Drone Video in the 1980s...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin,
      als ich das Video gesehen hab mussteich laut lachen. Mit der Musik hast du das Thema gut getroffen und den Filter das alles so leicht verschwommen ist passt perfekt dazu.
      Echt gelungen das Video.
      Gruß Phantom Flyer
    • Das Video erinnert mich an die Zeit, wo ich noch "jung und knackig" war. ;) (heute nur noch "und" =O :D )
      Das führt einem so richtig vor Augen, wie sehr sich seit dem die Bildqualität verbessert hat. Schon Wahnsinn.
      Auch die Musik passt, das Lied kommt ja aus den 80'ern. Und ist dank Trump so aktuell wie selten zuvor!
      Nur die Verzerrungen in der Musik (wahrscheinlich gewünscht) waren etwas zu viel. Da tun einem ja die Ohren weh.
      Lustiges Detail am Rande (aber nicht weiter schlimm): Die Zeit steht bei "AM 14:01". Richtig wäre "14:01" oder "PM 2:01".
      Außerdem steht das die ganzen 4 1/2 Minuten da. ;)

      Ansonsten gut gemacht das Video. Da kommen nostalgische Gefühle auf. :D
      Fly long and prosper.
    • Phantom Flyer schrieb:

      als ich das Video gesehen hab mussteich laut lachen.

      Dito :D

      Phantom Flyer schrieb:

      Mit der Musik hast du das Thema gut getroffen und den Filter das alles so leicht verschwommen ist passt perfekt dazu.
      Echt gelungen das Video.

      Thx. Ist übrigens *kein* Effekt - es kommt von nem echten VHS--Tape 8)

      @MrSpok

      Freut mich, dass es gefällt. Ich hatte über das AM, etc noch sinniert, es dann aber wieder vergessen... Meinem VHS Spezi, der das Material für mich übers Tape gezogen (s.o.) hat, ists auch nicht aufgefallen. *g*

      Ja finde auch, dass die arme Nena am Anfang etwas zu sehr ins Schleudern kommt - aber es legt sich ja dann.

      @Harleytreiber

      Dankeschön :thumbup: Hat auch sehr viel Spaß gemacht auf die Zeitreise zu gehen. Urspünglich hatte ich noch angedacht meiner Multiplex Funke von daaamals™ (40 MHz) und zeitgenössischen Autos ne Rolle zu geben - es dann aber aus Zeitmangel gestrichen...Ich hab dann mein Auto rausgeschnitten - soweit man es denn erkennen konnte

      MrSpok schrieb:

      Das führt einem so richtig vor Augen, wie sehr sich seit dem die Bildqualität verbessert hat. Schon Wahnsinn.

      Wobei mein VHS-Spezi schon ziemlich dick aufgetragen hat - er hat ein besonders schlechtes/fehlerhaftes Band genommen

      Hier mal zum Vergleich ein Video von meinen Tapes - sieht doch richtig gut aus... Die dicken Fehler, die man stellenweise sieht kamen schon so an - kommen nicht vom Tape

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich zitiere mal Commodore Man, der das übernommen hat 8)

      -snip-

      Pinnacle PCI-700: Eine Video In/Out Karte für den PC. Verrichtet anständige Arbeit zu recht guter Qualität und kommt vor allem auch mit Signalen klar, die immer mal Fehler im Sync haben oder sowas, wie es hier ja der Fall ist. Mein guter Datavideo A/D Wandler ist an sich besser, aber nur mit 100% stabilem Input +
      einen Telefunken VR540 VHS Rekorder von 1981

      -snap-

      BTW: Ich hab schon Mail von nem Kopter Kollegen bekommen, der das Video für echt hielt, und sich wunderte, dass es 1985 schon Drohoonen gab :D

      Die mussten auf jeden Fall ganz schön tragfähig gewesen sein, mit dem ganzen VHS-Gedöns + sogar n 2D-Gimbal, wenn ich es richtig gesehen habe :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Genau - wobei er noch nachgeholfen hat - soviel Fehler gabs in der Regel nicht ;)

      -snip-

      Danach habe ich das Band Angesehen und absichtlich Schadstellen eingefügt. Je nachdem, was man da tut, hat man mal nen stehenden Streifen, mal einen durchlaufenden. Die mehreren feinen Streifen die durchs Bild laufen sind zb mehrere leichte sekrechte knicke im Band hintereinander. Ein stehender Störstreifen ein Knick längs zum Band. Größere Aussetzer bekommt man duch knittern ;).

      Im letzten Schritt habe ich das Band abgespielt und dabei wieder in den PC gecaptured. Dabei den Tracking regler immer auf Anschlag im richtung "Schlecht" gehabt. Dadurch kommen die doch recht ausgeprägten Dropouts im Bild zu stande.
      Immer mal am Tracking regler gerissen, wodurch die Gleichlaufschwankungen entstehen, da der Regelkreis im Rekorder dann versucht, das Band neu relativ zum Kopf zu positionieren und dabei etwas überschwingt.

      Zuletzt ist natürlich noch der Markante Störstreifen am untere Bildrand zu erwähnen. Dieser kommt von der Kopfumschaltung der zwei Köpfe an der Kopfscheibe. Je nach abgleich des Rekorders ist der mal größer oder kleiner. Dieshier ist ein übliches Maß. Wobei da sbei vielen Röhrenfernsehern im Overscan bereich verschwunden ist.

      -snap-
    • Schöner 80'er-Jahre Look mit C64-Feeling. :thumbup:
      Die Auflösung (nur HD) ist jetzt nicht so hochwertig - aber das ist wahrscheinlich gewollt. Was zu den 80'ern nicht so ganz passt, man sieht oft die Rotoren. Hatte man denn vor 36 Jahren überhaupt schon Multikopter im privaten Bereich? Also östlich der "Mauer" definitiv nicht.
      Insgesamt sehr schön gemacht, auch mit den Aufnahmen von der Sonne, wenn Du aus den Wolken nach oben hinausfliegst.
      Gute Arbeit, danke für's Teilen.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Schöner 80'er-Jahre Look mit C64-Feeling.
      Thx :D


      MrSpok schrieb:

      Was zu den 80'ern nicht so ganz passt, man sieht oft die Rotoren. Hatte man denn vor 36 Jahren überhaupt schon Multikopter im privaten Bereich? Also östlich der "Mauer" definitiv nicht.
      Glaub nicht - und irgendwie hätte die fette (VHS?) Kamera ja auch unter den Multikopter kommen müssen - inkl Fähigkeit zum Abheben *g*
    • Nachtrag

      MrSpok schrieb:

      Die Auflösung (nur HD) ist jetzt nicht so hochwertig - aber das ist wahrscheinlich gewollt.

      Doch ich hatte es von VHS (*g*) auf 2.7k hochskaliert. Allerdings hat YouTube eeewig gebraucht, bzw einen neuen Rekord punkto Verarbeitungslänge von 2.7k aufgestellt. Dürfte 10+ Stunden gedauert haben, bis es in voller Auflösung verfügbar war.
      Also nicht wundern, wenn YouTube euer Video beim Upload (scheinbar) nicht in voller Auflösung erkennt - eventuell heißt es warten warten und nochmal warten.

      Apropos VHS. Experiment beim Bekannten (hat selbst mit Multikoptern nix am Hut) geglückt - sein Kommentar, nachdem ich ihm den YouTube Link ohne weitere Erläuterung schickte...

      "Du hattest 1985 schon eine Drohne??? Dann warst Du der Zeit weit voraus!"

      :D

      MrSpok schrieb:

      Hatte man denn vor 36 Jahren überhaupt schon Multikopter im privaten Bereich? Also östlich der "Mauer" definitiv nicht.

      Hab nochmal drüber nachgedacht - wäre technisch daaamals™ sicher möglich gewesen - aber wohl irgendwie anders. Aber ab wann gab es die technische Voraussetzungen für mit heute vergleichbaren/bezahlbaren Drohnen überhaupt? Akku - und E-Motor-Technik? Steuerungs + Kamera- und Computertechnik, die klein + Leistungsfähig genug ist genug ist sowas überhaupt in die Luft zu bekommen? Ab wann mit GPS, etc?
      Wie hätte sowas anno 1985 ausgesehen - mit Verbrenner? Ähnlich wie die daaamals™ ultra schwer zu steuernden und extrem teuren RC-Hubschrauber ohne Stabilisierung? Und überhaupt - ab wann hat (hätte) man ne daaamals™ natürlich noch viele schwerere (Video?) Kamera mit nem RC-Fluggerät überhaupt hochbekommen?
    • Lutz G schrieb:

      Wie hätte sowas anno 1985 ausgesehen - mit Verbrenner? Ähnlich wie die daaamals™ ultra schwer zu steuernden und extrem teuren RC-Hubschrauber ohne Stabilisierung? Und überhaupt - ab wann hat (hätte) man ne daaamals™ natürlich noch viele schwerere (Video?) Kamera mit nem RC-Fluggerät überhaupt hochbekommen?
      Gute Fragen.
      Sicher wäre das irgendwie möglich gewesen. Selbst GPS (1985, volle Inbetriebnahme 1990) gab es irgendwie schon und vorher das NNSS. Aber auf GPS kann man ja eigentlich auch verzichten. Und DJI wurde 2006 gegründet. Also die Copter, so wie wir sie kennen, kamen erst in den 2000'ern so richtig auf den Markt. Aber die Technik an sich wurde bereits (da habe ich selbst gestaunt) in den 50'er Jahren entwickelt.
      Heißt also, möglich war das schon.

      Im Bild: „Flying-Jeep“ Curtiss-Wright VZ-7 von 1958

      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Gute Fragen.
      Sicher wäre das irgendwie möglich gewesen. Selbst GPS (1985, volle Inbetriebnahme 1990) gab es irgendwie schon
      Hehe - im äh Nachbarforum hat sich jemand gemeldet, der genau so eine von mir vermutete Lösung 1992 (!) flog - fetter RC-Hubschrauber mit Kamera :D


      MrSpok schrieb:

      Aber die Technik an sich wurde bereits (da habe ich selbst gestaunt) in den 50'er Jahren entwickelt.
      Heißt also, möglich war das schon.
      Klar sollte möglich gewesen sein - insbesondere, da man ja auch schon 1969 zum Mond flog, mit ner Computertechnik(Leistung), über die heute jedes Smartphone Kiddie lacht. Übrigens hochinteressant diese wieder Inbetriebnahme vom Mondmission Computer inkl. Begriffen bei der Steuerungs/Stabilisierungstechnik, die uns Kopterspezis heute *sehr* bekannt vorkommen. War/ist halt alles nur ne Frage des Gewichtes *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      hier ne neuere Version
      Das kannte ich noch gar nicht. Absolut geil gemacht, richtig schön nostalgisch und der Soundtrack passt natürlich wie die Faust aufs Auge. Die Aufnahmen durften 5-6 Jahre alt sein oder? Wirklich gut umgesetzt, das 80er Feeling kommt sehr gut rüber. Auch der erste Clip mit diesen vielen Schnitten finde ich sehr gelungen. Da werden eine Menge Erinnerungen wach.