Cache und Bilder Problem / Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cache und Bilder Problem / Frage

      Hallo Leute,

      Ich hab da mal eine Frage.
      Ich hab bei meinen Bildern die Einstellung auf Auto, und zusätzlich auf J+R Format.

      Wenn ich die Bilder mache, Habe ich natürlich 2 Dateien JPEG und DNG (und nicht Raw aber das ist normal habe ich gelesen)
      Hier mal noch die Frage wieso die JPEG besser aussieht wie die DNG, die sieht für mich total "Verpixelt" aus

      Gerade dann wenn ich beim Wandern bin. Schieße ich viele Bilder.
      Im Editor Lade ich mir dann die Original Bilddatei runter.

      in meinem Cache Order habe ich das Bild dann ca 5 mal, 1 mal in guter Quali und die anderen immer schlechter.

      Ich verstehe das nicht, das verwirrt mich auch jedes mal.
      Denn, manchmal sind die Bilder die ich Heruntergeladen habe auch nicht in dem DJI Album Verzeichnis, manchmal schon.
      Dann habe ich immer ein Cache mit zich Bildern.

      Mache ich da was falsch, oder habe ich irgendwo noch eine Einstellung falsch gesetzt ?

      Die SD Karte Formatiere ich Immer vor jedem Flug über die App bzw beim Starten im Menü.

      Danke
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phandomas ()

    • Phandomas schrieb:

      Ich hab bei meinen Bildern die Einstellung auf Auto, und zusätzlich auf J+R Format.

      Wenn ich die Bilder mache, Habe ich natürlich 2 Dateien JPEG und DNG (und nicht Raw aber das ist normal habe ich gelesen)
      Hier mal noch die Frage wieso die JPEG besser aussieht wie die DNG, die sieht für mich total "Verpixelt" aus
      Beim RAW (dng) Bild werden Dir alle Pixel so angezeigt wie sie der Chip aufgenommen hat. Das jpg ist dann schon verarbeitet, so wie DJI es sich vorstellt, dass es am besten ist (Empfindlichkeiten, Farbton usw) beim RAW kannst du die Werte selber ändern und dann so speichern wie es Dir gefällt. Verpixelt sollte es aber nicht sein, vielleicht pfuscht Dir da Dein RAW Programm rein. Kannst einmal ein Beispiel hochladen?
    • bondo schrieb:

      RAW/DNG sind halt wie Negative und müssen erst noch "entwickelt" werden.
      Dafür gibt es verschiedene Programme ... einfach mal nach RAW-Entwickler googlen.
      Guten Morgen.

      Würde mir einfach Adobe Lightroom besorgen.
      Vorteil ist, dass du relativ einfach die Bilder Importieren und sichten kannst und gleichzeitig in deiner Bibliothek alle Aufnahmen geordnet zur Verfügung hast :)

      Es gibt sicherlich auch kostenlose Freeware, aber dahingehend habe ich leider keinerlei Erfahrungen, sorry ?(

      €dit: Ich habe eher das Problem, dass mir in der DJI Go App keine Bilder angezeigt werden, naja mag diese bevor ich sie teile sowieso erst mit Photoshop & Lightroom bearbeiten... Aber aufm Handy fliegen dann massen an Cache Bilder und Dateien rum :|
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)