Andere Drohne in der Luft, plötzlich: "Verbindungsfehler: Fernsteuerung"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Andere Drohne in der Luft, plötzlich: "Verbindungsfehler: Fernsteuerung"

      Bin seit Monaten hochzufriedener Spark-Pilot. Ich benutze diese Drohne zumeist zum fotografieren. Alle Funktionen habe ich bisher noch nicht genutzt.

      So mittendrin im Tagesgeschäft höre ich ein mir vertrautes Geräusch und eine andere Drohne zieht oben am Himmel die Bahn. Kein Problem, du da oben und ich hier unten. Wir werden uns also nicht in die Quere kommen. Also hoch auf ein paar Meter, plötzlich Monitor schwarz/weiß und Meldung "Verbindungsfehler: Fernsteuerung" ....

      Ähmm, ja toll. Also per Sichtflug zurück fliegen und landen. Steuerung visuell, Gimbel ließ sich kurioserweise bewegen. Fotos mittels Knopf an Fernsteuerung wurden nicht erstellt wie ich später sah. Der Schreck saß mir in den Gliedern denn was wäre gewesen wenn zu weit weg ......

      Den Rest des Tages verbrachte ich damit mich über - nach mehrmaligen Versuchen - "GoFly" zu freuen, draufzuklicken und unmittelbar darauf wieder diesen Fehler zu bekommen. Manchmal gelang es auf 1 Meter Höhe zu steigen, und zack, da war die Fehlermeldung wieder anwesend. Der Tag war damit zu Ende. Frust ohne Ende und keine Idee wie ich dieses Problem gelöst bekomme. Ich hatte den Eindruck das es mal für ein paar Sekunden funktionierte und dann mal wieder nicht.




      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
    • Ich kann mir schwer vorstellen, dass die andere Drohne schuld war. Normalerweise kannst Du x-Drohnen gleichzeitig betreiben, genauso, wie auch eine Unzahl von WLAN-Netzen.
      Hast Du versucht, den Kopter mit der Fernsteuerung neu zu pairen?