Spark flog einfach davon

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • hier hat sie GPS Modus verloren. Ich bin dann im Sportmodus hinter geflogen (rechts runter). Das wurde schon gar nicht mehr aufgezeichnet. Als ich umkehren wollte war sie weg.
      Bilder
      • 67D3D80F-FF3D-4644-9C75-7164E0250716.png

        236,72 kB, 432×768, 283 mal angesehen
    • Ein Kollege hatte seine Phantom, die doch großer ist, mit vielen Reflexfolien beklebt. Die reflektieren den kleinsten Lichtstrahl.
      Er hatte es als Vorsichtsmaßnahme beklebt.

      Eines Tages hörte er sie noch eine Baumkrone scheddern, Richtung bekannt, Distanz einschätzbar.

      Mit mehren Helfern mit starken LED Brennern tage/nächte lang das Revier oben und unten abgesucht.
      Förster, Landwirten, Polizei Bescheid gegeben...Flyer im Wald gehängt.

      Distanz, höchsten 200m. Seit 2 Jahren ist sie wie vom Erdboden verschluckt.

      Die müßte schon so ober auf liegen, das du sie auch so sehen müßtest,

      Such, das beruhigt die Nerven, aber irgendwann kommt der Frust.

      Zu Beginn, der Kopter, gabs täglich Flyaways, die wenigsten tauchen wieder auf.

      Die Frage sei, hatte sie schon kein HP beim Start, (warum würden man dann starten?) wenn doch und sie unterwegs GPS Probleme hatte und abdriftet, müßte GPS doch irgendwo wieder empfangbar sein. Da sie aber schon im RTH sein müßte, versucht sie nun den letzten Punkt zu erreichen. Oder...Nimm dir Google Earth. Markiere deinen Startort und den letzten Punkt wo du sie gesehen hast.

      Wenn sie mit bekannter Windrichtung gedriftet ist, könnte sie a) auf dieser Linie zu suchen sein, b) sie hat tatsächlich eine RTH in der Abdrift versucht, dann ist eine unbekannte Linie zum HP abzusuchen.

      Ich hoffe nicht, das noch Gewässer in der Nähe sind.
    • Leider weiß ich nicht genau wie weit sie weg war. Ist schwer einzuschätzen. Mit RTH ist möglich, würde die Sache nicht unbedingt vereinfachen. Aber selbst auf der Strecke habe ich große Teile abgesucht. Habe mit meine Apple Watch alles aufgezeichnet wo ich gesucht habe. Google Earth habe ich auch schon gemacht. Bin mir halt nicht sicher ob es sich lohnt im Dunkeln jetzt nochmal los zumachen. Bin Hunde müde. Heute 30000 erfolglose Schritte gemacht. Habe auf eBay Kleinanzeigen nach Kopterpiloten gesucht, die das Feld schneller abfliegen könnten. Einer hat sich gemeldet. Wasser ist zum Glück nicht in der Nähe. Nur Wald, aber da passt die Windrichtung wahrscheinlich nicht.
    • Mit anderem Kopter kannst vergessen, oder müsstest 5m tief bleiben .
      Phantom auf freier Wiese und im Busch versteckt, da waren die Bäume noch kahl.



      Hier suchte ich ein Easystar II mit 1,40 und schneeweiß.....
      Der Flieger war da, nur ganz anders als vermutet, deshalb mein Warnung mit den Blickwinkel, man schätzt sich mächtig. In meinem Falle suchte ich 160m zu kurz.

    • Pehaha schrieb:

      Die Frage sei, hatte sie schon kein HP beim Start, (warum würden man dann starten?) wenn doch und sie unterwegs GPS Probleme hatte und abdriftet, müßte GPS doch irgendwo wieder empfangbar sein. Da sie aber schon im RTH sein müßte, versucht sie nun den letzten Punkt zu erreichen. Oder...Nimm dir Google Earth. Markiere deinen Startort und den letzten Punkt wo du sie gesehen hast.
      Wenn es erst mal Kompassprobleme gibt und der Kopter auf Atti schaltet, dann funktioniert auch kein RTH mehr, auch nicht wenn er zwischendurch mal wieder für einen Moment auf GPS-Modus zurück schaltet.

      Gruß Gerd
    • Heute beginnt die groß angelegte Suchaktion. Habe einen 300m Kreis und den vermuteten Punkt gezogen. Im Moment 10 Leute. Wird eine Affenhitze, aber ich muss einfach meine kleine Spark wiederfinden. Wenn es heute nichts wird, suche ich die Nacht durch. Irgendwo versteckt sie sich schon. Mach vielleicht ein episches YT Video über die ganze Problematik.
    • Wow! Glückwunsch! :D
      Ich wollte schon schreiben - auch wenn es Stimmen a la "kaum ne Chance" gibt - trotzdem suchen! Denn eines ist klar - wenn man nicht sucht, findet man den Kopter garantiert nicht... ;) Du hast aber nie aufgegeben :thumbsup:

      Wie weit ging denn die Spritztour vom Spark bzw wie weit vom Startpunkt entfernt lag er?
    • @phatfab

      Ja - n Spakko mit Maske - Themenbezug? ;->

      @Jvlivs

      Auf jeden Fall jetzt erstmal *vorsichtig* auf ner XXL-Wiese im *Nahbereich* den Kopter kennenlernen. Ich hab daaamals™ als Anfänger mit dem P1 monatelang gewartet, bis ich mal weiter weg geflogen bin, da ich ebenfalls nicht mal eben aus der Portokasse nen neuen Kopter kaufen kann... ;) Also immer schön langsam angehen - der Spark ist ja auch nicht gerade für seine Reichweite/Robustheit der Verbindung berühmt... Mit etwas Vorsicht wirste laaange an diesem Hobby ohne Kaltverformung/Probleme Spaß haben - mein P1 und Mavic Pro (1) sind so immer noch vorhanden, und sehen aus wie aus dem Ei gepellt 8)

      Edit - und vorher natürlich erstmal checken ob alles in Ordnung ist. Ist soweit alles heil geblieben? Ggf mal kalibrieren, etc... Wo lag er denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich hatte daaamals™ beim P1 jahrelang einen dran (Simvalley GT-170 v2), war seeehr beruhigend, bzw funzte bestens - der dürfte aber zu groß für den Spark sein.

      Beim Mavic Pro (1) hab ich so viel Vertrauen in die Technik, dass ich mich gegen nen Tracker entschieden habe.

      Mit dem Spark würde ich eher nur im näheren Bereich fliegen, dafür ist ja auch konzipiert...

      Tracker? Der müsste dann schon sehr klein sein...

      Ja hau mal n Bild vom Spark rein :thumbup:
    • Mehr Glück als Verstand, kann ich da nur sagen, aber gut dass der Spark wieder da ist.
      Aus dem letzten Posting schließe ich dass Du den Kopter noch nie kalibriert hast. Kein Wunder dass da der Kompass spinnt, zwischen seinem letzten Kalibrierort in China und hier liegen nämlich Welten!
      Und Du hattest gerade nochmal Glück dass der Spark beim erneuten Flugversuch nicht gleich wieder abgehauen ist...

      Wenn Du einfach mal systematisch alle Einstelloptionen der Go4 App durchgehen und/oder das downloadbare Manual lesen würdest, dann wärst Du anschließend a) m,it der App vertraut und b) würdest Du auch die Kalibrierung finden.

      Gruß Gerd