Akku Aufbewahrung vor Flug - besser NICHT in der Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku Aufbewahrung vor Flug - besser NICHT in der Drohne

      Hallo zusammen,

      seit Anfang des Jahres bin ich auch ein Mavic 2 PRO Pilot. Eigentlich habe ich die kleinen Krachmacher immer abgelehnt, aber für eine (Foto) Reiseleitung zu den Buckelwalen wurde es mir sehr ans Herz gelegt, ein paar Luftbilder der Tiere mitzubringen, was auch gelang. Naja, und so ganz allmählich, mit den ersten guten Ergebnissen, arrangieren wir uns :D
      Wollte nur kurz von einer Erfahrung mit der Akku Lagerung berichten, da ich dazu weder im Handbuch noch im Forum gefunden habe. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Neuling.

      Ich habe das Fly More Kid und somit 3 Akkus. Die werden immer voll geladen mit auf die Reise bzw. in's Wochenende genommen, hier in D natürlich nicht zu den Walen, sondern hier fliegt die M2Pro für uns, um Klettern an Felsen zu dokumentieren. Und fast immer war der in der Drohne für den Transport eingelegte Akku schon "angeknabbert" und nicht mehr bei 100%. Mal war er bereits runter auf 67%, wenn er bereits eine Woche gelegen hatte. Seit letztem Wochenende haben wir eine neue Tasche, und da passen Drohne und 3 Akkus jetzt entspannt nebeneinander. Und siehe da, alle 3 Akkus standen auf 100%. Da zieht sich die M2Pro also ungefragt beim rumliegen Saft aus dem Akku, wofür auch immer.

      Daher mein Tip: Akku nie eingelegt transportieren, dann hält er länger. :)

      Beste Grüße,
      Mathias
    • Nur zur Info: Die Akkus entladen sich nach 10 Tagen von selbst (unabhängig ob eingelegt oder nicht) auf ca. 50-60% der Ladekapazität. Solche entladenen Akku niemals ohne vollständige Wiederaufladung fliegen. Da kommt es schnell zu einem Spannungszusammenbruch und zu einer spontan eingeleiteten Landung an Ort und Stelle wo er sich gerade befindet.

      LiPos sollen niemals vollgeladen gelagert werden. Ob die 97% von einer klammheimlichen Entladung durch den Mavic kommt, mag ich bezweifeln. Es kann schon mal vorkommen, dass der Akku nur auf 97% aufgeladen wird. Ein Akku mit mehr als 95% Restladung wird i.a.R. nicht aufgeladen.
    • Ich habe nichts von 97% geschrieben, sondern 67%. Das finde ich für 5 Tage rumliegen etwas viel. Und wie geschrieben, selber "Versuchsaufbau": bei nicht eingelegtem Akku 100%. Der Rest ist mir bekannt (Selbstentladung nach 10 Tagen, Akkus immer vollgeladen lagern). Ich habe sowohl das Handbuch komplett gelesen sowie hier im Forum eine Weile mitgelesen.
    • dRoNeFuChS schrieb:

      Auf welchen Zyklus ist denn deine automatische Entladung gestellt???

      Ich frage, weil: Akkus soll man definitiv nicht vollgeladen lagern....
      Kann man die Entladung einstellen? Habe im Manual nichts gefunden (Aktuelle Version 1.6, Englisch, ab Seite 34). Und ab welchem Zeitraum spricht man denn von lagern? Am Wochenende wird z.Zt. fast immer geflogen, Sonntag Abend wird dann nachgeladen und dann geht es am nächsten Wochenende weiter.
    • dRoNeFuChS schrieb:

      Bin da nicht so up to date, aber damals mit der P3 ging das einzustellen.

      Ich denke du wirst mit den Akkus länger Freude haben wenn du sie zB am Vortag auflädst.
      Danke, mag schon sein das am Vortag laden besser wäre, aber Freitag Abend geht es mit dem Bully raus, da bleibt wenig Zeit zum laden. So geht es jetzt für mich aber, alle 3 Akkus waren auf 100%.

      Ich dachte halt, das vielleicht andere auch dieses Problem hätten und wollte drauf aufmerksam machen, wie ein Workaround aussehen kann. Wenn ich damit alleine dastehe, auch gut, kann ich mir mal überlegen ob ich sie deshalb einschicke, Kauf war Anfang Januar.
    • RC-Role schrieb:

      Meine Lipos lagern immer voll geladen. Ich unterbreche die automatische Entladung der DJI Akkus aktiv durch rechtzeitiges Ein/Ausschalten, damit ich nicht immer nachladen muss. Weder bei den DJI Akkus noch bei meinen Flugmodelllipos habe ich dadurch praktisch eine Leistungsminderung feststellen können. Die Dinger sind diesbezüglich keine rohen Eier.
      Die theoretische Praxis zum Thema voll lagern:
      lipobench.com/index.php?page=thelab&trial=storage

      Aber praktisch kann ich mir auch vorstellen, dass es "egal" ist.

      Zum 4C laden, daß fördert scheinbar sogar den Erhalt:
      lipobench.com/index.php?page=thelab&trial=storage

      Aber man sieht mal wieder, trett die geprägt Theorie mit Füßen, fliege kann man trotzdem. Like! :)
    • Wenn man mal ganz ehrlich ist, n Lipo ist “Verbrauchsmaterial“, es ist ergo so oder so, dass man die Lipos irgendwann ersetzen muss.

      Ich sehe das vielleicht auch mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Lion-Akkus etwas prakmatischer.
      In Notebooks machen die Akkus eh irgendwann die Grätsche, Ersatz ist nicht wirklich teuer. In Taschenlampen ist es eher nicht so schnell, wegen dem Thema Single Cell bei mir, Akkus da nutze ich aber meistens Zellen aus alten Notebook-Akkus.

      Was will ich damit sagen.
      Ich werde meine Lipos auch eher Voll lagern, einfach weil es unpraktisch ist, erst mal 2,5h zu warten, bis man los kann, wenn man plötzlich los will.
      Die Akkus zu meinen Drohnen sind aber auch preislich ein Witz gegen die DJI-Akkus.
    • dRoNeFuChS schrieb:

      Bin da nicht so up to date, aber damals mit der P3 ging das einzustellen.

      Um es ganz genau zu sagen: bei der Mavic 2 ist der Zeitraum auf 10 Tage fest voreingestellt; es gibt keinerlei Beeinflussungsmöglichkeit.
      Bei der Vorgängerin Mavic Pro sowie der P3 (zur P4 habe ich keinerlei Info) konnte der User den Zeitraum, nach dem die Selbstentladung beginnt, selber einstellen.
    • Also bei der Mavic Pro konnte ich das definitiv auswählen. Und ich meine mich zu erinnern, dass 3 und auch 5 Tage dabei waren. Ich habe das aber auf 10 gelassen, dann habe ich das Problem, mit am Wochenende teilentladen, nicht. ;) Habe aber schon lange nicht mehr geschaut, ob es diese Option noch gibt, warum auch ;) .
      Außerdem kommt aber bei mir, wenn es dann doch mal dazu kam, ein Hinweis bei DJI-GO, dass der Akku automatisch entladen wurde - in ROT :!: Heißt wohl - unbedingt aufladen!
      Also bei mir hat, bis jetzt, nach einer Woche noch nie Ladung gefehlt!
      Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, warum es die Einstellmöglichkeit bei der M2 nicht (mehr) geben sollte, aber ich weiß es nicht.
      Mein Gedanke ist einfach nur, wenn doch noch möglich, dass das beim TE, evtl. unabsichtlich, verstellt ist z.B. auf 3 oder 5 Tage.