Rheinfall - Schaffhausen - Schweiz

• Landschaft

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

• Rheinfall - Schaffhausen - Schweiz

Guten Abend liebe Community!

Nun kann ich euch meinen "Jungfern Flug" präsentieren, in der Hoffnung dass euch die Aufnahmen gefallen.
      Hintergrund: am 09.06.2019 die erste Drohne gekauft, Tag danach keine 5min Flugzeit da es zu Regnen begann und am 11.06.2019 mussten wir spontan in die Schweiz.
      ... nein ihr müsst sie nicht ausm Rhein fischen :P

Nach kurzen Telefonaten und Mail Verkehr bekam ich die Genehmigung für Start & Fotoaufnahmen.

Es war ein mehr als nur mulmiges Gefühl und der Puls auf gefühlten 800 aber wie ich finde, kann man sich die Aufnahmen doch anschauen! :)

Den Automatik Modus hab ich erst später ausgeschaltet und habe dann Manuell Fotografiert, hier versuche ich noch die perfekten Werte herauszufinden... :thumbup:

Konstruktive Kritik ist gerne erwünscht!

Mit freundlichen Grüßen
      Daniel Rubusch
      Zugehöriger Ort

Laufengasse 15, 8212 Neuhausen am Rheinfall, SchweizAlle Orte anzeigen

Rot --> Oo\_______SKYLINE_______/oO <-- Rot
    • Hallo Himmelsbesitzer,

do will ich auch noch hin zum Fliegen, wo muss ich per Mail fragen um die Genehmigung zu bekommen ?

Kostet das was ?

Schönes Motiv übrigens :thumbup:

Greetz
      Steelhorse
    • Steelhorse wrote:

Hallo Himmelsbesitzer,

do will ich auch noch hin zum Fliegen, wo muss ich per Mail fragen um die Genehmigung zu bekommen ?

Kostet das was ?

Schönes Motiv übrigens :thumbup:

Greetz
      Steelhorse
      Guten Tag.

Vielen dank, schön dass es gefällt! :)
      Klar, ich habe mit der Koordinationsstelle Rheinfall direkten Kontakt gehabt via. Mail:

Display Spoiler
      Koordinationsstelle Rheinfall - Herrenacker 15 - CH-8200 Schaffhausen
      Telefon +41 52 632 63 30 - Fax +41 52 632 63 31 -info@rheinfall.ch

Hierzu musst du nur kurz deine absichten nennen, und sie lassen dir vom BAZL (Bundesamt für Ziviluftfahrt) auch das Infoblatt mit den bestimmungen zukommen.

AAA BAZL Drohnen und Flugmodelle.pdf und der nette Flyer: flyer_drohnen.pdf

Diese habe ich dir gleich mit angehängt zum auswenig lernen.

Im Info-Shop hab ich mich dann kurz angemeldet und gefragt wo ich Starten/Landen darf, das war dann quasi direkt vorne am Geländer, neben dem Schlössli Wörth :)

... hoffe ich konnte dir helfen!
    • Guten Tag.

An für sich ist keine Genehmigung notwendig, aber bevor mir ein "Ordnungsverhüterli" oder Gast einen Strick draus drehen möchte, bestehe ich und achte ich auf Schriftliche Bestätigung bzw. Erlaubnis.

Die Vergangenheit hat gezeigt dass man mit Mails sich doch recht gut absichern kann denn gesprochenes lässt sich schwer nachweisen ;)

Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und kann beruhigt mein Ding machen :)
    • Moin
      wir sind gerade in Freiburg im Urlaub und waren gestern am Rheinfall in Schaffhausen.
      Dort zu den Wasserfällen zu fliegen wäre mir viel zu heikel.
      Da dort im 15 Minuten Tackt Boote unterwegs waren.
      Auch war die Promenade voll von Leuten.
      Das man dort eine Genehmigung bekommen kann, kann ich fast nicht glauben.
      Trotzdem war es ein richtig schöner Tag am Rheinfall...wenn man mal von den Preisen für Essen absieht. ;(
      Grüße
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Mavic 2 Fly More Zubehörpaket
    • RTF wrote:

Moin
      wir sind gerade in Freiburg im Urlaub und waren gestern am Rheinfall in Schaffhausen.
      Dort zu den Wasserfällen zu fliegen wäre mir viel zu heikel.
      Da dort im 15 Minuten Tackt Boote unterwegs waren.
      Auch war die Promenade voll von Leuten.
      Das man dort eine Genehmigung bekommen kann, kann ich fast nicht glauben.
      Trotzdem war es ein richtig schöner Tag am Rheinfall...wenn man mal von den Preisen für Essen absieht. ;(
      Grüße
      Guten Morgen.

Da ich ohne schriftliche Genehmigung gar nicht erst abgehoben wäre, darfst du mir das gerne glauben :)
      Meine Freundin und ich haben die Drohne bei Start & Landung jeweils abgeschirmt, wenn sie zu Landen begann, dass auch kein Passant sich wirklich durchdrücken kann ;)

Man sollte nur aufpassen dass man nicht zu tief geht, denn immerhin ist dies ein Wasserfall und wirbelt jede Menge Wasser auf.
      Das wiederum könnte Probleme mit der Drohne verursachen schätze ich, daher mal nicht tiefer als glaub 45m waren es? ?(

Ansonten: Mut zur Sache :)
    • Sehr schön und ich verstehe auch euer Fracksausen. Hat man immer.....

Wenn ich aber bedenke, wie sicher die Systeme heute sind, wie gut die Kameras sind, dann
      kann ich nur sagen, Hut ab vor denen , die das vor fünf Jahren schon mit einer P1 gewagt haben.

Jedenfalls, egal ob P1 oder Mavic, was da abstürzt, da brauchst die keinen Kopf mehr machen. :D

Allein die Geräuschkulisse bringt den Puls schon hoch. ;(

Hast auch Vid gemacht oder only Bilder ?
    • Pehaha wrote:

Hast auch Vid gemacht oder only Bilder ?
      Klar, habe auch ein kleines Video gemacht, aber mehr für mich als dass man damit prahlen könnte.
      Stehe halt mehr auf Bildaufnahmen, mit der Videografie habe ich mich noch nie beschäftigt... Okay... mit meinem Auto hab ich mal ein (meines Erachtens geilem) GoPro Video rangetraut welches auch ganz gut ankam.

Aber nun zu den Rheinfällen: Keine Musik, kein Post Edit einfach Out of Cam... ähm... Drone? :D
      Ich weiß auch dass ich keine sanfte Kamera bewegung oder generell bewgung drin habe... Es war mein erster Flug und Testflug.

... hoffe habe nun alle Angriffspunkte vorweg genommen :D :D

€dit: Wenn ich zeit und Lust habe, werde ich das Video doch mal schneiden und probieren, jetzt hast mich aufn geschmack gebracht X/
      Dann doch erstmal das Video wieder raus, sorry :thumbsup:

Schaut euch lieber das GoPro Video an :P

The post was edited 2 times, last by SkyOwner ().