Drohnen Community App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Community App

      Hi Leute,

      ich bin App Entwickler und bin gerade dabei eine neue iOS App zu schreiben um neue Plätze zu finden wo man gut fliegen kann.
      Zielgruppe sind in erster Linie Piloten mit Freestyle bzw. Race Drohnen. Geht also nicht darum schöne Fotos mit der Drohne zu machen, sondern um Spaß am Fliegen.

      Dabei würde ich mich über Ideen, Wünsche, Vorschläge und Feedback freuen.

      Meine erste Fragen an euch:
      Welchen Eigenschaften könnte ein Spot haben? zb.: Hindernisse: keine - wenig - viele
      Nach welchen Kriterien würde Ihr gerne die Spot filtern können?
      Welche Kriterien würdet Ihr gerne Bewerten können, order reicht ein allgemeines Rating.

      Ich freue mich auf eueren Input.

      LG
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mib16 ()

    • Hab ich vergessen zu sagen. Es wird erst mal eine iOS App geben.
      Und ja, es gibt ein paar auf iOS, aber die sind alles andere als gut. Ich stell mir da schon ein bisschen was professionelleres vor ;)
      Spots werden auch nur das erste Feature sein. Aber mit dem will ich mal online gehen.
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Würde es da nicht Sinn machen einfach einen TAG zu machen FPV oder PHOTO, um schon mal beide Clientels zu haben?
      Das würde die App dann sicherlich schon mal abheben.
      Macht durchaus Sinn, Danke!

      • Eine Möglichkeit um einen Spot mit TAGs zu versehen.
      • Ein Spot soll noch TAGs gefiltert/gesucht werden können


      Nehme ich mal als Feature Request.
    • Tatsächlich sind die verlinkten Android Apps auf den ersten Blick völlig unbrauchbar. Schlecht übersetzt, Deutschland fehlt irgendwie komplett im Bestand....
      Grundsätzlich finde ich die Idee super, aber nur wenn die auch für Android geht.

      Wichtig wäre, keine Daten Sammelei , kein Facebook Zwang und eine Möglichkeit, mindestens eigene Inhalte zu aktualisieren. Fremde Inhalte könnten per Nachricht an den Ersteller aktualisiert werden.

      Datenbestand für den Anfang könnte eine Liste mit Modellflugplätzen sein.

      Schwierig ist es eben nur, zu prüfen, ob die Regeln eingehalten werden. Das muss vermutlich der Pilot vor Ort entscheiden. Bzw dfs und Co nutzen. Was natürlich eine "Melden" Funktion mit sich bringt bei illegalen Spots.

      Man sollte auch nicht die benötigte backend Infrastruktur unterschätzen. Da kommen schnell einige Daten zusammen. Kenn ein ähnliches System von ner Parkplatz app.