Error Code 203

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Error Code 203

      hi leute,

      habe seit einer woche die Tello drohne, machte auch ziemlich spass mit dem teil zu fliegen.
      seit gestern hab ich aber batterieprobleme,
      nachdem ich nochmal gestern geflogen bin hab ich alle drei akkus (Fullymax)( tello combo pack), aufgeladen und seit dem zeigen mir alle 3 akkus den gleichen fehler an: Error Code 203 bzw batterieproblem.

      im internet haben mehrere leute das problem und man tippt auf ein firmwareproblem. habe auch schon alles mögliche propiert was ich an infos gelesen hab, nix klappt mehr und ich denke ich muss reklamieren.
      aber teilweise haben leute das mit der 2ten und dritten drohne immer wieder und wenn es mal da ist, kann man nichts mehr machen damit ausser verstauben lassen.
      gibt es hier welche mit gleichen problem?

      grüße
    • ja habe schon alles versucht, gibt ja auch nicht viel möglichkeiten...
      firmware nochmal neu draufgespielt, akkus entladen lassen und neu geladen. app deinstalliert und neu installiert.
      ich benutze tellofvp und tello app. bei beiden kommt der fehler.
      bei tellofvp zeigt es mir "batterieproblem" an und bei der originalen zeigt es mir "fehlercode 203" an (batterieproblem). und das bei allen drei akkus.
    • Hallo hilife,

      zu Fehlereingrenzung könntest Du die Spannungen an den Akku-Kontakten der geladenen Akkus messen, das habe ich jetzt mal an einem vollgeladenem FULLMAX getan (siehe Grafik).



      Der Tello-Akku ist ein Einzeller- Akku, bei denen gelten folgende Richtwerte:
      > 4,15V vollgeladen (beim Tello Akku also die Werte an den Kontakten 2+4 und 3+4)
      = 3,65 – 4,00V lagern
      < 3,60V defekt

      Sollten die Akku-Spannungen der von Dir geladenen Akkus von denen in der Grafik stark abweichen liegt die Vermutung nahe, dass das Ladegerät defekt ist, dann könntest Du eine erneute Ladung über die Drohne versuchen (sofern die Akkus keinen dauerhaften Schaden genommen haben).
      Nutze dann aber dafür ein normales (anderes) USB-Ladegerät ohne schnell-Ladefunktion und auch nicht den USB-C Anschluss eines Computers.
      Viele Schnell- Lader haben neben der standardmäßigen 5V Ladespannung auch noch eine höhere Ladespannung, die vom zu ladenden Gerät gesteuert wird. Sollte es hierbei zu einem Fehler kommen könnte ich mir vorstellen, das die höhere Ladespannung den Tello-Lader und möglicherweise auch den Akku schädigt.

      Wenn die Akku-Spannungen stimmen, würde ich die Tello mit einem anderen Smartphone/ Tablet testen (anderer Hersteller, andere Android- Version).
      Auf welchem Smartphone (Typ und Android- Version) wird denn der "Error Code 203" angezeigt?
      Versuche nachzuvollziehen, ob Du an dem benutzten Smartphone während dieser Zeit irgendwelche Installationen durchgeführt, oder Systemeinstellungen geändert hast.


      Viel Erfolg beim Testen, bitte Rückinfo.
      Gruß Willy
    • Error 203 besagt: "Falscher Lipo. Bitte Original-Lipo einsetzen."

      Es ist eine Meldung, die vom OS der Tello kommt und auf die die Apps keinen Einfluß haben. Die Apps zeigen den Fehler nur an (so wie halt jeweils programmiert).
      Auch welches Endgerät Du zum Steuern der Tello verwendest, hat keinen Einfluß darauf.

      Bleiben als potentielle Verursacher nur die Firmware oder die Akkus.


      hilife schrieb:

      seit gestern hab ich aber batterieprobleme,
      Das heißt: Auf einen Schlag sind gleich 3 Akkus hinüber? (extrem unwahrscheinlich)
      Das könnte nur dann der Fall sein, wenn Dein Ladegerät beim letzten Laden alle 3 Lipos "geschlachtet" hätte.
      Was nutzt Du für ein Ladegerät?
      Und auch dann und selbst bei gröbsten Ladefehlern würden nicht alle zum selben Zeitpunkt kaputtgehen bzw. dann so, daß sie richtig kaputt sind. Aber dann bekommst Du nicht mal mehr diese Meldung.
      Testen kannst Du das, in dem Du die Spannungen prüfst (siehe #5 von Willy). Aber ob Du die Ergebnisse auch richtig interpretierst ist nicht gesagt. Oder Du besorgst Dir einen nagelneuen Lipo und versuchts mal mit dem.

      Was hast Du gemacht, bevor Du "seit gestern" diese Probleme hattest? Ich glaube, da liegt der Schlüssel.
      Gab es da ein FW-Update und hast Du es installiert?
      Wenn ja, haben wir die Ursache.
      Dann hilft hoffentlich:

      frankynight schrieb:

      ein Anruf bei der Hotline.


      @Willy Astor
      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Gut gemacht. :thumbup:
      Diese aber mit Hilfe der Schriftgröße so in den Vordergrung zu stellen, finde ich unnötig. =O
      Fly long and prosper.
    • hi,
      danke für die antworten,
      werde eine neue tello bekommen, die alte geht zurück (war eine woche alt) .

      1 woche war alles ok.
      ja bei allen drei akkus (fullymax aus dem combo paket) kam die meldung ( egal welche app ).
      ich bin kurz vorher noch geflogen, 3 akkus bis auf 15% leergeflogen, zwischendurch mit der smatree dt30 powerstation wieder voll aufgeladen, danach nochmal einen akku leergeflogen bis 15%.

      danach die tello (akku mach ich immer raus) schön verpackt in meinem koffer und ab nach hause. zuhause wollte ich nochmal ne runde fliegen, also akku rein und plötzlich war die meldung da..batterieproblem bzw fehler code 203.
      beim nächsten akku das gleiche und beim dritten auch (2 waren ja noch vollgeladen, der dritte hatte nur noch 15%)

      ich bin da nicht der einzige mit diesem problem anscheinend, es könnte gut an der firmware liegen, aber die firmware hatte ich ja neu draufgemacht als ich die tello bekommen hab, und da funktionierte alles wunderbar.
      habe auch nix verändert an dem tag, weder am handy noch an der firmware.


      habe auch mit dem ryze kundensupport gechatet, aber viele möglichkeiten gibt es dann da auch nicht mehr. er meinte nur ich solle die tello eintauschen gegen einen neue.

      die spannungen sind ok von den akkus, und ich habe verschiedene smartphones probiert, der fehler war immer da!

      viele grüße