Lohnt es sich die Umstellung von DJI Phantom 3 Prof. auf eine DJI Mavic 2 Pro mit Hasselblad

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lohnt es sich die Umstellung von DJI Phantom 3 Prof. auf eine DJI Mavic 2 Pro mit Hasselblad

      Hallo zusammen,

      bin am Überlegen ob ich vor dem Sommerurlaub im Landesinneren der Normandie mir noch die DJI Mavic 2 mit Hasselblad zulegen soll.
      Abgesehen von der Kompaktheit und schnellen Flugbereitschaft der Mavic 2 bin ich mir noch nicht so richtig über den Kosten/Nutzen Faktor im klaren.

      Wie ist so Eure Meinung/Erfahrung damit?

      Vielen Dank,
      Aldhafera
    • Wie schon gesagt, fehlen ein paar wichtige Infos.

      Aber auf die Schnelle:
      Für die Mavic sprechen ihre Reisefreundlichkeit, ihre Unauffälligkeit im Vergleich zu den Phantoms, die Flugdauer und die Bildqualität.

      Wenn es um's Fotografieren geht, gilt auch für Drohnen die alte Weisheit: gute Fotos macht der Fotograf, nicht die teure Kamera.
    • Wobei eine gute Cam den guten Fotografen doch durchaus unterstützt. :)

      Die schnelle Flugbeteitschaft können auch andere, außer der Mavic.

      In meinen Augen ist die M2P vor allem auch wegen der Cam und den Sensoren, ... eine recht eigene Klasse.
      Gerade der große Bildsensor hat auch Vorteile wenn es dunkler wird. Die Focusierungsfunktion ist auch ganz cool, ...

      Wenn Geld keine Rolex spielt und die Drohne La`Costen darf was es wolle, ist die Mavic 2 Pro wohl für den Hobbyisten schon sehr nah am Optimum.
    • Der Unterschied ist bei Fotos sehr groß. Bei Videos kommt es etwas drauf an wie viel man nachbearbeitet. Mit 10 Bit ist das im Vergleich auch ein recht großer Unterschied. Wenn man nur in 8 Bit aufnimmt und weniger nacharbeiten möchte, ist der Vorteil nicht so groß. So richtig 4K war das Video der P3P sowieso nicht, von daher ist das ein Zugewinn.

      Früher hatte mein P3P Rucksack mit 6 Akkus ca. 10kg, jetzt sind es mit identischer M2P Ausrüstung ca. 4.5 kg

      Ich werde demnächst täglich sehr viel mit der M2P in den Bergen unterwegs sein. Hätte ich natürlich auch mit 10kg Gepäck gemacht, aber gegen die jetzt nur noch 4.5 kg habe ich auch nichts.
      Hinzu kommt noch etwas Trinken, Verpflegung etc.

      Ist jetzt im Vergleich etwas angenehmer... früher hatte ich mich mehr wie Rambo motiviert :)
    • Danke mal für die qualifizierten Antworten.
      Meine Prioritäten liegen vor allem beim Fotografieren, weniger bei Videos.
      Fotos werden von mir dann nur noch geringfügig nachgearbeitet.

      Einen echten Vorteil sehe ich natürlich auch in der deutlichen Gewichtsreduzierung.
      Jetzt mit der Phantom 3 hat man ständig den Rucksack für Drohne und Zubehör dabei.
      Wäre meiner Meinung nach mit einer M2P deutlich angenehmer.
    • Das ist definitiv ein großer Punkt bei diesem Vergleich, wobei auch das Packmaß nicht unerheblichen anders ist.
      Wenn du die Drohne viel im Rucksack mit auf “Spaziergängen“ oder “Wanderungen“ dabei hast, ist eine Mavic 2 in meinen Augen schon ein zu überlegender Unterschied.

      Wenn du die P3 gut los bekommst, ist der Invest in ne M2P durchaus ein Thema, dass ich mir dann überlegen würde. Aber natürlich musst Du diese Entscheidung am Ende selbst treffen.