Antennenbooster

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Antennenbooster

      Guten Morgen,

      hat jemand Erfahrungen mit Antennenbooster gemacht?
      Bei Amazon wird so etwas angeboten.
      Es handelt sich um zwei verkupferte Parabolspiegel die das Signal verstärken sollen und damit die Reichweite erhöhen.

      Gruß Dieter
    • Guten Morgen
      da wird nix "verstärkt" da werden nur 2 gebogene metallisierte Folienstücke in passendem Abstand vor die beiden Stängelantennen gesteckt.
      Das so in eine Richtung reflektierte Signal soll dann weiter reichen, der Pilot dreht sich ja immer in Richtung des Fliegers, damit er LOS einhalten kann
      nette Idee, gibt es schon lange
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • zitat
      ...noch nie ein Flugzeug betreten. Ich auch nicht
      zitatende
      aaach komm
      man muss nur oft genug fliegen (so, rund um die Welt ), dann erwischt einen auch die Statistik ...blöderweise...
      kann man aber überleben, auch mit Frau und den Kindern...wenn auch knapp ;)
      hab' ich ja auch hingekriegt

      also
      entspann' Dich und kletter in den Flieger
      :thumbup:
      end OT
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Ich habe mir diese Klappen mit meinem 3D Drucker ausgedrückt und mit Küchen-Alufolie ausgekleidet. Funktioniert gut. Die Reichweite ist deutlich spürbar erhöht. Aber kein Vorteil ohne Nachteil. Die Antennen müssen durchgehend in Richtung Drohne ausgerichtet sein. Dreh dich von der Drohne weg und die Verbindung reißt ab
    • chipsundgrips schrieb:

      also

      entspann' Dich und kletter in den Flieger
      :thumbup:
      end OT
      Kein Schiss, ich finde die Entwicklung fatal...
      vcd.org/themen/flugverkehr/

      Stell dir vor jeder (die 80-90 Prozent) würde fliegen wollen/können. Einfach zu hart für die Umwelt. Wird Zeit für ne Kerosinsteuer. (EG-Energiesteuerrichtlinie (2003/96/EG))

      Wie kann es sein? Das Kerosin nicht versteuert wird??? ;)

      Nicht gut die Entwicklung. Die ganzen Inlandsflüge... Alle zu wichtig zum Bahnfahren. Alle haben se keine Zeit, jaja... Der Businesswahnsinn usw...
      Total verrückt die Entwicklung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Guten Morgen
      ich bin da ganz bei Dir :thumbup:
      die Entwicklung der Flugpreise wie 11,45€ nach Malle und zurück halte ich für überflüssig, genau wie es ja Leute gibt, die von FRA nach MUC fliegen "müssen"...der Zeitvorteil ( wenn vorhanden ) ist nur marginal und man sitzt reichlich entspannter im Meeting nach ein bisschen Bahnfahrt, in der DB kann man ja auch in den Läppi gucken und arbeiten...
      und ja, klar doch: noch ne Steuer, und noch ne CO² Abgabe und dann noch das EEG Gesetz, das Solaranlagen beschränkt
      den Soli haben wir auch noch, nach dem wir ca 1,3 Billionen € in den Osten gepumpt haben
      ...und auf der Bank gibt's auch keine Zinsen, dank Draghi...
      uff
      Schluss mit Jammern und OT, ich geh mal den Capuccino für meine Frau machen

      Lieben Fliegergruss
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Habe gestern mit meinen Enkeln eine Schachtel "Super Dickmanns" geleert. Dabei fiel mir der mit Silberfolie beschichtete Karton auf, der mich zum Anfertigen eines Antennenboosters inspirierte. Gesagt, getan. Den Boden ausgeschnitten, gebogen und für die Halterung noch einen Deckel angeklebt. Heute ausprobiert und ich muss sagen, es hat funktioniert. Mir kam es allerdings nicht darauf an, eine größere Reichweite zu erzielen, sondern das Signal für die Bildübertragung zu verstärken. Es kam nämlich schon öfters mal die Meldung, dass die Bildübertragung unterbrochen war. Dies war jetzt nicht der Fall. Ob es tatsächlich an den Boostern lag, kann ich nicht zu 100 % sagen. Was sagt uns das: esst Dickmanns :thumbsup:
    • Sieht wie eine gute Idee aus, aber der Wirkungsgrad ist gering oder geht gegen Null. Die Antennen bleiben nach wie vor Rundstrahler und die Reflektion wird keine echte Verbesserung ergeben. Außerdem müssten die Abstände bei 2,4 und 5 GHz unterschiedlich sein. Wenn man eine Richtantenne bauen möchte, muss die 100%ig auf die Frequenz abgestimmt sein, was hier nicht der Fall ist.

      Es ist mehr so ein System, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Trotzdem eine schöne Idee.
    • Es ist keineswegs so, das mit einem passenden Reflektor hinter einem geschmackvollen Rundstrahler vulgo China Stängel der Wirkungsgrad einer Antenne gegen Null geht, im Gegenteil, das ist prinzipiell eine klassische Richtantennenform und eine hübsche Idee schnellmaleben zu mehr Reichweite zu kommen. Bei den in unserem schönen Hobby üblichen ( und vorgeschriebenen ) EIRP Leistungen kommt es nun einmal auch auf das vorletzte mW abgestrahlte Leistung an.
      Klar sieht eine auf Leistung getrimmt Helical eher so aus und kommt mit einem Gewinn von 11dBi an 6loop daher, geht auch kleiner mit 4loop
      Bilder
      • 4loop Helical.-2.jpg

        76,55 kB, 648×486, 263 mal angesehen
      • Frankie's Brille.jpg

        44,34 kB, 280×210, 419 mal angesehen
      • helix_mit_fans.jpg

        44,15 kB, 300×225, 278 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Nicht der Wirkungsgrad der Antenne verschlechtert sich, der Reflektor verbessert sie nicht, jedenfalls nicht dieser.

      Schau dir mal den Gewinn einer zweielement Yagiantenne an und im weitesten Sinne ist dieses Konstrukt so etwas ähnliches. Und die Gewinnwerte von kommerziellen Antennen sind noch dazu Idealwerte. Wenn es so einfach wäre, dann müsste man bei den Satellitenantennen keinen so großen Aufwand betreiben. Auch mit einem nassen Schnürsenkel kann man Senden. Was aber viel wichtiger ist, ist die Empfangsleistung, denn der Kopter sendet das Videosignal. Die Fernsteuerung ist nicht das Problem beim Verbindungsabbruch, das liegt im Kopter begraben. Die Antennen sind dort das einfachste vom einfachsten, es sind nur abgestimmte Koaxialkabel.

      Ich glaube, wir können den Konstrukteuren von DJI vertrauen, wenn die mit wenig Aufwand eine Verbesserung erzielen könnten, dann hätten sie das gemacht. Aber wozu sollten sie es. Die DJI MM erfüllt die Erwartungen und dazu braucht man keine Schlimmverbesserungen, was solche Teile oftmals sind.

      Wie gesagt, nette Idee und wenn es nicht hilft, so schadet es hoffentlich nicht.
    • Hallo NIK11
      zitat
      Gewinn einer zweielement Yagiantenne an und im weitesten Sinne ist dieses Konstrukt so etwas ähnliches
      zitatende
      woher nimmst Du denn die Erkenntnis, eine Yagi mit einer Rundstrahlerantenne mit Reflektor in diesem Frequenzbereich zu vergleichen ? Die Bezeichnung bei Yagi "Reflektor und Direktor" sind in dem Zusammenhang eher irreführend :)

      Heinrich Hertz hilf
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Betrachtet man die bei gekauftem Booster anzunehmende Genauigkeit der erforderlichen "Booster" Geometrie, kommt dabei wohl etwas mehr an Gewinn in Abstrahlrichtung zusammen. Die verknitterte Folie der Dickmann's kommt dabei vermutlich nicht so gut dabei weg
      Die Sendeantenne auf dem Kopter sollte besser so aussehen statt der dort anzutreffenden Stängel aus Koax
      "weiter" so
      Peter
      Bilder
      • 5G8CLRG402.jpg

        137,73 kB, 778×584, 251 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • wuzzel schrieb:

      Kurze Frage: wären gekaufte Booster effektvoller oder ebenso unsinnig?
      Ich haben mit diesen Boostern gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst Auslösungen sind damit immer noch drin. Man muß halt darauf achten die Fernbedienung immer in Richtung Drohne zu halten.

      PS: Woran befestigt man diese quirlartigen Antennen eigentlich deren Fotos hier gezeigt wurden? An der Drohne oder der Fernbedienung? Es ist nämlich so das ich die betreffenden Beiträge einfach nicht verstanden habe.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."