FPV Racer/Freestyler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Racer/Freestyler

      Hey :)

      Ich will mir in naher Zukunft eine FPV Freestyle Drohne zusammenbauen um meine kleine Kollektion zu erweitern :)

      Ich würde mich sehr über eure Meinung bezüglich meiner Teile freuen!

      FC: Omnibus Betaflight F4 PRO V2
      ESC: Dalrc Rocket 45A
      Motor: T-Motor F60 2500KV
      Frame: ImpulseRC Reverb
      Sender Funke: FrSky R-XSR Ultra
      Funke: FrSky Taranis QX7
      Sender und Empfänger Videosignal: ImmersionRC
      CAM: Foxeer Falkor
      Schonmal vielen Dank! :)

      Gruss Marvin
    • Sieht eigentlich ganz gut aus. Omnibus FCs sind halt als Billigteile verschrien. Ich habe nie einen gehabt, mich stößt aber schon alleine das Platinenlayout ab.
      Ich kann dir den Matek F405 ans Herz legen.

      45A sind recht overpowered. Da spricht nichts dagegen, außer dass ein 35A Esc vielleicht kleiner, leichter und/oder günstiger sein könnte.
    • Der ESC hat 45A möchtest du später noch größere Motoren z.B. F80 drauf machen?
      Wenn nicht würde auch einer mit 35A noch Reserven haben.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • dRoNeFuChS schrieb:

      ...und schau, das der VTX mehr als 25mw kann.

      Tendiere auch zur Matek F405 Empfehlung. Ist ein spitzenteil. Habe nix mehr anderes verbaut auf BF Ebene.
      Wenn VTX von ImmersionRC dann Tramp Hv.
      Den Matek F405 CTR habe ich auch im Einsatz im Freestyle und bin mit dem voll zufrieden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hey,

      erstmal danke für die schnellen Antworten.

      - für die werde ich nur die F60 Motoren benutzen, könnt ihr mir da ein 35A 4in1 Esc empfehlen? Racestar?

      - FC ist aktualisiert werde den Matter F405 nehmen

      - genau VTX hatte ich den Tramp Hv gesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marv.in ()

    • Sonic schrieb:

      Racestar würde ich nicht nehmen, von hören sagen sollen die schnell kaputt gehen, ganz Objektiv gesprochen. Der Preis ist sehr gering und darunter leidet bestimmt die Qualität, ähnlich dem Omnibus, vermute ich.
      Habe Racerstar ESC in 3 Kwad‘s in Einsatz noch keiner kaputt gegangen. Kann deine Erfahrung nicht bestätigen! Wieviele sind Dir denn von denen schon kaputt gegangen?
      Schaue Dir mal die Empfehlungen von Bordwell an.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • DRONEFUCHS schrieb:

      Weiß nicht wie das bei den 4in1 aussieht, aber von meinen 20 Racerstar Einzel-Escs ist ma einer abgefackelt, aber nur weil ich ihn zercrasht hatte.
      2 mal 4in1 ESC’s. Sind aber noch alte BLHeli S.
      @marv.in bei den Frame den du möchtest wären die Arme aber auch breit genug für ESC. Die HAKRC könnte ich dir auch empfehlen:

      Oder benötigst du ESC mit eigener Strommessung?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Die Strommessung bringt mir das ich sehe wieviel die Motoren im Moment an Strom ziehen? Denke nicht das ich das brauche.
      Hatte mir aber ein 4in1 rausgesucht um Gewicht zu sparen.

      Ist zwar auch überdimensioniert aber was haltet ihr hiervon, passend zu den Motoren? T-Motor F55A Pro 55A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marv.in ()

    • Durch die Strommessung kann auch der verbrauchte Strom bestimmt werden, und du kannst daraus auf den Füllstand des Akkus schließen. Braucht man nicht unbedingt, kann aber ganz nett sein. Ich vergesse seit Monaten die Anzeige zu kalibrieren, und vermisse sie schon ein bisschen. Jede mal wenn der Akku auf 3.5V dropt lege ich eine kurze Pause ein um zu sehen ob er sich wieder erholt oder leer ist. Das hat man halt mir Verbrauchsanzeige weniger.
    • Thema Racerstar:
      Hab einen 4in1 BL Heli_S funzt gut und ist okay für seine 25€, keine Probleme mit gehabt bislang, auch die Einzel ESC’s der MS Serie die im Einsatz hatte sind okay gewesen mit Elko dran.
      Die PGA waren von Anfang an Mist, nicht weil die nicht gehalten haben sondern weil sie einfach soviel Noise, auch mit 470uf Elkos, produziert haben das die unfliegbar waren.
      Kommt also drauf an welche Man nimmt bei Racerstar, allgemein würde ich die nicht als schlecht bezeichnen.

      Thema Strommessung:
      Wenn man die Möglichkeit hat sie einzurichten, bzw der Hersteller des FC‘s die korrekten Werte mitgibt, sollte man es auch einrichten und auch das Limit einstellen.
      Lipos sind teuer und sensibel. Dropt einmal die Spannung im Lipo unter 3V sind sie meistens Schrott.
      Ich habe überall wo ich die Strommessung einstellen konnte, es gemacht und entnehme genau 70% der Kapazität. Wenn ich nach Hause komme und die Lipos wieder auf Lagerspannung setzte, sind meine Lipos immer zwischen 3,75V und 3,79V also fast exakt schon auf Lagerspannung.
      Das reduziert den Zeitaufwand fürs Lagerspannungladen und gibt mir die Sicherheit das meine Lipos halten. Alle Lipos, derer sind es drei, die ich gekillt habe sind in Kwads gewesen die keine Stromessung hatten und ich entweder die Spannungsanzeige nicht gesehen, ignoriert, oder falsch kalibriert habe.


      Thema T-Motor F55A Pro 55A
      Nicht ganz billig, aber sicher ein geiles Teil. Kenne selbst die T-Motor ESC‘s nicht, sollen aber soviel man hört gut funktionieren.
      Kannste denke ich, ganz subjektiv, nicht viel mit falsch machen. Such dir aber vorher mal das Manual oder ein Anschlussplan raus ob der von der Pinbelegung zum FC passt. Man kann zwar die Pins auch tauschen, ist aber etwas fummelig und schöner ist’s wenn’s direkt passt.
      Mit dem ESC ist der Gewichtsvorteil aber wieder dahin. 17,5g sind fast 4,5g pro Einzel ESC ;) ,
      Ich persönlich favorisiere immer Einzel ESC‘s. Das hält den Stack kleiner und wenn mal was kaputt geht muss ich nur einen tauschen und nicht direkt die 4er Platine. Ist aber just my opinion.
      know your limits and beat them
    • @LowFlyer vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

      Wenn ich das richtig sehe hat der FC (Matek F405 CTR) schon einen eingebauten Spannungssensor und muss daher denk ich keine Strommessung mehr in den ESC's haben liege ich damit richtig?

      Dann lieber den HackRC Esc der oben erwähnt wurde oder ein Spedix ES30HV?
    • Der Matek F405 CTR hat schon einen Stromsensor. Du kannst auch einen 4in1 ESC nutzten aber primär ist der für Einzel ESC ausgelegt deshalb auch die Hochstromanschlüsse am den Ecken.



      Bei dem Kwad wo ich ihn mit 4in1 ESC kombiniert habe musste ich eine Weile Rumprobieren bis ist den Besten Weg gefunden habe die Hochstromleitungen am Stack zu verlegen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!