Spark oder Fimi X8?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stimmt auch wieder - und gerade im Urlaub sind möglichst viele Akkus *sehr* wichtig...

      Wobei ich (Mavic Pro (1)) auch nur 2 Akkus habe - und nach 40 Minuten hochkonzentriertem Fliegen meist eh alle bin - nicht nur die Akkus *g*. Wenn man dann im Urlaub in der Nähe der Locations laden kann (Motel? Hotel? Ladegerät Ami kompatibel?) u.U. nicht soo das Problem...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Wenn man heute eine DJI-Drohne unter 500 € (Spark) kauft, ist die nächste Investition in ein deutlich vorteilhafteres Modell (längere Flugzeit, stabilere Funkverbindung, bessere Flug- und Kameraeigenschaften) eigentlich nur eine Frage der Zeit. Am Ende verkauft man dann eine 450 Drohne, für die man vielleicht noch zusätzliche Akkus erworben hat, mit Verlust bei Ebay und gibt dann nochmal mind. um die 800 € aus. Das würde ich überlegen, bevor ich mir eine Spark kaufen würde. (Eine gebrauchte Mavic Pro 1 mit etwas Zubehör bekommt man sicher mal als Schnäppchen unter 700 € bei Ebay, wenn man etwas Geduld hat und sich halbwegs absichert, was die Funktion angeht - am besten Abholung mit Testflug!)

      Bezüglich der Fimi X8 wäre ich aktuell noch verunsichert, ob das Modell schon ausgereift ist. Wenn man sie unter 400 € bekommt und ebenso preiswerte Zusatzakkus verfügbar sind. kann man aber in der Tat wenig verkehrt machen, wobei eine Bestellung über die chinesischen Quellen natürlich immer ein Restrisiko bedeutet, wenn man mal Probleme hat (z.B. Garantie).
    • Madgordon hab mir grad mal auf der Homepage von Parrot die Anafi angesehen das ist ja wirklich ein super Teil 3 Achs Stabilisierung , 2,8 Fach Zoom, 180 grad Gimbal schwenken ,21 MP und so weiter würd mal sagen das die ne ganz andere Klasse ist wie die Spark...Gut kostet 150€ mehr aber glaub das lohnt sich bei der Ausstattung....
      Danke für den Tip…
      Allerdings hat DJI halt mit Care Refresh ein unglaublich guten Service...!!!!!
      Und die Fimi X8 hat halt gar kein Service wenn was nicht richtig geht oder kaputt ist tja sind halt 450€ am Arsch....



      gruß
      Ingo
    • Ja, hab mir jetzt schon die Spark geholt und bin nach nur 10 Minuten fliegen schon mehr als begeistert.
      Also klar, hat keinerlei Aussage als Anfänger, der noch nie ne andere Drohne hatte, aber ich finds einfach nur geil im Allgemeinen.
      Und die Videoqualität ist ebenfalls super (Für mich gibt's nichts sinnloseres als 4K - höchstens um reinzommen zu können, aber das Endprodukt wird bei mir immer 1080 sein) und kein Vergleich zu anderen "Nachmacher" Modellen, zumindest soweit man das mit Vergleichsvideos auf Youtube beurteilen kann.

      Klar, die genannte Parrot und einige andere sind offensichtlich besser - aber dann wären wir wieder beim Preis (wie schon erwähnt). Das besagte "Preis-/Leistungsverhältnis" stimmt bei mir selbst halt schon nicht mehr ganz so sehr, wenn es mind. 200 Euro mehr sind. (Wie wo bei Medimax gibt es denn die Spark für 450 mit Controller?)

      Aber auch egal, werde die Spark sicherlich irgendwann wieder verkaufen (Und Verlust, naja. Wenn ich die jetzt paar Monate fliege, verkaufe sie dann für vielleicht 50-100 Euro weniger, ist eigentlich alles gut), und aufsteigen zur Parrot, Air, oder was auch immer folgen wird (Evtl. kommt ja auch bald schon die Spark 2). Das einzige was besser sein könnte ist eigentlich nur, dass die Spark 1 nicht klappbar ist und somit prinzipiell ja trotz der viel kleineren Größe doch nicht viel kleiner im Tragezustand ist im Vergleich zu den klappbaren größeren.

      Naja, kapiere nicht, warum nicht jeder ne Drohne haben will (Ok, wär zu viel los in der Luft).
    • Ich glaube nicht, dass die Spark nen Nachfolger bekommt, der nächste logische Schritt war die Mavic Air, die ist schon ne deutliche Steigerung.
      Ich denke eher, das DJI sich in dem Bereich der Air dann irgendwann eine Air2 bringt die dann vielleicht noch mal kleiner ist, und trotzdem bessere Leistung bringt.
      Das dürfte auch die Spark ersetzen. Allerdings darfst du auch davon ausgehen, dass die Drohnen dann noch mal teurer werden, denn DJI möchte so einiges mehr an Sicherheitstechnik einbauen, was auch bei der Rechtslage noch mehr gefordert werden wird, ...

      Das Thema warum nicht jeder eine möchte ist auch, weil die Thematik Rechtslage immer komplexer wird, und die Kosten auch immer mehr steigen werden. Das betrifft nicht nur die Thematik Anschaffung, sondern auch vor allem das Thema Kentnissnachweis, der wohl ab nächstes Jahr noch mal ne neue Dimension an Umfang bekommt. Dann muss man nämlich schon ab 250g zumindest einen Onlinetest machen.
      Wie du aber schon sagst, es wäre auch zu viel los in der Luft, und Leute die sowieso nicht Foto- oder Videoaffin sind, haben auch noch wenigerBberührung mit dem Thema. Dazu dann die Drohnennews im Netz und im Fernsehn, ... alles böse ;)