippt und wollte dabei testen wie stabil sie trotz meinen Ablenkungsversuchen die Position halten kann. Auch das hat Sie souverän gepackt. Sie kehrte immer wieder zu ihrer Ausgangsposition zurück. Ich habe sie dann mit den Fingern an einem ihrer Beinchen festgehalten und etwas von ihrer Position weggezogen. Damit bin ich aber offensichtlich einen Schritt zu weit gegangen. Das Vögelchen erhöhe die Motorendrehzahl. Es wollte wohl offensichtlich wieder zurück in seine Ausgangslage. Aber dann schien es ernst zu machen jedenfalls erhöhte es weiter auf maximale Motordrehzahl. Ich dachte das Vögelchen kollabiert gleich oder bekommt einen Infarkt. Ich habs dann schnell wieder losgelassen und hoffte das es sich dann wieder beruhigt und runter kommt, sprich auf normale Drehzahl kommt. Pustekuchen, das Vögelchen schmetterte mit maximaler Drehzahl und Vollgas und mit lautem Getöse am Ende des Wohnzimmers in eine Vitrine ein. Der Einschlag war so heftig, dass der Akku samt Chassisdeckel durchs halbe Wohnzimmer flog. Zum Glück hat die Tello alles unbeschadet überstanden. Ich nehme mal an,dass ich sie zu weit weggezogen habe und ihre Sichtsensoren keine Orientierung mehr hatten. Jedenfalls werde ich das Vögelchen kein zweites mal so ärgern. Kann ganz schön stinkig werden das Tierchen :D
    • Das ging zum Glück alles glimpflich aus aber ich mag nicht dran denken wenn Besuch da gewesen wäre. Ich kanns auch nicht mehr sicher sagen, und wiederholen werde ich das ganz sicher nicht mehr, aber ich glaube ich war im langsamen Videomodus. In der Wohnung fliege ich eigentlich immer im Videomodus. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich die Motordrehzahl vom Sportmodus gezogen hat und mit dieser eingeschlagen ist. Und diesen habe ich max eingestellt. Also wenn das Tierchen mit max Geschwindigkeit auf Augenhöhe angesegelt kommt ist es nicht mehr lustig. Wäre das im Freien passiert frage ich mich, ob es sich überhaupt noch eingekriegt hätte oder womöglich auf und davon gezwitschert wäre.
    • frankynight schrieb:

      für mich steht jetzt fest, Tello ist weiblic
      Ich sage ja nicht umsonst schon die ganze Zeit "die Tello". :D

      Kann es sein, daß Du mit der Hand die VPS-Sensoren verdeckt hast? Dann hatte sie in der Tat keine Orientierung mehr.
      Und durch das Festhalten und dann plötzlich loslassen, das ist so wie wenn Du kräftig an einer Tür ziehst und diese dann plötzlich nach gibt. Da fliegst Du auch erstmal ein Stück bevor Du Dich wieder fängst.

      Das mit dem Anstubsen habe ich auch schon gemacht. Festgehalten habe ich Sie aber nicht, und werde das auch nicht tun.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      . . . . .

      Kann es sein, daß Du mit der Hand die VPS-Sensoren verdeckt hast? Dann hatte sie in der Tat keine Orientierung mehr.
      Also ich meine Nein. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher die VPS-Sensoren nicht verdeckt zu haben. Wie gesagt, ich habe sie mit Daumen und Zeigefinger an einem ihrer Beinchen festgehalten. Das hab ich auch schon auf freiem Feld bei der Mavic oder meiner F450 gemacht wenngleich diese Modelle ihre Position durch GPS halten. Lediglich die Tello ist komplett ausgetickt.
      Ich habe übrigens mal getestest die offene Handfläche direkt unter die hoovernde Tello zu halten. Sobald ich die Handfläche nach unten wegziehe scheint sie wie durch einen Sog nach unten zu fallen. Mit dem gestrigen "Erlebnis" werde ich diese Spielchen jetzt aber einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • skyspy schrieb:

      Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher die VPS-Sensoren nicht verdeckt zu haben.
      OK. Trotzdem muß sie irgendwie mit den gelieferten Daten nicht zurecht gekommen sein. Möglicherweise ist sie dadurch in den ATTI-Modus gegangen und hat die letzte Maneuver-Info beibehalten. Und die war nunmal Volle Kraft zurück - und dank ATTI darüber hinaus.
      Evtl. hätte der Stop-Button (bei TelloFPV) geholfen. Aber wer denkt schon daran in der Situation.


      skyspy schrieb:

      Ich habe übrigens mal getestest die offene Handfläche direkt unter die hoovernde Tello zu halten.
      Ja, das habe ich auch schon. Führe ich dann die Hand nach oben, hält sie einen Mindestabstand und geht ebenfalls nach oben. Nehme ich die Hand weg, geht sie z.T. wieder zurück nach unten.
      Allerdings merkt sie, daß das nicht der Fußboden ist. Langsamen Bewegen der Hand in der Horizontalen folgt sie nicht.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:



      skyspy schrieb:

      Ich habe übrigens mal getestest die offene Handfläche direkt unter die hoovernde Tello zu halten.
      Ja, das habe ich auch schon. Führe ich dann die Hand nach oben, hält sie einen Mindestabstand und geht ebenfalls nach oben. Nehme ich die Hand weg, geht sie z.T. wieder zurück nach unten.Allerdings merkt sie, daß das nicht der Fußboden ist. Langsamen Bewegen der Hand in der Horizontalen folgt sie nicht.
      Ja eben, es macht einfach Spaß mit ihr zu spielen. Das habe ich schon oft gemacht. Aber auch hier ist sie mir schon das eine oder andere mal von alleine in den Bounce-Modus geraten, obwohl es den ja in der Tello FPV-App glaub nicht gibt.
      Interessant ist es auch sie unter der Decke zu "parken" Dazu lasse ich sie 5-10 cm unter der Zimmer decke hoovern und warte ab bis Sie sich dann von alleine förmlich an der Zimmerdecke festsaugt. Das ist auch sehr lustig.
    • skyspy schrieb:

      obwohl es den ja in der Tello FPV-App glaub nicht gibt.
      Die App TelloFPV unterstützt den Bounce Modus nicht. Soweit richtig. Die meisten Flugmaneuver sind aber nicht in der App programmiert, sondern als Funktion in der Systemware der Tello. Die App ruft sie nur auf. Von daher ist es egal, welche App Du nutzt. Sie kann bouncen.
      Anders bei den zusätzlichen Funktionen wie z.B. RTH. Diese sind in der App programmiert. Aber auch hier werden die Funktionen der Tello genutzt und intelligent kombiniert.


      skyspy schrieb:

      Interessant ist es auch sie unter der Decke zu "parken"
      Nicht so gut. Kann Spuren an der Decke hinterlassen und auch die Props sind nicht sicher.
      Fly long and prosper.
    • ich finde man sollte unbedingt noch testen was der Kopter macht wenn man ihm beim hovern im Wohnzimmer mit dem flachen Spaten eins drüberzieht ... also aus rein wissenschaftlichem Interesse versteht sich ;) :sleeping: :saint:
      (PS: wer Ironie findet, darf ....)


      skyspy schrieb:

      Mit dem gestrigen "Erlebnis" werde ich diese Spielchen jetzt aber einstellen.
      guter Plan :thumbsup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!