Signalstärketest über Wasser oder Land

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Signalstärketest über Wasser oder Land

    Wie man am vorangegangenem Thread wie auch an vielen anderen sehen kann, gibt es unterschiedliche Erfahrungen wie sich die Signalstärke über Wasser oder Land sei es bewaldet oder teilweise besiedelt verhält. Es ist durchaus interessant mal darüber zu diskutieren , welche physikalischen Gründe dafür verantwortlich sind. Über dem Meer hatte ich mit dem M2 schon nach 2km Schwierigkeiten, aber vielleicht spielen Luftfeuchte oder elekrtische Ladung der Luft dabei auch eine Rolle.

    Des Weiteren frage ich mich warum die Signalstärke des M2 gegenüber der I2 so viel besser ist. Nach meinem Reichweitentest über Land macht die I2 schon bei 800 Metern Schwierigkeiten. Mit der Pat Patchantenne hingegen erst bei rund 3,4km. Gut, die M2 ist neuer, aber mit welchem System arbeitet die M2 wenn es der 2 Jahre älteren I2 so überlegen ist? :rolleyes: