Flug über Wasser...untere Sensoren deaktivieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flug über Wasser...untere Sensoren deaktivieren?

      Hallo Zusammen,

      wie handhabt Ihr das bei Flügen über Wasser? Schaltet Ihr vorher die unteren Sensoren komplett ab? Möchte nicht direkt über dem Wasser fliegen, aber so ca. in 3-5m Höhe oder würdet Ihr mir davon abraten?


      Gruß
      Markus
    • Ich schalte die Sensoren nie ab (zu faul).
      Es ist aber ommer wieder mal ein schnelles Eingreifen nötig wenn sich das Wasser zwischen Trüb und Klar wechselt.
      Manchmal folgt der Kopter auch einer Welle selbständig und verändert die Richtung etwas.
      Wenn man eher langsame Reflexionen hat, sollte man die Sensoren lieber abschalten oder eine Mindesthöhe fliegen.
      Auf dem Meer hat man weniger Probleme als bei einem See beim automatischen Höhe halten.
    • krausem schrieb:

      Hallo Zusammen,

      wie handhabt Ihr das bei Flügen über Wasser? Schaltet Ihr vorher die unteren Sensoren komplett ab? Möchte nicht direkt über dem Wasser fliegen, aber so ca. in 3-5m Höhe oder würdet Ihr mir davon abraten?


      Gruß
      Markus
      Ich würde dir raten, die unteren Sensoren mit schwarzem Klebeband abzukleben.
      Grüsse aus der Schweiz,
      lele__2007
    • ich fliege oft über Wasser, die Sensoren schalte ich nie dabei ab
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Ich hatte mal mit der Mavic Platinum das Problem, dass sie aufgrund der Sensoren über einem kleinen Bach (Höhe über Wasser ca. 1 m) abgedriftet ist, und zwar je nach Fließrichtung des Wassers drunter. Wie das in einem Bach halt so ist, fließt das Wasser nicht immer nur geradeaus. Das war ganz interessant, aber auch lästig... um den Bach waren nämlich Bäume. Ich vermeide solche Geschichten seither, wenn es geht.
    • red schrieb:

      ... Wie das in einem Bach halt so ist, fließt das Wasser nicht immer nur geradeaus. ...
      Ähnliches ist mir an meinem 2. Flug mit meinem Phantom 3 Pro auch passiert. Aber halt auch, weil ich zu Mutig im GPS-Schatten einer Beton-Brücke geflogen bin. Mit GPS sollte das kein Problem sein. Hast Du bei dem Flug mal Deine Logs nachgesehen bzgl. Meldungen zum GPS-Empfang?

      Fliege öfters über Wasser. Am liebsten nur 0,5-1 m über der Oberfläche. Position bei aktivem GPS nie (egal mit welcher meiner DJI-Drohnen) ein Problem. Einzig die Höhe die dabei mittel US/Visuell bestimmt wird, kann bei belebter Oberfläche einem einen Streich spielen. Deshalb ist immer gute Sicht und der linke Daumen zu Hochziehen bereit.
    • @quadle GPS sollte eigentlich da gewesen sein. Aber ein Meter links und rechts merkt so ein GPS nicht unbedingt - die Drohne schon, wenn da ein Baum ist. Wenn da keine Hindernisse sind, hätte ich auch keine Schmerzen, solange die Drohne so grob im gleichen Postleitzahlenbereich bleibt ;)

      Es war da auf jeden Fall deutlich schwieriger, geradeaus zu fliegen als über festem Grund.