Kaufberatung - Neuling

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung - Neuling

      Guten Abend,

      Ich suche für meinen Kollegen eine Drohne, nun habe ich zwar Angaben, aber möchte nicht unbedingt etwas zu teureres holen, als ich brauche und zudem habe ich nicht besonders viel Ahnung von Drohnen.
      Er hatte eine "Mavic 1" und überlegt sich eine "Mavic 2" zu holen. Er hat folgende Kriterien:

      - vernünftige Kamera und vernünftiges Objektiv für eine gute Aufnahme.
      - mit infrarot und Restlicht
      - unter 2 kg (Führerscheinfrei)
      - ein Bildschirm, ohne das man das Smartphone benutzen muss.
      - Preisklasse bis 5000 € (Was mich stutzig gemacht hat, denn ich will ihm nicht unbedingt etwas zu teures holen, wenn es für diese Kriterien auch etwas viel Preiswerteres gibt.)
      Nun habe ich bei Mavic 2 nachgeschaut und ist das wirklich das beste vom besten, was man momentan bekommt?
      Ich hoffe das ich hier bei "allgemeines" richtig bin. Falls jemand die Ahnung und Zeit hat und mir etwas Vorschlagen kann würde ich mich freuen!

      MfG Tim
    • Moinsen,

      ich stolpere da gerade über IR Cam, damit müssten wir aus dem Bereich der üblichen Verdächtigen raus sein. Wenn ich das richtig sehe sind die Mavic 2 da raus. Die Mavic 2 Enterprise gibt es auch als Dual mit Wärmebild-Cam, aber nicht mit IR-Cam, afaik.

      Das Thema unter 2kg ist jetzt zwar noch gültig, die neue EU-Reglung die wahrscheinlich ab nächstes Jahr gültig wird und dann in wohl spätestens 2 Jahren für alle umzusetzen ist, wäre dann so, das ab 250g ein Kentnisnachweis nötig wird, ab 900g aufwärts sogar wohl mehr als nur ein kleiner Onlinetest, ...

      Was möchte dein Freund denn mit der IR-Cam machen? Das nachts Flugverbot für Drohnen herrscht, wisst ihr?
      Das kann nur mit Ausnahmegenehmigung umgangen werden, dann sind aber Themen wie Kenntnisnachweis eher schon fast überall obligatorisch, wobei es da natürlich auch ausnahmen gibt.
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Moinsen,

      ich stolpere da gerade über IR Cam, damit müssten wir aus dem Bereich der üblichen Verdächtigen raus sein. Wenn ich das richtig sehe sind die Mavic 2 da raus. Die Mavic 2 Enterprise gibt es auch als Dual mit Wärmebild-Cam, aber nicht mit IR-Cam, afaik.

      Das Thema unter 2kg ist jetzt zwar noch gültig, die neue EU-Reglung die wahrscheinlich ab nächstes Jahr gültig wird und dann in wohl spätestens 2 Jahren für alle umzusetzen ist, wäre dann so, das ab 250g ein Kentnisnachweis nötig wird, ab 900g aufwärts sogar wohl mehr als nur ein kleiner Onlinetest, ...

      Was möchte dein Freund denn mit der IR-Cam machen? Das nachts Flugverbot für Drohnen herrscht, wisst ihr?
      Das kann nur mit Ausnahmegenehmigung umgangen werden, dann sind aber Themen wie Kenntnisnachweis eher schon fast überall obligatorisch, wobei es da natürlich auch ausnahmen gibt.
      "Was möchte dein Freund denn mit der IR-Cam machen" Er hat viele Bauern als Nachbarn und die "übernähmen" morgens gerne mal Rehkitze und da wollte er Abends[Abends...naja eher 5Uhr morgens in der Früh, was aber trotzdem schwer erkennbar ist, wenn man da so ein Rehkitz aus dem Feld suchen möchte] die Felder mal absuchen und die heraussuchen, bevor die morgens dann Übermäht werden. IR Cam heißt dann wohl "mit infrarot und Restlicht". Ist das also ein extra Feature, das man kaufen kann und nicht Standard? Was wäre denn das beste, wo man das dabei hätte... Habe mir Phantom und Mavic bis jetzt angeschaut und beides wirkt für mich ziemlich gleich ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr1ll3x ()

    • Hallo, dafür wird eine Wärmebildkamera verwendet, das ist dann nicht wirklich Infrarot mit Restlicht, das bringt dir nämlich da nichts.
      Sinnvoller weise fliegt man das morgen ab, dann ist die Wärmedifferenz zwischen Rehkitz und Feld am höchsten. Dazu gibt es übrigens eigene Threads hier.
      Allerdings ist die Mavic 2 Enterprise Dual dafür nicht die beste Drohne, aber eine die es zumindest kann, dafür gibt es durchaus Erfolgsbelege ;)

      Nachteil, die Enterprise Version hat andere Funktionen als die normale Mavic 2 in dem Fall haben wir hier auch folgendes Thema, die CAM ist eben nicht die der Mavic 2 Pro.

      Im professionelleren Bereich nutzt man da eher eine Profidrohen wie die Inspire oder noch besser mit anderen Cams, die man extra an bringt, die auch deutlich mehr Fläche und bessere Wärmebildauflösungen bieten, ...
      Aber als Hilfestellung für die Bauern ist das sicher als Hobby durchaus ne Idee.

      Vielleicht kommt hier noch wer, der die Diefferenzen zwischen Mavic 2 Zoom und Mavic 2 Enterprise Dual besser aufzeigen kann. Natürlich die zusätzliche Wärmebild-Cam, aber, wie gesagt, da ist mehr.
    • DJI Mavic 2 Enterprise DUAL mit FLIR MSX Thermal-Kamera für knapp 3000 klingt gut, hat zwar ein paar extra Funktionen, die nicht für den klassischen Gebrauch sind. Würden Sie die empfehlen? Und ist die auch für den klassischen gebraucht als Hobby Drohne gut? Und braucht man für die einen Führerschein oder reicht ein Onlinetest? MfG
    • Moin,

      ob ich die empfehlen würde? Vor der Hardware natürlich, da ist die zum Großteil ja identisch zu normalem Mavic 2.
      Ob man die Enterprise im Hobbybereich genauso einsetzen kann, wie eine Mevic 2 Zoom oder Mavic 2 Pro weiß ich ehrlich gesagt nicht. Laut Video von Jogi ist die Drohne mit der DJI Pilot App nicht in der Lage die ganzen Videofunktionen, die man im Hobbybereich ja findet, zu nutzen. Ich würde das nicht als wirklich interessant sehen.

      Vielleicht hilft dieses Video vom Forenbetreiber ja ;)


      Einfach mal gucken.
    • Zur Bildqualität: Die Mavic 2 Enterprise Dual hat leider keinen optischen Zoom, und die Mavic 2 Pro macht ja schon im Vergleich zur Zoom erheblich bessere Fotos.

      Ich habe mir die Mavic 2 Enterprise Dual ja auch gekauft um bei der Rehkitzrettung zu helfen und stehe im Kontakt zu den Jägern aus der Nachbarschaft. Für mich war der Preis der M2ED die obere Schmerzgrenze, und hinzu kommt das ich auf jeden Fall in der Mavic 2 - Gewichtsklasse bleiben wollte.
    • Tr1ll3x schrieb:

      ... suche für meinen Kollegen eine Drohne ... Preisklasse bis 5000 € ... ich will ihm nicht unbedingt etwas zu teures holen
      ähm, hab ich das richtig verstanden: Du sollst für einen Kollegen einen neuen Kopter "holen" in der Preisklasse bis 5k? ... das ist aber ein netter Kollege :D


      Tr1ll3x schrieb:

      Mavic 2 nachgeschaut und ist das wirklich das beste vom besten, was man momentan bekommt?
      natürlich nicht, der M2P ist im Moment einer der besten Consumer-Kopter aber wenn es wirklich professionell sein soll dann schau mal, um für den Moment bei DJI zu bleiben, unter MG1 oder Matrice - und natürlich gibt's noch zig weitere professionelle "beste vom besten"-Kopter von anderen Herstellern
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!