Gewährleistungsprobleme mit Händler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gewährleistungsprobleme mit Händler

      Hallo,

      ich habe mir vor einem Jahr eine Bebop 1 bei einem Händler über Ebay gekauft. Anfang Mai wollte die Drohne einfach nicht mehr booten.
      Ich habe erst mit dem EBay Händler Kontakt aufgenommen, der Weigert sich aber den Garantiefall abzuwickeln. Ich habe mit Parrot direkt Kontakt aufgenommen (was schon schwierig genug ist, das
      der Kundendienst wirklich lausig ist) und die haben mich nach mehreren Anfragen und ewigen Wartezeiten an den Händler verwiesen, da der die 24 Monatige Gewährleistung bearbeiten muss.

      :cursing:

      Der Händler weigert sich weiter und nun bleiben mir nur weitere rechtliche Schritte.
      Als erstes benötige ich ein Gutachten, welches mir bestätigt, dass der Defekt nicht durch mich verursacht wurde.

      Hier jetzt das Problem... Wer erstellt so ein Gutachten? ?(

      MfG aliasdispi
    • Das wird schwierig, ich glaube es gibt so etwas wie einen staatl. geprüften Drohnengutachter noch nicht, den jemand annerkennen würde. Das muss ein ziemlicher Sauladen sein, bei dem du die Bebop gekauft hast. Normalerweise ist der Händler verpflichtet die Gewährleistung in der Frist des Herstellers abzuwickeln.

      Hast du selbst schon mal versucht die Drohne zurückzusetzten, indem du direkt nach dem Einschalten den Einschaltknopf mind. 10 Sekunden gedrückt hältst? Möglicherweise besteht danach die Chance die Firmware mittels USB-Stick neu aufzuspielen, wenn die Drohne danach nicht sowieso schon von selbst wieder bootet.
    • Das mit dem Gutachter dachte ich mir schon. Der, wie soll ich sagen, unkooperative Händler heißt Price-Guard. Er verweist stur darauf, dass ich ihm erst mal beweisen muss, dass der Defekt nicht durch mich verursacht wurde. Das werde ich wohl jetzt über einen Anwalt klären müssen.

      Die Drohne reagiert nicht mehr. Sie kommt nicht mal bis zum Motortest. Da passiert gar nichts mehr. Deswegen wird auch der Reset nicht funktionieren.

      Grüße, aliasdispi.
    • Ich hab meine Mavic bei dem auch gekauft....

      War der billigste, jetzt weiß ich warum.

      Aber läuft das normalerweise nicht so, dass man die Gewährleistung/Garantie Grundsätzlich über den Händler machen MUSS.

      Wenn Du den Defekt verschuldet hast, dann lehnen die eben die Reparatur zunächst ab. Es bleibt dann bei Dir zu entscheiden, was dann mit der Ware passiert. Oder der Hersteller repariert dann vielleicht auf Kulanz??

      Kann das sein, dass Du gleich eine Reparatur gegen Bezahlung ausgeschlossen hast?? Dann würde ich als Händler in einem „Software“ Fall auch quer stellen.

      Wie auch immer, ich hoffe auf ein gutes Ausgehen der Geschichte...
    • Der Händler hat das Produkt nicht mal sehen wollen, die haben sich schon bei der Anzeige des defektes per Mail direkt quer gestellt. Eine Kommunikation ist nicht möglich. Die haben eine vorgefertigte Mail und danach kommt nur noch "siehe vorherige Mail".

      Ja, der Wert der Drohne war nicht hoch, hier geht es aber ums Prinzip. Es kann nicht sein das einHandler die Gewährleistung mit Füßen tritt. Möchte nicht wissen, bei wie vielen 100 Kunden er das Macht. Ich werde das ganze über meine Rechtsschutz laufen lassen, denn solchen Händlern gehören zurechtgewiesen.

      Echt Schade, soetwas habe ich auch noch nicht erlebt. Ich könnte es eventuell minimal verstehen, wenn es sich um einen Absturzschaden oder ähnliches handelt, was selbst verschuldet sein kann. Aber selbst da müsste der Händler bestrebt sein erst einmal zu reagieren und bei Bedarf eine Kostenpflichtige Reperatur anzubieten. Aber direkt sämtliche Arbeiten zu verweigern und den Kunden mit seinem Schaden einfach alleine zu lassen ist sehr daneben.

      Grüße, aliasdispi
    • aliasdispi schrieb:

      Ja, der Wert der Drohne war nicht hoch, hier geht es aber ums Prinzip. Es kann nicht sein das einHandler die Gewährleistung mit Füßen tritt. Möchte nicht wissen, bei wie vielen 100 Kunden er das Macht. Ich werde das ganze über meine Rechtsschutz laufen lassen, denn solchen Händlern gehören zurechtgewiesen.
      Ja, du hast Recht. Aber Recht haben und Recht bekommen ist weit entfernt.

      Ich habe meine Disco auch dort gekauft. Gleiches ist, wenn ich im China bestelle. Ich weiß von vornherein, Reklamationen werden schwer bis unmöglich. Kaufe ich was teures, kaufe ich nur im Inland und auch da gibt es bockige Händler.

      Das Wort Händler ist hier eh falsch gedeutet. Das sind Waren Vierschieber. Die haben keinen KD, die haben nicht mal Ahnung.
      Ich schaue auch immer, was die sonst noch verkaufen, wenn die nicht aus dem Modellbau stammen, immer Vorsicht.
      Das ist leider der Preis für Geiz ist geil.

      Klar kannst du nun einen RA einschalten, bedenke aber, sollte es auf einen Vergleich auslaufen, trägst du DEINE Kosten selber.
      Nur ein Sieg zählt, und der ist schwer zu erreichen.

      PriceGuard handelt auch kulant, solange sie die Ware noch verfügbar haben...bekommst Ersatz. Die haben ja Unmengen an Disco verscherbelt. ich kenne 2 Fälle, die auch nach Absturz Ersatz bekamen. Ich denke, Bebob1 ist nicht auf Lager.

      Ich hab die Tage auch eine BB1 versehentlich gekauft, im Glauben es wäre eine BB2 gewesen. Angeguckt, 1 von 2 Akkus total tot.
      Da sich das Teil auch nicht mit SC2 binden läßt, zurück damit. Man bot mir Ersatz Akku an.....ich lehnte ab. Geld ist seit gestern zurück.
      Das war auch ein Restposten-Verschieber.

      Wenn Bider als Parrot Experte dir keinen Tip geben kann, könnte ich dir noch einen Mann empfehlen" Andreas Pott"
      der Mann hat Teile ohne Ende.....repariert alles was machbar ist ...und ist preiswert.
    • Oh sorry für das fehlende Update.

      Ja, Price-Guard hat dann reagiert, als ich Formel mit der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gedroht habe, da die Vermutung besteht, dass Sie wegen einer schlechten finanziellen Lage nicht bezahlen. Auf einmal bekam ich einen Rücksendeschein. Wochen später bestätigte man mir den Defekt der Drohne und bot mir an, vom Kauf zurückzutreten. Das wollte ich dann auch machen und man bot mir darauf hin an mir 58€ zurückzuzahlen.

      Hier dachte ich erst mal ich Spinne...

      Darauf folgten noch ein dutzend Mails über einen längeren Zeitraum, in denen Price-Guard dann mit mir um die Rückerstattungssumme verhandelt hat. War ein wenig wie auf dem Basar...

      Als wir uns dann auf 85€ geeinigt hatten kam der nächste Kracher. Die Rückerstattung sollte via PayPal geschehen. Sie haben mir dann keine Rückerstattung auf meine ursprüngliche Zahlung gesendet sondern mir das Geld als Bezahlung einer Dienstleistung geschickt. Demnach müsste ich Paypalgebühren zahlen. Nach weiteren erfolglosen Diskussionen mit Frau P. des "Kundenservice" hat Sie nicht verstanden, wie Paypal funktioniert. Paypal sah das Problem auch wie ich an der falschen Bedienung des Systems seitens Frau P und war dann so freundlich mir die Gebühren zu erstatten.

      Abschließend kann ich nur JEDEM von dieser dubiosen AG abraten. Price-Guard ist der letzte Online-Shop, wenn es um Kundendienst geht. Soetwas habe ich noch nicht erlebt. Eine Ignoranz und Missachtung des Gewährleistungsrechtes bis kurz vor einer juristischen Klärung. Telefonisch kann man sie nicht erreichen und nicht mal das Impressum ist gemäß gültigen Rechtsvorschriften umgesetzt.

      Ich hoffe ich kann hier dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

      Grüße, aliasdispi
    • Wobei sich wieder bewahrheitet das doch vieles über den Preis passiert, Guter Preis schlechter Service, schlechter Preis guter Service..
      Hättest dir vielleicht bei einem anderen Händler viele Nerven und Zeit erspart ..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • TomTommes schrieb:

      Wobei sich wieder bewahrheitet
      .....hinter her ist man immer schlauer.

      Ich verstehe auch die Philosophie nicht wie man auch noch das 100. Zalando aufmachen kann und meint damit Geld zu verdienen. Geht doch nur über wenig Beschäftigte, Billiglöhner die eine wahnsinnige Motivation haben.
      Uns Kunden macht man zu Schuldigen weil wir das ja alles so haben wollten....neee das haben die Firmen schon selber angezettelt. Geiz ist geil nee danke

      So etwas habe ich auch schon mit einer renomierter Firma gehabt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      TomTommes schrieb:

      Wobei sich wieder bewahrheitet
      .....hinter her ist man immer schlauer.
      Ich verstehe auch die Philosophie nicht wie man auch noch das 100. Zalando aufmachen kann und meint damit Geld zu verdienen. Geht doch nur über wenig Beschäftigte, Billiglöhner die eine wahnsinnige Motivation haben.
      Uns Kunden macht man zu Schuldigen weil wir das ja alles so haben wollten....neee das haben die Firmen schon selber angezettelt. Geiz ist geil nee danke

      So etwas habe ich auch schon mit einer renomierter Firma gehabt.
      Sicher, aber Amazon und co sind da im Service wesentlich kulanter.. ;)
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • OK, ich hatte mit PG keine Probleme, weil alles glatt ging. Hatte aber auch Puls, bis ich gewiss war, das ich Neuware hatte.

      Aber KD und Support in der heutigen Zeit ist schon ein Fremdwort geworden.

      Ich stand gestern auch vor der Wahl, Fachhandel oder Online. In diesem Falle wollte ich wegen der angebotenen 7jährigen Garantie schon lieber Fachhandel nehmen. Fachhandel ist in 7 Jahren wohl noch da, Online ? Weiß man nicht.

      Beratung OK, muss man ja auch berücksichtigen....das Ambiente war aber nicht Fachhandel sondern eher Lagerverkauf.

      Aber 297,89 gegen 425,00.....da hört der Patriotismus auf....
    • Hallo zusammen,
      erstmal freue ich mich für den TE, dass er wenigstens was ersetzt bekam.
      Ich bin im Serviceaußendienst und habe ständig mit Gewährleistungsansprüchen zu tun. Deshalb erkläre ich mal was rechtlich dazu zu sagen ist.

      Hier in Deutschland gelten 24 Monate Gewährleistung auf Produktfehler.
      Diese haben aber auch bestimmte Fristen. Bis zu einem halben Jahr, muss der Händler nachweisen, dass es sich nicht um einen Produktfehler handelt. Ab dem 7. Monat muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler nicht durch Ihm verschuldet ist.

      Deshalb handelte dieser Händler im rechtlichen Rahmen, wenn er, nach einem Jahr, verlangt, dass der Käufer den Produktfehler nachweist.

      Die übliche Praxis in Deutschland von guten Händlern ist jedoch, dass Sie normalerweise auf diesen Nachweis verzichten. Guten Händler ist es nämlich wichtiger, zufriedene Kunden zu haben, die auch Werbung für sie machen.
      Nachlesen kann man das hier:

      de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

      Gruß Peter
    • Wer nur Restposten und Rückläufer verramscht hat nur mal nicht mehr die Luft nach oben um besonders kulant zu sein.

      Für ihn sind nur "never comeback" Verkäufe wo er was verdient.

      Dieser Restposten Dealer kann fehlerhafte Produkte nicht an zB Parrot zurück geben, denn er hat einen super Preis bekommen und da müssen die Retouren mit finanziert werden.

      Nur wie Namenskollege sagt, die Fristen sind relativ eng.