Mavic2 Pro - Kamera defekt (ohne Crash etc. !)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic2 Pro - Kamera defekt (ohne Crash etc. !)

      Hi,
      vor ca. 2 Wochen machte meine Mavic2 Pro von jetzt auf nachher keine Bilder mehr. Das Bild auf dem Smartcontroller wurde dunkel, zeigte aber noch ein Bild. Auslösen konnte man aber nicht mehr. Beim Umschalten auf Video zeigte der Film ein starkes Helligkeitspumpen. Die Drohne ließ sich aber noch einwandfrei landen. Im Bereich des Gimbal war ein brummen zu hören. Nur ein Ausschalten der Drohne bereitete dem ein Ende. Nach dem Neustart war zunächst alles gut bis man wieder den Auslöser drückte. Zuhause habe ich zunächst mit der normalen Fernbedienung und einem Smartphone getestet; mit demselben Ergebnis. Auch ein erneutes Aufspielen der Firmware von Drohne und Smartcontroller brachte keine Änderung. Es gab keine Abstürze oder andere Stöße und Beschädigungen.

      Daraufhin habe ich den Support angeschrieben und nach einem Telefonat die Drohne eingeschickt. Das Ganze läuft noch unter Garantie, nur bin ich aus dem Reparaturverlauf nicht schlau geworden, ob sie repariert oder ausgetauscht wird. Man wird sehen, wenn sie wieder zurück ist. Im Moment befindet sie sich wohl auf dem Rückweg zu mir. Dort steht etwas von Kamera, Gimbal und ESC-Board. Kamera und Gimbal sind klar, aber was macht das ESC-Board. Kann mir das jemand erklären? Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

      P.S.: Bzgl. Support kann ich mich derzeit jedenfalls nicht beklagen. Das lief alles sehr gut ab und ich hoffe, dass die Reparatur genauso professionell durchgeführt wurde, wenn es nicht ein Austausch wird.
    • Die Geschichte wurde nun doch länger als ich dachte.

      Die defekte erste Mavic 2 Pro wurde ohne Probleme als Garantiefall erkannt und wurde ausgetauscht. Die Freude über die neue Mavic 2 Pro war allerdings von kurzer Dauer. Das Austauschgerät war auf der linken Seite völlig unscharf. Wie das durch die Qualitätskontrolle ging ist mir ehrlich gesagt schleierhaft und hat mein Vertrauen in DJI geschmälert.
      Nach erneuter Reklamation wurde mir eine dritte Mavic 2 Pro zugeschickt, die jetzt wieder die Bildqualität der ersten zu haben scheint. Zumindest ist mir bei den ersten Testbildern nichts unmittelbar aufgefallen. Ich hoffe mal, dass diese inzwischen dritte Mavic 2 Pro länger hält als die erste. Ich bin es nämlich auch leid jedesmal bei der Versicherung aufs Neue einen neuen Versicherungsschein mit der geänderten Seriennummer zu beantragen.

      Mein Fazit bisher:
      - Support bei DJI ist freundlich und Garantieanspruch unkompliziert
      - Qualitätskontrolle bei Reparatur / Austausch hat Luft nach oben

      Ich hoffe sehr, dass ich keine weiteren Garantieleistungen in Anspruch nehmen muss, denn inzwischen summieren sich auch die Ausfallzeiten, und ich in 2 Monaten in Norwegen keine Ausfälle mehr habe.