Akku Aufbewahrung vor Flug - besser NICHT in der Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei der Mavic 1 gab es diese Option, bei der 2
      wohl nicht mehr, auch nicht gefunden.


      Das stand auch mal irgendwo hier als link.
      Hinweise zur korrekten Verwendung, Pflege und Lagerung des Akkus (DJI Intelligent Battery)

      Den Akku niemals installieren oder entfernen, während der Kopter eingeschaltet ist.
      Der Akku sollte in einer Umgebung aufgeladen werden, deren Temperatur zwischen 0°C bis 40°C liegt.
      Der Akku sollte in einer Umgebung entladen werden, deren Temperatur
      zwischen -20°C bis 50°C liegt. Sowohl das Laden als auch Entladen sollte in einer
      Umgebung stattfinden, deren Luftfeuchtigkeit weniger als 80% beträgt.
      Es wird empfohlen, den Akku alle 20 Ladezyklen vollständig aufzuladen und wieder zu entladen.
      Der Benutzer sollte den Akku soweit entladen,
      bis weniger als 8% Ladekapazität vorhanden sind oder bis der Akku nicht mehr eingeschaltet werden kann.
      Anschließend sollte der Akku vollständig
      aufgeladen werden, um das Maximum an Kapazität ausschöpfen zu können. Diese Prozedur wird sicherstellen,
      dass der Akku auf optimalem Niveau
      arbeiten kann und sein maximales Potential genutzt wird.
      Bei einer längerfristigen Lagerung ist es empfehlenswert, den Akku mit einer Restkapazität von 40% bis 50%
      in einer geschützten Batterie- oder
      Akku-Box einzulagern. Gleichzeitig sollte der Akku alle drei Monate komplett geladen und entladen werden,
      um seinen weiteren guten Zustand sicherzustellen.
      Je nach Zyklus kann die Kapazität variieren (40%~50%)—0%—100%—(40%~50%).
      Nach etwa 300 vollständigen Entlade-Zyklen wird empfohlen, den Akku gegen einen neuen zu ersetzen.
      Der Akku muss vollständig entladen werden, bevor er ordnungsgemäß entsorgt werden kann.
      Es wird dringend empfohlen, bei Schwellungen oder Beschädigungen den Akku gegen einen neuen zu ersetzen.
      Es darf niemals versucht werden, einen beschädigten Akku aufzuladen und einen solchen in den Kopter einzusetzen.
      Der Akku sollte niemals unbeaufsichtigt aufgeladen werden. Der Akku muss auf einem nicht brennbaren
      Untergrund und nie in der Nähe von brennbaren Materialien aufgeladen werden
    • Nach dem Firmware Update auf V01.00.0510 klärt sich dieses Thema jetzt auch für mich. Jetzt kann man die Akku Entladezeit nämlich einstellen. Bei mir kam dabei heraus, das einer meiner 3 Akkus auf 5 Tagen stand, zwei meiner Akkus auf 10 Tagen. Warum, mir ein Rätsel. Vermutlich war der mit 5 Tagen der mitgelieferte und die zwei mit 10 Tagen die nachgekauften. Alles wurde im Fachhandel beim selben Händler gekauft. Habe jetzt alle drei mal auf 8 Tage gesetzt, um zum fliegen am Wochenende bestens gewappnet zu sein und nicht, obwohl man die Akkus am Freitag vor der Abreise nochmals drangehängt hatte, plötzlich ohne Ladung da zu stehen.
    • Nein, das lässt sich nicht komplett abschalten und das ist auch gut so! Oder wären Dir voll die jederzeit geladenen Akkus mit Brandgefahr etwa lieber? Du kannst die Akkus ja auch auf der Fahrt zum Einsatzort mit entsprechendem Ladeequipment nachladen.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      auf der Fahrt zum Einsatzort mit entsprechendem Ladeequipment nachladen.
      Ich glaube die wenigen Minuten bis zum Einsatzort bringen nicht viel!
      Da hilft wohl nur Aufgabenmanagment! D.h., die Aufgabe planen, die Akkus nach 10 Tagen wieder aufzuladen, oder spätestens am 9. Tag den Einschaltknopf bei jedem Akku einmal zu drücken, um den Countdown bis zur Entladung neu zu starten. Dann bleiben die weiter für wieder 10 Tage geladen, was allerdings aber auf längere Sicht die Lebensdauer der Akkus verkürzt.
    • GerdSt schrieb:

      Nein, das lässt sich nicht komplett abschalten und das ist auch gut so! Oder wären Dir voll die jederzeit geladenen Akkus mit Brandgefahr etwa lieber? Du kannst die Akkus ja auch auf der Fahrt zum Einsatzort mit entsprechendem Ladeequipment nachladen.

      Gruß Gerd
      Aber 10 Tage besteht Brandgefahr? Das die Lagerung im vollem Zustand nicht gut ist, leuchtet mir ein. Aber für uns als Feuerwehr ist es besser man hat fast volles Equipment. Ein aufladen auf der Anfahrt ist unpraktikabel und in der Kürze der Zeit auch nicht möglich.
    • Guenther J. schrieb:

      Mehrere Akkus nutzen. Zum Beispiel: 2 Akkus sind voll geladen, die anderen beiden nach vier Tagen aufladen. Wieder vier Tage die ersten beiden, teilentladenen, wieder ans Ladegerät anschließen und so weiter.
      So hast du immer zwei volle Akkus parat.
      wir haben schon 4 Akkus im Einsatz. Und ständig Leute damit beschäftigen die Lade und Entladefunktion von DJI zu "überlisten" ist nicht sinnvoll.
    • zonk152 schrieb:

      ständig Leute damit beschäftigen

      Na ja, einfach jeden Tag (oder bis zu alle 5 Tage, je nach EInstellung) den Button auf jedem Akku einmal kurz drücken, und das Entladen wird entsprechend wieder verzögert. Lässt sich doch wohl irgendwo in die Routine einbauen.
      Ansonsten DJI anschreiben, vielleicht haben die ja ein Setting oder einen Workaround für BOS, was ich aber bezweifle.
    • Das klingt ja als wäre das ein kompliziertes Unterfangen. Es geht doch nur darum die Akkus einmal pro Woche ans Ladegerät zu hängen. Das wird sich doch wohl irgendwie im Tagesplan unterbekommen lassen. Wir machen das auf der Arbeit auch jeden Freitag mit unseren Maschinen-Akkus. Die entladen sich zwar nicht selbst, aber im Eifer des Gefechts wird gerne mal vergessen die leeren wieder zu laden.
    • gsezz schrieb:

      Das klingt ja als wäre das ein kompliziertes Unterfangen. Es geht doch nur darum die Akkus einmal pro Woche ans Ladegerät zu hängen. Das wird sich doch wohl irgendwie im Tagesplan unterbekommen lassen. Wir machen das auf der Arbeit auch jeden Freitag mit unseren Maschinen-Akkus. Die entladen sich zwar nicht selbst, aber im Eifer des Gefechts wird gerne mal vergessen die leeren wieder zu laden.
      Vielleicht hab ich vergessen das es sich um eine freiwillige Feuerwehr handelt.
      Sorry
    • theoretisch könntet ihr das Ladegerät einfach an eine programmierbare Steckdose anschliessen. Die jeweils nur so 3x die Woche lädt. Glaube das unterbricht den zyklus auch. Resp. Lädt dann alle Akkus auf die nicht mehr voll sind. Danach sind sie wieder voll.

      Getestet habe ich das zwar nie. Aber denke das sollte funktionieren.

      Wichtig ist. Dass darunter die akkus stark leiden. Diese entladefunktion kommt ja nicht von ungefähr. Denke ihr müsstet die Akkus spätestens nach 1 Jahr ersetzen. Wenn nicht sogar eher.

      Dafür habt ihr immer volle Einsatzbereite akkus
    • Slash006 schrieb:

      theoretisch könntet ihr das Ladegerät einfach an eine programmierbare Steckdose anschliessen. Die jeweils nur so 3x die Woche lädt. Glaube das unterbricht den zyklus auch. Resp. Lädt dann alle Akkus auf die nicht mehr voll sind. Danach sind sie wieder voll.

      Getestet habe ich das zwar nie. Aber denke das sollte funktionieren.

      Wichtig ist. Dass darunter die akkus stark leiden. Diese entladefunktion kommt ja nicht von ungefähr. Denke ihr müsstet die Akkus spätestens nach 1 Jahr ersetzen. Wenn nicht sogar eher.

      Dafür habt ihr immer volle Einsatzbereite akkus
      So einfach ist das leider nicht. Unser UAV ist in einem Koffer fest auf dem Fahrzeug verlastet. Ich habe bei dji angefragt. Über normalen Weg gibt es da keine Lösung.
    • Das Problem hat man aber mit allen Akkus, nicht nur mit intelligenten. Auch wenn sie sich nicht nach 10 Tagen aktiv entladen würden, findet bei jedem Lipo genug Selbstentladung statt dass er in einem nicht viel längeren Intervall mal nachgeladen müsste, um betriebsbereit zu bleiben.
      Einsatzfahrzeuge hängen doch normalerweise in der Garage immer an einer Steckdose, um das ganze Bordequipment frisch zu halten. Das kenne ich zumindest vom roten Kreuz so.
    • Hier die Antwort vom DJI-Service

      Hallo

      von der Drohne geht bei Fehlfunktion des Akkus eine weitaus größere Gefahr aus als bei der Fernsteuerung, weshalb die Flugakkus sogenannte "intelligente Batterien" mit zuvor genannter Schutzfunktion sind.

      Für den Smartcontroller wird jedoch ebenfalls empfohlen, Ihn bei längerer Nicht-Benutzung auf ein Level von 40-60% zu entladen.
      Außerdem sollen die Akkus auch bei Nicht-Benutzung mindestens alle 3 Monate einmal zu laden, um eine vollständige Tiefenentladung der Akkus zu vermeiden.
    • Wie/wann werden denn gegenwärtig die Akkus geladen, welches Ladegerät verwendet ihr, diesen 4fach Lade-Hub am normalen Netzladegerät in der Wache? Und nach dem Durchladen aller Akkus werden die im Koffer auf dem Fahrzeug verstaut? Das Nachladen findet im Rahmen der Einsatznachbereitung auf der Wache statt? Nach jedem Ausrücken, oder nur, nachdem der Kopter auch benutzt wurde - wie ist das geregelt, wer ist für das Gerät verantwortlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()