DJI mavic pro platinum

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI mavic pro platinum

      Hallo zusammen! Das hier ist mein erster Post im Forum :)

      Kurz zu mir: Ich habe mir vor 2 Monaten zufällig im Angebot bei Saturn die Tello für 50 Euro gekauft, zunächst nur so als Spielerei. Nach ein paar Flügen war ich so sehr begeistert, dass ich mich in den letzten 14 Tagen noch etwas größeren umgesehen habe. Nachdem die Metro DJI aus dem Sortiment nimmt und die Preise reduziert hatte und es zusätzlich bei einer Aktion 20 % Rabatt gegeben hat, bin ich stolzer Besitzer einer mavic pro platinum ^^

      Heute die ersten Runden geflogen, leider nur 25 Minuten, dann müsste ich abbrechen, da ich den Akku nicht vollständig leeren wollte. Aber das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Tello :thumbsup:
      Mit den vielen Funktionen und Möglichkeiten war ich überfordert und muss mich jetzt erstmal in die Materie reinfinden.

      Gibt es hierfür ein oder evtl mehrere Tutorials? Habe bisher nichts brauchbares für die pro platinum gefunden.

      Und noch eine zweite Frage: die Drohne kann ja wesentlich höher als 100 Meter fliegen. Gibt es hier grundsätzlich Möglichkeiten eine Genehmigung ü100 Meter steuern zu dürfen? In dieser Hinsicht wird wohl ein Drohnenführerschein nötig sein nehme ich an.

      Nachtrag:
      Beim einpacken der Drohne ist mir aufgefallen, dass ein Propeller angerissen ist. Ich denke bei der Neuanschaffung/Nutzung ist es sinnvoll Originalteile zu verwenden. Hättet ihr einen Tipp für eine Bezugsquelle?
    • Guten Abend.

      Für Flughöhen über 100m bedarf es Sondergenehmigungen und diese sind meineswissens garnicht so leicht zu erhalten.
      Die Behörde prüft neben der Befähigung des "Drohnen Piloten" unter anderem wohl auch Notfallverfahren und Sicherheitsmassnahmen.

      Daher ist es glaube ich als Privatmann nicht möglich an eine solche Aufnahme mit dristigen Grund zu kommen :)

      Zwecks den Probellern: Ich sehe ständig was von Zubehör Rotoren, welche schön Billig sind, in Carbon echt cool aussehen oder aber mit LED´s bestückt sind!
      ... Kaufen würde ich sie mir dennoch nur Original weil mit den Rotoren halt einfach die Drohne stabil und sicher läuft. Den billig Dingern würde ich die knappe 1.000,-€ aufwärts definitv nicht anvertrauen :saint:

      Denke der Hersteller hat sich da sicherlich was dabei gedacht :)

      Bildquelle: BMVI
      Bilder
      • Die_neue_Drohnenverordnung_klein.jpg

        68,32 kB, 600×368, 282 mal angesehen
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Danke für deine Antwort.

      Wenn man es ganz streng sieht, darf man außer auf seinem eigenen Grundstück nirgends fliegen, da man den Grundstückseigentümer um Erlaubnis fragen sollte siehe:

      drohnen.de/vorschriften-genehi…drohnen-und-multicoptern/

      Der Punkt Sichtweite ist auch so eine Sache bei einer Drohne die sich bis 7 km weit steuern lässt. Schade, dass wir hierzulande bald nicht einmal mehr furzen können... ok, außer man zahlt dann cO2 Steuer.

      Wie würde das denn eigentlich nachzuweisen sein? „Sichtweite“ ist so ein dehnbarer Begriff.
    • An für sich hast du recht, sobald du in die Luft gehst machst du dich eigentlich schon irgendwie Strafbar... :)
      Selbst wenn sich ein Passant aufm Feld durch dich "bedroht" oder belästigt fühlt, wird man erstmal an dich gehen.

      Sichtweite ist wirklich sehr relativ, das wird wohl nicht weiter geregelt und ist einfach nur ein "Richtwert"
      Denke es verhält sich wie mit den Tempo 130 auf der Autobahn, alles dadrüber... Kann es sein dass deine Versicherung nicht mehr zahlt :whistling:

      Dann haben wir in Deutschland noch das große Pech, dass jedes Bundesland machen darf, was es will!
      Wenn du in BaWü bspw. (sorry komme ursprünglich aus der Tuningszene und kenne mich dort mit beispielen besser aus) mit einem zu lautem Auspuff fährst, bekommst du nen Punkt und dein Fzg. wird zunächst Abgeschleppt.
      Wenn du in Bayern fährst heißt es, es ist ein Umweltvergehen und zahlst 30,-€ und alle sind glücklich :thumbdown:

      Demnach gibt es leider keine Pauschalisierung in meinen Augen und es kommt immer auf den Einzelfall an :)

      Hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte und kannst damit ein wenig was anfangen ;)
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Ja kann gut nachvollziehen wie du das meinst. Ist wirklich schade der rechtliche Zustand in DE und dass nicht nur bzgl. Drohnen.

      Ich hatte ausgerechnet heute bei meinem ersten Flug eine unangenehme Erfahrung. Um mich herum nur Felder und Wiesen. In meinem Flugbereich keine Menschen oder Tiere geschweige denn Häuser oder sonstiges. Kam nicht nach 20 min. ein extrem aufgebrachter Angler der an einen kleinen Bach stand und sich belästigt gefühlt hat. Ich bin nicht mal in seiner Nähe geflogen. Geschätzter Abstand nicht unter 50 Meter, eher 70 Meter. Müsste mir wüste Beschimpfungen und Bedrohungen anhören, die mich in den Moment aber kalt gelassen haben. Solche respektlosen Menschen lasse ich grundsätzlich links liegen :D

      Im Nachhinein habe ich mir Gedanken gemacht wie in solchen Fällen die Rechtslage ist und bin nicht gerade zu einem positiven Ergebnis gekommen. Wenn man an jemanden gerät der ein Problem mit Drohnen hat und dazu generell ein streitlustiger Type ist, hat man nach aktueller Rechtsprechung reichlich Konfliktpotenzial.

      In Zukunft werde ich noch ein bisschen sorgfältiger meinen Flugort auswählen.