Externe Akku Halterung mit eigenem Akkufach Cover für Phantom DJI

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Externe Akku Halterung mit eigenem Akkufach Cover für Phantom DJI

      Ich wollte eine Lösung haben, in der ich 2 Akkus an meine Phantom anbringen kann, ohne dass ich groß rumschrauben muss und nichts am Originalzustand des Gehäuses ändern muss.

      Das Ergebnis findet sich hier:
      thingiverse.com/thing:219897

      Insbesondere war mir wichtig ein separates Akkufach Cover zu haben, weil ich das originale für die Kabelausgänge nicht beschnipsel wollte. Hat mich 4 Ausdrucke gekostet, bis ich alles so hatte wie ich es wollte :)

      Morgen mach ich den ersten Flugversuch.
    • Tja was soll ich sagen. Ich bin etwas entäuscht. Mit 2 Akkus zu 2300mAh bin ich gerade mal auf eine Flugzeit von 8 Minuten gekommen (inkl Handy mit 116g) - Zudem sind die Flugeigenschaften deutlich schlechter geworden. Im maximalen Sinkflug wird die Phantom viel zu schnell und gerät ins Trudeln. Generell ist sie träger beim Steuern, was ich auf das zusätzliche Gewicht zurückführe. Dass die Flugzeit so massiv weniger ist (10min bei einem Akku mit ebenfalls mit 116g Handy) verblüfft mich schon sehr.

      Ich hab den Versuch 2 x wiederholt, und werde erst mal die Akkus wieder laden um dann nochmal einen Vergleichsflug mit einem Akku zu machen.

    • Wie war die Temperatur bei den beiden Flügen? War es bei dem Flug mit 2 Akkus deutlich kälter? Das würde die kürzere Flugzeit erklären.

      Die Flugeigenschaften werden definitiv schlechter bei höherem Payload. Du hast ca. 25% mehr Gewicht mit 2 Akkus, aber die doppelte Kapazität. Bei gleichen Außenbedingungen sollte die Flugzeit aber auf jeden Fall steigen und nicht sinken.

      viele Grüße
      Steffen
    • StB schrieb:

      Bei gleichen Außenbedingungen sollte die Flugzeit aber auf jeden Fall steigen und nicht sinken.


      Hab schon erlebt dass es mit 2 akku,s weniger war als mit 1 akku.
      Wenn mann an die belastungs grenze von der setup geht , und die motoren es noch gerade schaffen der copter in der luft zuhalten verbraucht mann viel energie umsonst.
      Wie beim autofahren, fahrt mann ruhig is er am sparsamsten .fahrt mann volgas kan der verbrauch mehr als doppelt so hoch sein.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Unter 0°C ist nicht gut für die LiPo's! Da bricht die verfügbare Kapazität schon dramatisch ein. Im schlimmsten Fall (wenn der LiPo vielleicht schon vorher bei der Temperatur gelagert wurde), friert er ein und liefert gar keine Energie mehr. Am besten ist es, die LiPo's vor dem Flug warm halten. Z.B. mit einem LiPo-Warmer oder ganz einfach mit einer Wärmflasche.

      Und als nächstes den Test nochmal unter gleichen Bedingungen machen...

      Gesamtgewicht des Phantom mit beiden Setups wäre noch interessant (siehe Post von plotterwelt)

      Viele Grüße
      Steffen
    • Die Akkus kamen direkt aus dem Büro, nur vor die Türe :) D.h. sie waren Zimmerwarm (>20°C), die Phantom ebenso, beim Start. Ich bin allerdings hier in einer etwas ländlichen Gegend und überhalb der Bäume zieht schon ein fieser kalter Wind zusätzlich, und ich war auf jedenfall über 20m hoch. Man könnte mal mit einem Min/Max Thermometer (sind ja relativ klein) auch den Temperaturbereich mit aufzeichnen. Gewichte werde ich mal alle erfassen.

      Ich hab zwar in der Firma auch Temperaturlogger, aber die sind zu groß und zu schwer.
      Vielleicht sollte ich die seitlichen Taschen so designen, dass die Oberseite nicht offen ist, sondern verschlossen. Dadurch dass die Akkus direkt durch die Rotoren angeblasen werden, kühlt die das natürlich massiv runter.
    • Ich werde heute abend mal Deckel zu den Seitentaschen entwerfen und ausdrucken, die das ganze von oben her thermisch isolieren, das sollte eine deutliche Verbesserung bringen, wenn es ein Temperaturproblem ist.
      Ich werd zusätzlich den Flug von unten als auch vom Copter aus aufzeichnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isherwood ()

    • Für die kältere tage hab ich ein copter mit isobox gemacht aus depron.


      Da steck ich dan der lipo mit zimmertemperatur rein und kan dan bij minus 10 ruhig fliegen (hab vor der haustur ein spielplatz wo tagsüber kein kinderen sind , die sind dan in der schule)
      Der lipo wird in der box noch etwas wärmer durch der ampere verbrauch, +- 40 grad.

      Zu bedenken ist auch das bei 1 lipo der temperatur von der lipo viel höher ist und blijbt als bij 2 lipo,s , weil der verbrauch geteilt wird durch 2 .
      Aber mit kälte wirkt sich das negativ auss weil ein lipo erst bij 25-40 grad der optimale leistung abgeben kan.
      Bleibt man weit darunter kan er keine amperes liefern die gefragt sind , dadurch verliert mann viel an flugzeit.

      In der winterzeit also mit 1 lipo fliegen die vorher aus der hosentasche kommt. (oder wärmtebox)

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Das auf dem 3D Drucker gedruckte gehäuse sollte sehr gut wärmeisolierend sein, weil das Volumen zu 90% aus Luft besteht. D.h. Bei den 5mm Wanddicke hat man innen und aussen ca 1mm Material, dazwischen ist ein Wabenmuster. Luft ist generell ein sehr guter Wärmeisolator, wenn man sie am Zirkulieren hindert :) Also sollte ein Deckel der ähnlich gut isoliert hier eine massive Verbeserung bringen.
    • Was naturlich auch negatief auswirkt ist dass feit dass ein teil von der propellor wind auf der box geblasen wird.
      Dass kostet auch lift.

      Das merkt mann auch deutlich bei ein Quadframe Hexa wenn die lipo,s auf lipoplatten zwisschen die armen sitzen und mann grosse propeller's verwendet.
      Optimal ist immer mitten unter der copter.
      Aber bei de Phantom's sitzt da der camera.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Danke Johann für den Input, du hast mir gerade eine Idee gebracht:

      Was wenn man einen Akkuhalter designed, der die Akkus unter dem Hauptkörper plaziert, und an dem neuen Gehäuse wiederrum eine Kamerabefestigung vorsieht, das Akkugehöuse könnte verlängerte Füße nach unten haben, so dass man keinen Platz für die Kamera verliert.

      Ich glaube das gehe ich mal an :)
    • Quadframe hat darum auch ein obere platte gemacht , wenn ein schwere kamera drunter hängt ist dass kein thema.
      Lipo wechsel geht dan leicht .


      Ich habe de lipo,s unter der copter,s und mach mehr platz durch alu hulsen wenn's sein muss.



      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger