Diven und Crashen am Waldrand

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diven und Crashen am Waldrand

      Servus,

      ich war mal wieder an nem alten Spot und habe erst heute so richtig gecheckt, wie "mega" der eigentlich ist. Glaube bin dort erst das 3te mal geflogen, obwohl der quasi um die Ecke ist.
      ( @aTh3IsT , da wird gegrillt, gechillt und geflogen, paar Meter weiter ist der Lost Army Schießstand)

      Am Anfang ne kurze "Zackerszene", hastig vercrashte "Waldballerei". Original Sound, ohne Beat. Dann ein Lipo "am Stück", mit einem schon 13 Jahre alten ( ) Sido "Shitegalbeat".
      Hat heute mehr als einmal gerappelt im Frame. Wie immer alles ganz. Die Props habe ich ein paar mal grade gebogen.
      Ich werde dort definitv öfter durchstarten, das Areal bietet einiges und ist wegen einem Berganstieg nicht sonderlich frequentiert.
      Mit den neuen Rates wirds langsam besser, ich muß aber glaub ma die Yaw Drehrate gegenüber den anderen Achsen erhöhen...

      Abflug!
    • Zur Anfangszeit ging es mir auch teilweise genauso bei hastigen Moves. Im Sitzen hat man geschaukelt wie ein Schiff im Sturm. Mittlerweile ist das i.O. . Ich sitze auch lieber. Das stehen geht zwar auch, da ist es aber tagesformabhängig was die Standfestigkeit angeht. Nach einiger Zeit Übung verbessert sich auch die Wahrnehmung. Schnelle Sachen kommen einem "langsamer" vor, etc...

      PS:
      Ebike fahren beflügelt die Seele. Fernab jeglichen Asphaltes, in der Natur, "die Kuh anstrengungsfrei fliegen zu lassen" hat was...
    • Moin @dRoNeFuChS
      Hast du da mal ein OSD Video zu?
      Ich frage, weil ich vorgestern einen recht ähnlichen Spot neu ausprobiert habe und ehrlich gesagt, mal wieder, etwas mit meinem FPV Bild hadere.



      Gut das Bild ist jetzt durch DVR und hochladen nicht besser geworden. Aber im Prinzip ist der Unterschied zwischen dem Video und dem was ich auf der Brille sehe nicht so weit auseinander.

      Mich beeindruckt vor allem mit welcher Geschwindigkeit du am Boden um die Bäume fliegst.

      Da würde ich sagen, mit meinem derzeitigen Bild fehlen mir da die Möglichkeiten zu, weil einfach das FPV Bild zu verschwommen/matschig ist um genug Details für so einen Flug zu zeigen.

      Ich habe eine Runcam Micro Eagle drin mit den Einstellungen von Oscar Liang.

      Ist das nur bei mir so dass das FPV Bild so „matschig“ wirkt oder ist das generell so, also bei euch/allen anderen FPV Piloten? Antizipiert man dann das was man nicht sieht und fliegt „auf gut Glück“ durch die Bäume und weiß dann wenn man hängen geblieben ist fürs nächste mal das man eine etwas andere Linie braucht?
      Oder liegt es einfach noch an meinen Flugskills das ich da nicht so fix durch die Bäume komme.

      Als ich noch hauptsächlich auf freiem Feld mit ner Hecke und ner Baumreihe geflogen bin machte mir das Bild wenig aus, jetzt suche ich immer mehr auch solche Spots wie oben, weils halt mehr Spaß macht um Sachen herum zu fliegen als nur auf freier Flur. Nur mit dem jetzigen Bild ist da noch deutliche Unsicherheit im Flug, was auch wenig Spaß bereitet.
      know your limits and beat them
    • mir wird schon vom Zusehen anders
      Ich habe beim fliegen mit der Brille weniger Probleme als am PC. Ich glaube es hilft sehr wenn man kein zu großes FOV in der Brille hat.

      LowFlyer, das FPV Bild ist am Monitor so schlecht zu beurteilen. Wenn ich mir hinterher meinen eigenen DVR anschaue, kann ich oft auch nicht glauben dass ich damit geflogen bin. Besser als bei dir sieht es bei mir am PC auch nicht aus. Aber ich würde aber behaupten dass ich mit der Brille deutlich klarer sehe, viel höherer Kontrast und auch die Farben sind in der HDO viel knackiger und nicht so grau verwaschen, das hilft sicherlich.
      Gutes Licht hilft auch sehr. Letzten Endes läuft es aber darauf hinaus sich für den zwieten versuch zu merken wo die Äste sind an denen man beim ersten hängen geblieben ist. ;)
    • Ja das ist eben das Problem, das DVR Video aus der Brille direkt zeigt schon nicht mehr das was ich tatsächlich auf der Brille sehe.

      Die Aufnahmen wurden vorgestern um 21 Uhr gemacht da ist eh schon nicht mehr so viel los mit Licht, nur dann sind die meisten Leute zuhause und man dann in Ruhe fliegen.

      Gefühlt würde ich sagen in der Brille sind die Farben besser und auch der Kontrast etwas besser aber die Schärfe halt leider nicht.

      Ich denke auch die HDO ist kaum mit der Aomway Commander V1 vergleichbar.

      Bislang stelle ich Cam und Brille auf dem Balkon ein.

      Ich vermute mal ich sollte mir mal die Mühe machen und das am Spot machen, ist halt nur Mega aufwendig.

      Stellt ihr PAL oder NTSC ein?
      know your limits and beat them
    • Da ich die HDO habe schließe ich mich @gsezz an. OLED ist absolut unübertroffen...

      Im Großen und Ganzen ist es aber dennoch "beschissen", so objektiv. "Pixel VGA" oldschool Style. Man ist halt "dunkel abgeschirmt" und hat ne kleine Leinwand vorm Kopp. Das pusht die Quali, irgendwie. :thumbsup:
      Bei der Skyzone haste en kleines FOV, dafür ist das Bild im Vergleich zur HDO geradezu rattenscharf unpixelig.

      Ich hoffe das DJI wirklich einen raushaut mit niedriger Latenz in HD, so wie ein "Bardwellinsider" behauptete.

      Zuletzt meinte jemand das klobige Occusyncsystem wäre "racertauglich" mit um die 50ms. Aber Occusync hat diese Latenz nur im 480p Modus, was dann wieder witzlos wäre. DJI traue ich aber zu, dass die da was raushauen könnten irgendwann.
      FPV in solidem "Realtime" HD, puh, da würde ich glaub das Portmonaie aufmachen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Da werdet ihr sicher auch weit aufmachen müssen, wenn DJI sowas konkurrenzlos auf den Markt bringt.
      Ich habe nur Bedenken was die sonst noch alles an intelligenten "Features" in so ein System stecken könnten. Nachher werden wir mit unseren Kwads genau so fern überwacht und bevormundet wie die Mavic Piloten. Zudem gestaltet DJI ja eher die Kunden so dass sie zu den Produkten passen, als umgekehrt. Ich halte es wirklich für gesünder für die FPV Szene wenn DJI hier nicht mit sowas einschlägt. Wenn die einmal wieder den Fuß in der Tür haben, dauert es nicht lange bis in dem Video System auch noch die Fernsteuerung integriert ist, dann ist von TBS, über Runcam, Foxeer, FrSky, etc, alles weg vom Fenster. Im nächsten Schritt gibts das DJI System dann noch mit FC, und weil wir keine andere Wahl mehr haben müssen wir dann alle NAZA v5 fliegen. DJI will schließlich nicht ein paar Produkte verkaufen, die wollen den Markt kontrollieren. Ich bin ja gespannt wir das bei den Foto Drohnen mit Flugzeugerkennung etc. weitergeht. Wenn DJI die Technik erstmal hat werden sich deren Lobbyisten bei der EU den Mund fusselig reden dass sowas Vorgeschrieben werden muss.
      Ich steh nicht so auf DJI, falls man das nicht merkt. :D
      Aber genug von der Apokalypse...noch haben wie ja Pixelbrei. :D
    • Hab ja die ev100. Da ist das fov ja auch eher klein. Aber ne recht hohe panel Auflösung.
      Die Störungen im Video sieht / merkt man beim Fliegen einfach nicht. Wobei ich das Bild schon sehr verrauscht finde. Beste Bild hat die runcam micro bei mir auf dem Segler. Stummel Antenne und 25mW und fast keine Störungen.
    • @gsezz
      Nette Zukunftsbeschreibung. :D

      Schaun mer ma, es ist auffällig, dass DJI bis auf den Racerbereich fast alles bedient im Drohnensegment. Die sind sich der "gewohnten Markmacht" der von dir aufgeführten Marken sicherlich bewußt.
      Wenn die da was rausbringen, dann würde das bestimmt "freaky perfekt". Wer weiß, vielleicht verleiben sie sich noch was "konkurrentisch Gewohntes" ein.

      Habe null schimmer, wie das bald rechtlich für uns Selbstbauracer aussehen wird... Ne "technische Kennung" werde ich nicht unterstützen, dafür flieg ich zu tief.

      Kleines OT:
      Weit aufmachen werde ich mein Portmonaie nicht. Ich spare aktuell auf sowas:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Für uns Selberbauer steht noch nichts fest. Der DMFV ist dabei Regelungen zu erarbeiten. Die größte Frage wird sein, welche Merkmale zwischen Modellsport und Drohnen abgrenzen. Wenn wir mit unseren Freestylern als Modellsport durch gehen, dann sind wir ziemlich aus dem Schneider, und der größte Teil der EU-Regelung betrifft uns nicht mehr. Bleibt nur zu hoffen dass der Verband diese Abgrenzung gut hin bekommt. Ich denke reine Racer brauchen sich kaum Sorgen machen. Beim Freestyle hoffe ich nur dass die nicht auf die Idee kommen uns wegen der Filmaufnahmen auszugrenzen.