Absolute Giganten - Abendstimmung an der Elbe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Du lässt manchmal eine Szene, die sich auch nicht sehr verändert, lange stehen- das ist ein Stilmittel und kann man machen.
      Es ist, wie mit vielen Sachen, eine Frage des eigenen Geschmacks/Stils, von daher ist das kein negativer Aspekt, sondern eher ein Hinweis wie ich es gemacht hätte und Du kannst halt schauen ob der Hinweis Dir etwas bringt.

      Hast Du Neat direkt in 4K gekauft, oder von 1080 upgegradet?


      Ciao Rob
    • Lutz G schrieb:

      @Phantom Flyer

      Thx :D Ich bin mit meinen üblichen Einstellungen geflogen - 2.7k/30 FPS, Schärfe +1, sonst alles auf Auto. Ich hätte sicher noch optimieren können. Aber ehe ich S**** baue, habe ich es lieber auf Auto gelassen.
      wie viel ISO du hattest weißt du zufälligerweise nicht mehr, oder?
      Gruß Phantom Flyer
    • Jatekman schrieb:

      Du lässt manchmal eine Szene, die sich auch nicht sehr verändert, lange stehen- das ist ein Stilmittel und kann man machen.

      Ah - ok - ich lasse gerne wirken - weiß aber was Du meinst ;)

      Hab mir Neatvideo gleich in 4k geholt - bei den Auflösungen in denen ich filme wäre 1080p ja auch nicht sinnvoll...

      @Phantom Flyer

      ISO hatte ich ja auch auf Auto - die Einstellungen können aber nicht sooo schlecht gewesen sein *g*

      Nochmal allgemein zum Clip - nachdem es auch einem Kopterkumpel, der ein gutes Auge für Details hat nicht aufgefallen ist - bei 0:37 sieht man links das Gebäude was später zur Elbphilharmonie umgebaut wurde bzw wie es daaamals™dort aussah 8)
    • shark.corner schrieb:

      Absolut gelungenes Video und toll was man auch noch aus der Mavic Pro zaubern kann.
      Vielen Dank! Das ist ein besonders schönes Kompliment, da es meine Philosophie ist das Potential vom Kopter möglichst gut auszunutzen. Wobei ich immer noch das Gefühl habe beim Mavic Pro (1) eher am Anfang zun sein...

      shark.corner schrieb:

      Welchen Firmwarestand hast du auf der Mavic und in welchem Profil hast du gefilmt??

      Ich hab noch ne ältere Firmware .6XX (?) - ich muss nochmal genau nachschauen, da ich den Kopter gerade nicht griffbereit habe...
      Da sind noch ein paar Änderungen drin, die aber nix mit der Bildqualität zu tun haben (Atti Mode. etc) ;)

      Als Profil habe ich das was als Standard drin ist, wenn man nichts ändert.


      @Chris-W201-Fan

      Die ab 2:13 und die beiden Szenen darauf (da hat Neatvideo besonders viel rausgeholt) sind bearbeitet. Die danach - 2:57 - nicht - da wo ich von der Elbphilharmonie wegfliege.

      Nein, die ab 3:05 nicht - dafür aber bei 4:05 (da hat Neatvideo auch wieder viel rausgeholt) *g*
      Nope - ab 4:25 keine Berarbeitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:


      Nochmal allgemein zum Clip - nachdem es auch einem Kopterkumpel, der ein gutes Auge für Details hat nicht aufgefallen ist - bei 0:37 sieht man links das Gebäude was später zur Elbphilharmonie umgebaut wurde bzw wie es daaamals™dort aussah 8)
      Das war seinerzeit der Kaispeicher-A. Alter Speicher wo Kaffee und Kakao gelagert wurden, von meinem Arbeitgeber der HHLA.
    • @Einteiler

      Thx für die Infos 8)

      @Chris-W201-Fan

      Dankeschön :D

      @shark.corner

      Ich antworte mal hier, da sicher auch für andere interessant - D- Log , Cinematic o.ä. habe ich nicht verwendet - alles out of the box bis auf die im Thread erwähnten Änderungen. So beachtlich auch ist, was der Mavic (+ stellenweise Neatvideo) hier geleistet hat - das Optimum bringt gerade bei solchen Bedingungen der Mavic 2 Pro, mit dem 1-Zoll-Chip, bzw der besten Cam im bezahlbaren Bereich. Wenn Du die Kohle für diesen Kopter hast, würde ich nicht lange fackeln... Für mich ist wie gesagt sehr spannend wie die Aufnahmen vom Mavic 2 Pro an diesem Abend aussehen (siehe Thread) ;)
    • ja, Mavic 2 pro wäre schon was, doch bin ich etwas verunsichert was die neuen Regelungen tatsächlich bringen werden , wenn es dann ganz blöd hergeht hat man vielleicht einen teuren Staubfänger herum stehen
    • Hi :)
      Ich hab mir die Kommentare hier extra nicht durchgelesen, so etwas beeinflusst einen immer, finde ich.
      Bei Videos habe ich meinen eignen Kopf und Kreativität, daher nicht so viele fremde Meinungen lesen, später gerne, aber jetzt erstmal meinen eignen Kommentar schreiben :)

      Die Musik gefällt mir richtig gut und ist mal etwas anderes! Toll!
      Schön locker mit der Musik in die Nacht geflogen und das Treiben der Schiffe dabei beobachtet (Easy Listening).

      Das Video nicht mit Effekten oder mit sonstigen Schnickschnack aus dem PC zugemüllt, sondern sich auf das wesentlichste konzentriert.
      Mit welchen Modell, welcher Software, Flugzeug, Drohne, Heli, etc. pp. gefilmt wurde, oder Effekte der Effekte willen, interessiert den Betrachter nicht die Bohne.
      Wenn die Wirkung und Bilder von der Aufnahmetechnik losgelöst sind, technisches nicht mehr interessiert, sondern nur die Inhalte, hat man vieles richtig gemacht.

      Schaue dir mal Peter Lindbergh an, einfachste Aufnahmetechnik, mag überhaupt keine Schminke und versteht auch nicht warum Frauen sich so etwas in Gesicht kleistern... besser auch nicht nach High Heels, Photoshop oder Aufnahmen im Studio fragen... ein super bodenständiger Fotograf!
      Er macht aber in seinem Gebiet weltweit mit die besten Fotos über etliche Jahrzehnte schon, hat das Wort Supermodell geprägt (viele Frauen die er damals per Zufall auf der Strasse fotografiert hatte, waren später Supermodells).
      Er hat ein unglaublich gutes Auge für Schönheit und Bildwirkung, ist zu 100% fokussiert, lässt unnötiges komplett weg, mehr benötigt es einfach nicht.
      Man kann super viel von Peter Lindbergh lernen, nicht nur fotografisch, sondern auch etwas für das Leben.

      Aber wieder zurück zu deinem Video.
      Im nachhinein hätte ich mir ein Video nur mit deinen vielen tollen Nachtszenen gewünscht, gerne auch 30 Minuten lang und immer mit schön lockerer Musik.

      Viel mehr will ich hierzu gar nicht schreiben.
      Mache weiter so Lutz... man merkt, dass du mit Spaß dabei bist und wichtiger noch, in die Stimmung regelrecht eingetaucht bist.
      Sehr vieles wurde hier richtig gemacht.

      PS: Zeitstempel ab 00:12, für ein paar Sekunden, die hintere Person, könnte vom Laufstil aus einem Zombiefilm sein :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Hey Stefan!

      Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback :thumbup:

      S t e f a n schrieb:

      Die Musik gefällt mir richtig gut und ist mal etwas anderes! Toll!
      Schön locker mit der Musik in die Nacht geflogen und das Treiben der Schiffe dabei beobachtet (Easy Listening).

      Freut mich - eigentlich hatte ich noch ne andere Wahl - siehe Thread - die wäre noch etwas relaxter, aber Hall & Oates geben dem Ganzen noch mehr Pepp. Die Version mit Jo Jackson schlummert jetzt auf meiner Festplatte, und wartet darauf, dass sich YouTube es anders überlegt *g*

      S t e f a n schrieb:

      Das Video nicht mit Effekten oder mit sonstigen Schnickschnack aus dem PC zugemüllt, sondern sich auf das wesentlichste konzentriert.
      Mit welchen Modell, welcher Software, Flugzeug, Drohne, Heli, etc. pp. gefilmt wurde, oder Effekte der Effekte willen, interessiert den Betrachter nicht die Bohne.
      Wenn die Wirkung und Bilder von der Aufnahmetechnik losgelöst sind, technisches nicht mehr interessiert, sondern nur die Inhalte, hat man vieles richtig gemacht.

      Ja - weniger kann wirklich mehr sein...
      In die Richtung ging auch mal ne Diskussion, die wir hier hatten - ob man nun unbedingt Orte mit Labeln im Video versehen muss, etc

      Lissabon, Cascais und Sintra Video ist fertig

      Ansonsten finde ich es z.B. schon interessant zu wissen welcher Kopter eingesetzt wurde - insbesondere bei so nem Low-Light-Kram. Bei mir stehts bei YouTube im Infotext zum Video...

      S t e f a n schrieb:

      Im nachhinein hätte ich mir ein Video nur mit deinen vielen tollen Nachtszenen gewünscht, gerne auch 30 Minuten lang und immer mit schön lockerer Musik.

      PS: Zeitstempel ab 00:12, für ein paar Sekunden, die hintere Person, könnte vom Laufstil aus einem Zombiefilm sein :P

      Hehe - muss ich mir gleich nochmal reinziehen....

      Zu den Szenen in der Dämmerung (ja schon sehr dunkel *g*) - da hab ich schon das Maximum von denen verwendet, die brauchbar sind - dabei hat auch Neatvideo geholfen 8)


      S t e f a n schrieb:

      Man kann super viel von Peter Lindbergh lernen, nicht nur fotografisch, sondern auch etwas für das Leben.

      Der Name sagt mir was - thx für den Hinweis - zieh ich mir mal rein.

      BTW: Wäre vielleicht doch was für diesen Thread gewesen ;)

      Eure Inspirationsquelle(n) punkto Koptervideos und Fotos?

      Apropos mit wenig (künstlerisch/fotografisch) viel erreichen..Kennst Du Vivian Maier?
      Falls nicht - gleich den dazu denkbar passenden Film "Finding Vivian Maier" schauen. Auf vielen Ebenen beeindruckend...

      S t e f a n schrieb:

      Viel mehr will ich hierzu gar nicht schreiben.
      Mache weiter so Lutz... man merkt, dass du mit Spaß dabei bist und wichtiger noch, in die Stimmung regelrecht eingetaucht bist.
      Sehr vieles wurde hier richtig gemacht.
      Thx :D Freut mich total, dass die Essenz von meinem Video rüberkommt - die ganz besondere Stimmung an diesem Abend, und den Spaß den @BoomerHH und ich hatten.
      Da war was in der Luft (no pun intended) *g*

      Wobei es hier und da auch aufregend wurde, als ich in der Dämmerung bei aller Begeisterung auch mal über der Elbe ein Tick weiter weg war als geplant...

      Und ich bin wirklich erstaunt, dass ich mit dem Mavic Pro (1) zu später Stunde bzw bei low light so viele brauchbare Aufnahmen zusammenbekommen habe...

      Mal schauen wie das Material vom Mavic 2 Pro von dem Abend ist... (siehe Thread).

      BTW2: Hast Du denn jetzt den M2P?

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      @Phantom Flyer

      ISO hatte ich ja auch auf Auto - die Einstellungen können aber nicht sooo schlecht gewesen sein *g*
      ne das muss ziemlich wenig gewesen sein und dann trotzdem noch ein helles Bild.

      Mit was für einer Auflösung warst du zugange ? 4K 30fps ?
      Gruß Phantom Flyer