Individualisierbare Tasten - Welche Belegung habt Ihr?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Individualisierbare Tasten - Welche Belegung habt Ihr?

      Mich würde interessieren, welche Belegung Ihr bei den Individualisierbaren Tasten verwendet und warum gerade dort:

      C1 und C2
      Bzw.
      5D-Taste

      Zur Auswahl unter der derzeitigen FW sind:

      bei der 5D-Taste:

      Kamera aufwärts/abwärts -> Gut, wenn man den Gimbal nach dem freien Bewegen wieder auf Position bringen will.

      Fokussieren/Messen -> Erreicht man doch auch beim Tippen auf das Display in der App. Was bringt die Tastaturbelegung?

      EV erhöhen -> Erreicht man im P Modus am Drehrad rechts. Was bringt die Tastaturbelegung?

      EV verringern -> Erreicht man im P Modus am Drehrad rechts. Was bringt die Tastaturbelegung?

      AE-Sperre -> Vielleicht sinnvoll. Aber bringt die AE-Sperre etwas in der Praxis?

      Blendenwert erhöhen -> Erreicht man im A/M Modus am Drehrad rechts. Was bringt die Tastaturbelegung?

      Blendenwert verringern -> Erreicht man im A/M Modus am Drehrad rechts. Was bringt die Tastaturbelegung?


      bei den C1/2:

      Vordere LEDs an/aus -> Hatte bisher noch keinen Bedarf. Nutzt Ihr die Funktion?

      Mitbetonte BL-Messung -> Mhm, als Sondertaste?

      AE-Sperre -> Vielleicht sinnvoll. Aber bringt die AE-Sperre etwas in der Praxis?

      Kameraeinstellungen -> Finde ich sehr sinnvoll

      Kamera aufwärts/abwärts -> Gut, wenn man den Gimbal nach dem freien Bewegen wieder auf Position bringen will.

      FPV-Modus/Folgemodus -> Wenn man FPV nicht nutzt... Aber der Folgemodus ist? ActiveTrack?

      Karte/FPV -> s.o.

      Info. Batt. -> für eine Sonderbelegung so von Interesse?

      Navigation -> intellig. FM, aber wofür gut?

      Wiedergabe -> Zeigt die "Machwerke". Bedarf für eine Sondertaste?

      AF zentrieren -> hilft bei welcher Situation?

      Hinweise schließen -> Wie nutzt Ihr dies? Was wird da weggekickt?

      untere Zusatzbeleuchtung -> Vielleicht sinnvoll als Sondertaste bei Ladungen in der blauen Stunde?

      Hinderniserkennung aktivieren -> Vielleicht sinnvoll als Sondertaste bei schwierigem Gelände. Fix an und aus?

      Was meint Ihr dazu?
      Was hat sich bewährt?
    • AE Sperre bringt meiner Meinung nach schon was, jedenfalls wenn man ansonsten mit automatischer Belichtung fliegt. Bei Drehungen in oder aus der Sonne oder großen veränderlichen Himmelsanteilen justiert der Kopter sonst die Belichtung sehr stark nach. Ist übrigens auch ein Faktor bei automatischem Weissabgleich - die meisten Kopteraufnahmen enthalten große Anteile grün aus der Landschaft und Blau aus dem Himmel. Daraus kann der automatische Weissabgleich heftige Farbverschiebungen erzeugen. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber streng genommen sollte AE-Lock auch den Weissabgleich fixieren - würde ich mir jedenfalls wünschen.

      Klar, man kommt an alle Einstellungen auch über die Go4 App ran, und wann man sowas dann auf ner Sondertaste braucht...
      Viele konventionelle Kameras haben aber AE-Lock auf einer Direkttaste, macht also schon Sinn.

      Ich glaube, Gimbal hoch vs. runter ist für viele eine der wichtigsten Custom Einstellungen. Wegen schöner Kamerabewegungen ist meine Gimbalkontrolle im Setup stark verlangsamt eingestellt. Wenn ich damit zwischen 90/0 Grad wechseln wollte, müsste ich ewig warten.

      - Carsten
    • Carsten Kurz schrieb:

      Wegen schöner Kamerabewegungen ist meine Gimbalkontrolle im Setup stark verlangsamt eingestellt. Wenn ich damit zwischen 90/0 Grad wechseln wollte, müsste ich ewig warten.


      - Carsten
      welche Einstellungen nutzt für den Gimbal? Bin selber noch am probieren und habe noch nicht die perfekte Einstellung gefunden.