richtige Vorgehensweise mit der X5 Kamera, kalibrieren, Schärfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • richtige Vorgehensweise mit der X5 Kamera, kalibrieren, Schärfe

      Hallo zusammen,
      ich habe den Inspire mit der Senmuse X5 Kamera und den Objektiven DJI 15mm / Olympus 25mm und dem Olympus 45mm.
      Ich verstehe die richtige Vorgehensweise bezüglich fotografieren und Videoaufnahmen immer noch nicht so richtig. Wie ist die optimale Herangehensweise?
      Folgende Fragen stellen sich mir immer noch.
      1. wenn ich das Objektiv wechsel, muss ich dann jedesmal die Kamera neu kalibrieren?
      2. muss ich nach jedem Neustart kalibrieren?
      3. Die Kalibrierung funktioniert wie folgt? Oben rechts in der DJI Go App auf manueller Fokus = MF stellen und ein kontrastreiches Objekt in 50 m Entfernung scharf stellen!?
      4. Jetzt muss nichts gespeichert werden oder muss ich jetzt in den AutoFokus = von MF auf AF umstellen damit die Einstellung gespeichert wird.
      5. Wenn ja, dann frage ich mich, wie ist das wenn ich im MF bleibe, da wird doch keine Einstellung gespeichert?
      6. Des Weiteren frage ich mich auch, wie das bei Videoaufnahmen mit dem MF funktionieren soll. Auch mit 2 Fernbedienungen ist es unmöglich ständig die Schärfe nachzuziehen, also immer bei Video im AF Modus fliegen?
      Vielen Dank für ein Feedback! Mit Besten Grüßen
    • Moin,

      1: ich habe es einmal mit dem 15mm DJI Objektiv kalibriert danach nie wieder

      2: Noch nie gemacht

      3: jup genau so geht das

      4: soweit ich weiß speichert der automatisch das ab

      5: na ja im MF musst du ja so oder so selber scharf stellen im AF macht er das ja von alleine

      6: richtig erkannt. Ich fliege auch immer mit 2 funken und es ist unmöglich das zeitgleich hinzukriegen gerade bei dichten Aufnahmen (Häuser, Schiffe usw)
      Zumal man aufm Handy/Tablet eh die Schärfe nicht 100%beurteilen kann.
      Ich habe immer den AF an der macht einen guten Job.

      Gruß Phantom Flyer