Matek 411 nur für Telemetrie Daten benutzen

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Matek 411 nur für Telemetrie Daten benutzen

      Hallo
      Vielleicht habe ich eine Gedankenfehler
      Ich möchte den Matek dazu benutzen, mir nur die " Telemetriedaten " meines Seglers anzuzeigen, also Stromverbrauch, Spannung, Höhe und Geschwindigkeit und vielleicht noch Richtung und Distanz zum Startpunkt.
      Servos und ESC habe ich direkt am Receiver angeschlossen, am Matek ist der Akku, ein GPS Modul, eine RunCam und ein ImmersonRC VTX angeschlossen.
      Ich sehe zwar während des Fluges den Stromverbrauch, Spannungslagen und auch die Geschwindigkeit, aber weder die Höhe noch die Distanz zum Startpunkt, allerdings ist der FC auch DISARMED, klar, wie soll ich den armen, wenn der Receiver nicht angeschlossen ist.

      Bekomme ich diese Daten nur im ARM Zustand ??

      Gruss
      Klaus
    • Entfernung zum Startpunkt bekommst du sicher nur wenn gearmt wurde. Bei der Höhe bin ich mir jetzt nicht sicher, noch nie mit befasst, aber ich meine die wird auch relativ zum Startpunkt angezeigt, was natürlich auch nur geht wenn ein Flug gestartet wurde.
      Kannst du den FC nicht per SBUS an den Receiver hängen, und nur einen Kanal fürs Arming belegen? Alternativ halt die Servokanäle durch den FC schleifen.
    • Tja genau das mit dem S-Bus ist ein Problem, ich als alter Futaba Freak( soll heissen, Alt, ja auch aber FASST und jeden Menge Empfänger ) habe im Segler einen normalen Empfänger drin, die S-Bus Empfänger bei Futaba sind leider recht teuer, deshalb dachte ich, das ich mich darum herum drücken kann. Wird wohl nichts, es sei den, das irgendwo in INAV ein Auto ARM drin ist.
      Sonst geht da wohl kein Weg dran vorbei. Ich hatte schon mal gesucht, es gibt von FrSky eine FASST kompatiblen Receiver mit S-Bus und sogar RSSI