Rheinfall - Schaffhausen - Schweiz

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rheinfall - Schaffhausen - Schweiz

      Guten Abend liebe Community!

      Nun kann ich euch meinen "Jungfern Flug" präsentieren, in der Hoffnung dass euch die Aufnahmen gefallen.
      Hintergrund: am 09.06.2019 die erste Drohne gekauft, Tag danach keine 5min Flugzeit da es zu Regnen begann und am 11.06.2019 mussten wir spontan in die Schweiz.
      ... nein ihr müsst sie nicht ausm Rhein fischen :P

      Nach kurzen Telefonaten und Mail Verkehr bekam ich die Genehmigung für Start & Fotoaufnahmen.

      Es war ein mehr als nur mulmiges Gefühl und der Puls auf gefühlten 800 aber wie ich finde, kann man sich die Aufnahmen doch anschauen! :)

      Den Automatik Modus hab ich erst später ausgeschaltet und habe dann Manuell Fotografiert, hier versuche ich noch die perfekten Werte herauszufinden... :thumbup:





      Konstruktive Kritik ist gerne erwünscht!

      Mit freundlichen Grüßen
      Daniel Rubusch
      Zugehöriger Ort

      Laufengasse 15, 8212 Neuhausen am Rheinfall, SchweizAlle Orte anzeigen

      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Steelhorse schrieb:

      Hallo Himmelsbesitzer,

      do will ich auch noch hin zum Fliegen, wo muss ich per Mail fragen um die Genehmigung zu bekommen ?

      Kostet das was ?

      Schönes Motiv übrigens :thumbup:

      Greetz
      Steelhorse
      Guten Tag.

      Vielen dank, schön dass es gefällt! :)
      Klar, ich habe mit der Koordinationsstelle Rheinfall direkten Kontakt gehabt via. Mail:

      Spoiler anzeigen
      Koordinationsstelle Rheinfall - Herrenacker 15 - CH-8200 Schaffhausen
      Telefon +41 52 632 63 30 - Fax +41 52 632 63 31 -info@rheinfall.ch


      Hierzu musst du nur kurz deine absichten nennen, und sie lassen dir vom BAZL (Bundesamt für Ziviluftfahrt) auch das Infoblatt mit den bestimmungen zukommen.

      AAA BAZL Drohnen und Flugmodelle.pdf und der nette Flyer: flyer_drohnen.pdf

      Diese habe ich dir gleich mit angehängt zum auswenig lernen.

      Im Info-Shop hab ich mich dann kurz angemeldet und gefragt wo ich Starten/Landen darf, das war dann quasi direkt vorne am Geländer, neben dem Schlössli Wörth :)

      ... hoffe ich konnte dir helfen!
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Guten Tag.

      An für sich ist keine Genehmigung notwendig, aber bevor mir ein "Ordnungsverhüterli" oder Gast einen Strick draus drehen möchte, bestehe ich und achte ich auf Schriftliche Bestätigung bzw. Erlaubnis.

      Die Vergangenheit hat gezeigt dass man mit Mails sich doch recht gut absichern kann denn gesprochenes lässt sich schwer nachweisen ;)

      Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und kann beruhigt mein Ding machen :)
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Moin
      wir sind gerade in Freiburg im Urlaub und waren gestern am Rheinfall in Schaffhausen.
      Dort zu den Wasserfällen zu fliegen wäre mir viel zu heikel.
      Da dort im 15 Minuten Tackt Boote unterwegs waren.
      Auch war die Promenade voll von Leuten.
      Das man dort eine Genehmigung bekommen kann, kann ich fast nicht glauben.
      Trotzdem war es ein richtig schöner Tag am Rheinfall...wenn man mal von den Preisen für Essen absieht. ;(
      Grüße
      Mavic 3 Pro RC Pro
      Mini 4 Pro
    • RTF schrieb:

      Moin
      wir sind gerade in Freiburg im Urlaub und waren gestern am Rheinfall in Schaffhausen.
      Dort zu den Wasserfällen zu fliegen wäre mir viel zu heikel.
      Da dort im 15 Minuten Tackt Boote unterwegs waren.
      Auch war die Promenade voll von Leuten.
      Das man dort eine Genehmigung bekommen kann, kann ich fast nicht glauben.
      Trotzdem war es ein richtig schöner Tag am Rheinfall...wenn man mal von den Preisen für Essen absieht. ;(
      Grüße
      Guten Morgen.

      Da ich ohne schriftliche Genehmigung gar nicht erst abgehoben wäre, darfst du mir das gerne glauben :)
      Meine Freundin und ich haben die Drohne bei Start & Landung jeweils abgeschirmt, wenn sie zu Landen begann, dass auch kein Passant sich wirklich durchdrücken kann ;)

      Man sollte nur aufpassen dass man nicht zu tief geht, denn immerhin ist dies ein Wasserfall und wirbelt jede Menge Wasser auf.
      Das wiederum könnte Probleme mit der Drohne verursachen schätze ich, daher mal nicht tiefer als glaub 45m waren es? ?(

      Ansonten: Mut zur Sache :)
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Sehr schön und ich verstehe auch euer Fracksausen. Hat man immer.....

      Wenn ich aber bedenke, wie sicher die Systeme heute sind, wie gut die Kameras sind, dann
      kann ich nur sagen, Hut ab vor denen , die das vor fünf Jahren schon mit einer P1 gewagt haben.

      Jedenfalls, egal ob P1 oder Mavic, was da abstürzt, da brauchst die keinen Kopf mehr machen. :D

      Allein die Geräuschkulisse bringt den Puls schon hoch. ;(

      Hast auch Vid gemacht oder only Bilder ?
    • Pehaha schrieb:

      Hast auch Vid gemacht oder only Bilder ?
      Klar, habe auch ein kleines Video gemacht, aber mehr für mich als dass man damit prahlen könnte.
      Stehe halt mehr auf Bildaufnahmen, mit der Videografie habe ich mich noch nie beschäftigt... Okay... mit meinem Auto hab ich mal ein (meines Erachtens geilem) GoPro Video rangetraut welches auch ganz gut ankam.

      Aber nun zu den Rheinfällen: Keine Musik, kein Post Edit einfach Out of Cam... ähm... Drone? :D
      Ich weiß auch dass ich keine sanfte Kamera bewegung oder generell bewgung drin habe... Es war mein erster Flug und Testflug.

      ... hoffe habe nun alle Angriffspunkte vorweg genommen :D :D

      €dit: Wenn ich zeit und Lust habe, werde ich das Video doch mal schneiden und probieren, jetzt hast mich aufn geschmack gebracht X/
      Dann doch erstmal das Video wieder raus, sorry :thumbsup:

      Schaut euch lieber das GoPro Video an :P
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SkyOwner ()

    • Moin,

      ich weiß, ich grabe hier einen uralten Thread auf, aber ich habe zum Rheinfall eine Frage:

      Am Feiertag (01.08.22) findet am Abend davor ein Feuerwerk statt. Ich möchte das gerne mit meiner Drohne filmen. Da ich ja mindestens 100m Abstand haben muss zu Menschenmassen, würde ich halt die Drohne nicht über Land, sondern über Wasser schweben lassen, muss aber von Land starten.

      Muss ich für diesen Tag eine Genehmigung haben oder kann ich sie einfach so starten? Würde ich halt ungern machen, ohne mich abzusichern. Aber evtl. hat hier jemand schonmal am Feuerwerk mit seiner Drohne teilgenommen.

      Grüße
      So long!

      "Glaub nicht alles, was Du im Internet liest, nur, weil das Bild einer bekannten Persönlichkeit irgendwas zitiert!"

      - Abraham Lincoln
    • ChrizzO schrieb:

      … Feiertag (01.08.22) …
      ??? ?(

      Aber unabhängig davon. 100 m zu Menschenansammlungen? ?( Mit was möchtest Du denn fliegen?

      Genehmigung wirst Du für so etwas ohne entsprechender Begründung nicht bekommen. Darüber er hinaus wird auch auf dem Wasser bei dem Ereignis einiges los sein.
    • quadle schrieb:

      ChrizzO schrieb:

      … Feiertag (01.08.22) …
      ??? ?(
      Aber unabhängig davon. 100 m zu Menschenansammlungen? ?( Mit was möchtest Du denn fliegen?

      Genehmigung wirst Du für so etwas ohne entsprechender Begründung nicht bekommen. Darüber er hinaus wird auch auf dem Wasser bei dem Ereignis einiges los sein.

      In der Schweiz ist am 01.08.22 ein Feiertag. Und am 31.07. ist Rheinfall in Flammen, die läuten sozusagen den Bundesfeiertag ein.

      Man darf in der Schweiz, so wie ich gelesen habe, über Menschenmassen fliegen, aber mindestens 100m entfernt.

      ich fliege mit der Mini 3 Pro.
      So long!

      "Glaub nicht alles, was Du im Internet liest, nur, weil das Bild einer bekannten Persönlichkeit irgendwas zitiert!"

      - Abraham Lincoln
    • Ich sehe keinen. "Zu Menschenansammlungen von mehr als 24 Personen ist eine Distanz von wenigstens 100 Metern einzuhalten" - Das ist eben die normale Regelung. Meine Frage lautet aber, weil es ein besonderes Event ist bzw. eine Veranstaltung, ob da diese normale Regelung greift und ob jemand mal am Rheinfall in Flammen mit seiner Drohne teilgenommen hat.

      Aber alles gut, ich gehe den offiziellen Weg und frage per Mail nach.

      Grüße
      So long!

      "Glaub nicht alles, was Du im Internet liest, nur, weil das Bild einer bekannten Persönlichkeit irgendwas zitiert!"

      - Abraham Lincoln
    • Laut BAZL spricht erstmal nichts gegen dein Vorhaben. Erstmal. Du darfst keine Menschen und Tiere Gefährden. Ob das bei solch einer Veranstaltung von dir gewährleistet kann, mag ich bezweifeln. Weiterhin gibt es zu verschiedenen Anlässen temporäre Flugbeschränkungen. Im Tessin jedenfalls gibt’s am Nationalfeiertag einige.
      Also musst du dich sowieso erkundigen.
      In D zum Beispiel gibt es beim „Rhein in Flammen“ an vielen Stellen Flugverbote.
      Die Idee von Quadle mit Maik solltest du befolgen, er ist einer von uns!
    • Hallo zusammen ;)
      Also grundsätzlich gilt das hier:
      bazl.admin.ch/bazl/de/home/gut…ne-fragen-zu-drohnen.html
      Also nicht über Menschenansammlungen. ("Ohne Bewilligung fliege ich nicht ... Über oder näher als 100 m von Menschenansammlungen" - Man stelle sich eine Zylinder mit Radius 100m und unendlich hoch vor ;)
      Aber beim 1.8. gibts viele Feuerwerke und da gibt es meist Sonderbestimmungen. Ich würde dafür auf jeden Fall bei der Gemeindeverwaltung Schaffhausen oder dem Organisator nachfragen. Und möglichst bald, die brauchen oft eine Weile mit Antworten ;)
      Gerade auch weil gerade bei Events öfter genauer hingeschaut wird und da will man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
    • Ich bedanke mich vielmals für Eure Antworten.

      Ich habe die Verwaltung jetzt mal angefragt und um Informationen gebeten.

      Ich halte mich, wie auch hier in Deutschland oder sonst wo, an jegliche Regeln. Wenn die Schweiz sagt: "Nö, Jung!", dann ist das eben so und für mich völlig in Ordnung.

      Habt mir sehr geholfen!

      Grüße
      So long!

      "Glaub nicht alles, was Du im Internet liest, nur, weil das Bild einer bekannten Persönlichkeit irgendwas zitiert!"

      - Abraham Lincoln