Mobula7 HD

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mobula7 HD

      So da bin ich mal wieder mit einem Review der zur Diskussion einladen soll. Ich hab mein Minidrohnensortiment erweitert. Ich hab mir die Mobula7 HD gegönnt, welche bei Banggood je nach Angebot für 129 Euro zu haben war. Warum kauft sich jemand der schon die UK65, die Tinyhawk, die Mobula7 und eine Kingkong et100 hat also noch eine Drohne in der Tinyklasse?

      Na ja mir gings um die Videofähigkeit. Hier sticht die MB7 HD eben von der Masse heraus, aber dazu gleich mehr. Beginnen wir beim Auspacken. Ich bekam eine wirklich kleine Schachtel und dachte erst na das werden wohl eher meine Mobula7 Ersatzteile sein. Neee es war tatsächich die Drohne die mit 3S Akku, Ersatzprobs, Ersatzschrauben, und einem Propsaushebler kam. Dazu eine kurze Beschreibung in englisch.

      Binding:
      Nun so schnell ging dieser Akt bei mir noch nie. An den Bindknopf kommt man ran ohne das Gehäuße abschrauben zu müssen. Knopf drücken und den Micro USB anstöppseln. Dann blinkt sie wie wild und man kann sie binden. Danach in Betaflight verbinden und die Flugmodis konfigurieren. Nach 7Minuten war das Ding flugbereit.

      Material:
      Die Drohne ist hochwertig und mutet auch stabiler an als die gewöhnliche Mobula 7. Allersings merkt man auch gleich, dass sie doppelt so schwer ist und das mit 10000KV statt 16000KV Motoren.
      Alles wirkt steifer und weniger Spielzeugmäßig. Die Kamera wirkt größer. Sie lässt sich im Winkel verändern und hält diesen Winkel besser bei als bei der normalen Mobula7.

      Bildqualität:
      Beginnen wir beim FPV Bild. Das ist super. Wenig Grundstörungen und sehr hoch auflösend. Auch bei wenig Licht sieht man top. Hier war ich sehr überrascht. Über einen kleinen Stick der mitgeliefert wird kann man dann die Kamera konfigurieren. Hier ist es möglich die Qualität zu verändern, HDR einzustellen, und andere Parameterrisierungen über die FPV Brille zu konfigurieren. Was mir hier ins Auge gestochen ist, ist die Option Autoaufnahme. Ist in der Drohne eine SD Karte eingelegt, dann filmt sie sofort los sobald sie Strom hat und beendet das Video sobald der Strom alle ist oder der Akku vom Kabel getrennt wird.

      Die Aufnahmen wirken top. Miniwackler sind im Standard sichtbar. Das finde ich jetzt bei einer Sportdrohne nicht so schlimm. Das Bild ist trotzdem Hammer. Tolle Farben, sehr scharf und hohe Kontrastrange fallen sofort auf. Fliegt man Topspeed dann wirkt das dann auch so wie man sich beim fliegen fühlt, so dass man hier gar kein gimbal mässiges Bild will. Mir gings drum das Feeling festzuhalten wenn man mit Highspeed um die Bäume heizt und dafür ist das ganze Hammer.

      Flugeigenschaften:
      Puh was soll ich sagen. Hier wirkt die Kleine wie ein Elefant im Gegensatz zur gewöhnlichen Mobula7. Klar ist die vermutlich die schnellste und äusserst agilste Minidrohne und so denkt man, dass der Nachfolger ähnliche Eigenschaften haben müsste. Hier kann ich nur empfehlen zu den 3s Akkus zu greifen. Mit nem 300/3s fliegt man 4Minuten. Die Drohne wirkt zwar immer noch schnell mit dem 3s aber trotzdem hat man das Gefühl irgend was bremst hier ständig. Die Beschleunigung oder der Steigflug wirkt gemächlich und ist mit dem der alten Mobula7 nicht zu vergleichen. Es fühlt sich an als ob die Handbremse ständig gezogen ist. Das finde ich ein wenig schade.

      Warum ist das so. Gut das Gewicht wurde verdoppelt und die Akkus sind eben schwerer.

      Dafür bekommt man tolle Videos.

      Reichweite:
      Hmmmm die ist exakt auf dem Stand der alten Mobula. Leider kommt die Videoübertragungsreichweite bei beiden nicht an die UK65 ran. Dazu segelt sie sofort nach dem Bildabbruch vom Himmel. Hier hat Eachine einen besseren Job getan. Flieg ich ums Haus, dann komm ich übers und ums Haus mit der UK auch wenn das Bild griesselig wird. Bei den Mobulars landen die Mobulars nach der zweiten Hausseite im Beet. Sieht man ein Grießeln dann ist es meist zu spät und das Ding fliegt vom Himmel. Das hat bei mir ein wenig für Frust gesorgt. Ist die Sicht frei dann würde ich so auf 100m Reichweite tippen.

      Pendeln:
      Die HD pendelt sich länger aus als die Mob7 oder die UK65.

      2s Akkus:
      Über ein T- Stück können neben dem 3s auch zwei 1s Akkus angeschlossen werden. Hier wirkt alles noch langsamer noch träger.

      Crashverhalten:
      Das Gehäuse ist megastabil, es hat bisher alles weggestekt und das z.B. war auf der Höhe des Kamins ein Signalabbruch mit Absturz aus 7m auf den Asphalt. Leider waren beide Schrauben für die Kamera danach weg. Eine ist als Ersatz mit dabei. Ich hatte zum Glück noch ne M2 Schraube übrig.

      Das Fliegen macht trotzdem spass. Soweit mal die ersten Grundinformationen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiHa ()

    • So nach dem ich noch ein paar tests gemacht habe, gibt es noch einiges zum Nachtragen.

      Indoorfähigkeit:
      Das ist dafür einfach nicht die richtige Drohne. Sie verliehrt aufgrund des hohen Gewichts sehr schnell an Höhe und ist deshalb indoor sehr hektisch zu fliegen. Das auf Level halten empfinde ich als anstrengend und wenn man dann wo dagegen kracht, dann tut es Schläge, dass man denkt jetzt ist alles kaputt. Der einzige Grund mit ihr Indoor zu fliegen ist die Videoqualität aber Spass ist anders. Wer Indoor fliegen und dabei richtig durch die Einrichtung slalom heizen will, kommt um die UK65 nicht rum denn die hat das ideale Gewicht/Geschwindigkeitratio. Die normale Mobula ist da auch noch top, aber der verbiegt es bei Crashes immer die Kamera nach oben und dann muss man sie ständig wieder justieren.

      HDR vs. Standard:
      Hammer was die Kamera hier noch raushohlt aber das Bild wirkt dabei ein wenig unnatürlich und fast schon überschärft. Ich hab auf den normalen Modus 1080P/60FPS zurückgeschalten. Die Bildqualität ist unglaublich aber eine Videodrohne ersetzt sie leider nicht. Die Kamera hat zwar kaum Jello aber Mikroruckler lassen einfach kein Kinofeeling aufkommen. Um einen Speedflug zu dokumentieren ist das Ganze aber ganz nett.

      2s vs 3s:
      Geht beides ganz gut. 3s würde ich eher aussen bevorzugen da die Drohne sonst noch schwehrer wird. 2s wirkt allerdings ein wenig träge. Egal ob 3s oder 2s wer heizen will, sollte sich die normale Mobula7 kaufen sie hat einfach den massiv höheren Spassfaktor.

      Beeper:
      Irgendwie will das Ding nicht Tuten. während mich die normale Mobula7 ständig mit extrem lauten Tönen nervt, beept die HD nicht mal wenn ich den Beeperkanal aktiviere. Hier muss ich noch mal schauen woran das liegt. Beim Einschalten bekommt man aber Töne auch wenn das eher die leise Lautstärke der UK65 hat. Das Ganze ist halt dann nervig wenn man die Drohne suchen muss und man keinen Anhaltspunkt mehr hat. Ich lass halt dann die Motoren aufheulen. Ideal ist z.B. im hohen Gras anders.

      Fazit bis jetzt:
      Kauft euch lieber einen Vogel der mit dem mehr an Gewicht eher zurecht kommt. Ich finde die Drohne okay aber eben auch nicht mehr. Das Bild ist einerseits Beeindruckend und wirkt auf dem Handy so was von Hammer aber auf dem grossen Fernseher nervt das feine ständige Wackeln dann doch ein wenig auch wenn die Schärfe und die Farben unglaublich rüber kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DiHa ()