Spark oder Fimi X8

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @dito8da wurde wohl mit den letzten Firmwareupdates einiges gemacht, das war bei anderen Bildern doch noch etwas schlechter, die sind echt gut ;)

      Das Video ist aber irgendwie blöd, das wird mir in der Anzeige nur als 720p auswählbar dargestellt. Das muss man wohl manuell erst mal runter laden, was aktuell aber dauernd fehl schlägt, ;)

      Die Fotoqualität würde ich nach den Bildern dann jetzt mit einem Hauch Vorsprung zu Gunsten der Fimi werten, ;)
    • liegt garantiert bei mir, keien Frage, aber ich kann es eben erst danach bewerten ;)

      Edit:
      Habs jetzt ansehen können, ist schon sehr gutes Material, du bist im Cinematic Mode geflogen, nehme ich an? Das war ja recht langsam.

      Nur mal als Vergleichsbasis die Zino:
      drive.google.com/drive/folders…v09kKIgR4WnAA?usp=sharing
      Da merkt man dann doch noch nen Unterschied, die ilde rund Videos die ich bisher kannte ware nicht so gut wie die von @dito8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris-W201-Fan ()

    • PeterCopter schrieb:

      Die Fotos von dito8 haben mich schon überzeugt als Amateurfotoknipser. Um welche Probleme handelt es sich hier? Hast du alternativen dazu?
      Tipp: RAW Dateien sind offene Bilddateien, welche zunächst Bearbeitet werden müssen.
      Sprich man kann dann am PC das Bild quasi "neu schießen" bzw. "Entwickeln"

      Hierzu ist dann aber weitere Software wie auch Fähigkeiten im Bereich der Bildbearbeitung notwenidg, nicht dass du am ende enttäuscht bist, dass deine Aufnahmen etwas anders aussehen :)

      Aobe Lightroom eignet sich beispielsweise Ideal für das Archivieren und Verwalten von RAW Dateien :)
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • SkyOwner schrieb:

      Tipp: RAW Dateien sind offene Bilddateien, welche zunächst Bearbeitet werden müssen.
      Sprich man kann dann am PC das Bild quasi "neu schießen" bzw. "Entwickeln"

      Hierzu ist dann aber weitere Software wie auch Fähigkeiten im Bereich der Bildbearbeitung notwenidg, nicht dass du am ende enttäuscht bist, dass deine Aufnahmen etwas anders aussehen

      Aobe Lightroom eignet sich beispielsweise Ideal für das Archivieren und Verwalten von RAW Dateien
      Danke für den "Tipp" aber ich weis was RAW-Datein sind und kann auch damit umgehen. Meine Frage war welche Probleme, wie Ahrimaan meinte, es damit gibt?
    • Will auch meinen Senf abgeben

      Habe mir vor ca. 6Wochen die Zino mit allem Kram dazu gekauft und bin geflogen und habe Bilder/ Filme gemacht. Habe nichts nachbearbeitet, zusammengeschnitten schon, und war mit 2,7k sehr zufrieden, denn mehr kann ich Zuhause eh nicht verarbeiten bzw. nutzen.

      Jedoch muss ich sagen ist mir die Zino vom Fliegen her in der kurzen Zeit zu langweilig geworden. Die macht Ihre Strecke, auch deutlich mehr als erlaubt, mit IOS auch alles zuverlässig, aber eben unaufgeregt.

      Inzwischen habe ich mir die DJI Mavic 2 Zoom geholt, 3 Akkus und diesunddas dazu und schön.

      Ich mache immernoch nur 2,7k AAABER, die Kiste hat bei Bedarf richtig Feuer, sie fliegt im normalen Modus und guten Bedingungen 40-50 km/h im Sportmodus geht die Kiste nochmal deutlich besser, laut meiner GPS Messung liegt meine Höchstgeschwindigkeit bei 74,3 km/h.

      Jetzt sagen viele, so ein Depp! Ja hams vielleicht recht, mit ner Kameraschubse ist Performance unwichtig. FALSCH, für mich nicht. Ich will auch mal heizen, dann eben ohne Filmen, geht aber genauso.
      Bin die Tage durch zwei Laubbäume mit Vollgas auf mich zu geflogen und habe gefilmt, hat was!

      Ich bin wirklich kein DJI- Jünger, aber die haben schon Ahnung von dem was sie da tun und dafür ist der Preis auch gerechtfertigt, wobei ich für eine neue M2Z gerade 950€ bezahlt habe!
    • Also ich bin mit meiner Spark sehr zufrieden. Die Kamera bringt zwar nur HD-Auflösung und speichert keine RAW-Bilder, aber die "entwickelten" JPGs gelingen besser als bei den meisten anderen Drohnen.
      Schade ist, das der Gimbal Yaw nicht unterstützt, das führt bei schnellem "Umschauen" zu rucklern- man kann aber auch im Tripod/Stativ- Modus langsam fliegen, um Ruckler zu vermeiden.

      Für mich ist der Hauptvorteile der Spark neben geringem Gewicht (300g) und Größe das visuelle Positioniersystem VPS (nebst Kollisionserkennung). Genau das fehlt der meisten Nicht-DJI Konkurrenz.
      Damit fliegt die Spark auch bei schwachem GPS Empfang oder ganz ohne GPS (in Gebäuden) noch sehr stabil und lässt sich leicht steuern.

      Man kann nicht vernünftig fotografieren, wenn man mit der Steuerung herum kämpfen muss und die Drohne driftet oder jiddert. Wackel- Videos/Fotos sind keine guten Fotos und gute Fotos setzen eine stabile Flugposition auch im GPS- Schatten (etwa bei großen Gebäuden) und in Räumen/Unterständen voraus. Da die Spark klein und leicht ist, passt sie auch durch Öffnungen wie Fenster, ist sehr agil und bleibt aufgrund ihrer Flugstabilität auch in solchen Situationen gut beherrschbar. Auch ist sie sehr robust aufgebaut und hält mit Progguards auch mal ein leichtes "Anstoßen" aus, ohne das gleich etwas kaputt geht.

      Die Fimo kenne ich nun gar nicht - außer von Videos, die mich trotz 4K leider überhaupt nicht überzeugen können. Man sollte nicht vergessen, das eine höhere Auflösung bei gleich kleinem Bildsensor auch weniger Licht pro Pixel und damit eher verrauschte Bilder bedeutet. Höhere Auflösung bringt also auch nur bei größerem Bildsensor etwas und damit wird auch die benötigte Optik (Brennweite) größer und schwerer - einschließlich Gimbal. Dadurch wird wiederum die ganze Drohne größer und schwerer und weniger agil.

      Nicht umsonst auch deswegen wiegen professionellere Drohnen wie die Inspire 4kg aufwärts. Um sie dennoch schneller und agiler zu kriegen, steigt mit dem nötigem Aufwand auch der Preis.
      Eine kleine Drohne wie die Spark geht auch in der Wahrnehmung der Drohnenphobiker auch noch als "Spielzeug" durch- alles größere und lautere, das irgendwie wie eine Phantom oder gar Inspire aussieht, ist für diese Menschen böse.
    • Kairi Neko schrieb:

      Für mich ist der Hauptvorteile der Spark neben geringem Gewicht (300g) und Größe das visuelle Positioniersystem VPS (nebst Kollisionserkennung). Genau das fehlt der meisten Nicht-DJI Konkurrenz.
      Damit fliegt die Spark auch bei schwachem GPS Empfang oder ganz ohne GPS (in Gebäuden) noch sehr stabil und lässt sich leicht steuern.
      Das ist auch der größte Vorteil den ich sehe.

      Wenn ich nun aber originale Photos der Spark mit denen der Fimi vergleiche ist die höhere Auflösung meiner Meinung nach schon deutlich sichtbar...
    • Kairi Neko schrieb:

      Also ich bin mit meiner Spark sehr zufrieden. Die Kamera bringt zwar nur HD-Auflösung und speichert keine RAW-Bilder, aber die "entwickelten" JPGs gelingen besser als bei den meisten anderen Drohnen.
      Schade ist, das der Gimbal Yaw nicht unterstützt, das führt bei schnellem "Umschauen" zu rucklern- man kann aber auch im Tripod/Stativ- Modus langsam fliegen, um Ruckler zu vermeiden.

      Für mich ist der Hauptvorteile der Spark neben geringem Gewicht (300g) und Größe das visuelle Positioniersystem VPS (nebst Kollisionserkennung). Genau das fehlt der meisten Nicht-DJI Konkurrenz.
      Damit fliegt die Spark auch bei schwachem GPS Empfang oder ganz ohne GPS (in Gebäuden) noch sehr stabil und lässt sich leicht steuern.

      Man kann nicht vernünftig fotografieren, wenn man mit der Steuerung herum kämpfen muss und die Drohne driftet oder jiddert. Wackel- Videos/Fotos sind keine guten Fotos und gute Fotos setzen eine stabile Flugposition auch im GPS- Schatten (etwa bei großen Gebäuden) und in Räumen/Unterständen voraus. Da die Spark klein und leicht ist, passt sie auch durch Öffnungen wie Fenster, ist sehr agil und bleibt aufgrund ihrer Flugstabilität auch in solchen Situationen gut beherrschbar. Auch ist sie sehr robust aufgebaut und hält mit Progguards auch mal ein leichtes "Anstoßen" aus, ohne das gleich etwas kaputt geht.

      Die Fimo kenne ich nun gar nicht - außer von Videos, die mich trotz 4K leider überhaupt nicht überzeugen können. Man sollte nicht vergessen, das eine höhere Auflösung bei gleich kleinem Bildsensor auch weniger Licht pro Pixel und damit eher verrauschte Bilder bedeutet. Höhere Auflösung bringt also auch nur bei größerem Bildsensor etwas und damit wird auch die benötigte Optik (Brennweite) größer und schwerer - einschließlich Gimbal. Dadurch wird wiederum die ganze Drohne größer und schwerer und weniger agil.

      Nicht umsonst auch deswegen wiegen professionellere Drohnen wie die Inspire 4kg aufwärts. Um sie dennoch schneller und agiler zu kriegen, steigt mit dem nötigem Aufwand auch der Preis.
      Eine kleine Drohne wie die Spark geht auch in der Wahrnehmung der Drohnenphobiker auch noch als "Spielzeug" durch- alles größere und lautere, das irgendwie wie eine Phantom oder gar Inspire aussieht, ist für diese Menschen böse.
      Also ich würde jetzt Wetten abschließen, dass die Zino im Punkt Video die kleine Spark deutlich schlägt, wie auch die X8SE und natürlich Anafi. Beim Gewicht gebe ich dir recht aber ich finde da die Anafi deutlich besser als die Spark, ist sehr klein und kompakt, super leise, was ich sehr wichtig finde, denn das erregt kein Aufsehen und dazu macht sie super Videos mit einem super verlustfreiem Digitalzoom und der Möglichkeit nach oben zu filmen. Ultraschallsensoren habe ich nie benötigt und ich hatte Phantom1, 2 und 3 Pro. Bei der Zino und der X8Se muss man die echten Videos ansschauen, kein Youtube Material, da sieht die Spark auch nicht besonders gut aus.


      Lysander1965 schrieb:

      Will auch meinen Senf abgeben

      Habe mir vor ca. 6Wochen die Zino mit allem Kram dazu gekauft und bin geflogen und habe Bilder/ Filme gemacht. Habe nichts nachbearbeitet, zusammengeschnitten schon, und war mit 2,7k sehr zufrieden, denn mehr kann ich Zuhause eh nicht verarbeiten bzw. nutzen.

      Jedoch muss ich sagen ist mir die Zino vom Fliegen her in der kurzen Zeit zu langweilig geworden. Die macht Ihre Strecke, auch deutlich mehr als erlaubt, mit IOS auch alles zuverlässig, aber eben unaufgeregt.

      Inzwischen habe ich mir die DJI Mavic 2 Zoom geholt, 3 Akkus und diesunddas dazu und schön.

      Ich mache immernoch nur 2,7k AAABER, die Kiste hat bei Bedarf richtig Feuer, sie fliegt im normalen Modus und guten Bedingungen 40-50 km/h im Sportmodus geht die Kiste nochmal deutlich besser, laut meiner GPS Messung liegt meine Höchstgeschwindigkeit bei 74,3 km/h.

      Jetzt sagen viele, so ein Depp! Ja hams vielleicht recht, mit ner Kameraschubse ist Performance unwichtig. FALSCH, für mich nicht. Ich will auch mal heizen, dann eben ohne Filmen, geht aber genauso.
      Bin die Tage durch zwei Laubbäume mit Vollgas auf mich zu geflogen und habe gefilmt, hat was!

      Ich bin wirklich kein DJI- Jünger, aber die haben schon Ahnung von dem was sie da tun und dafür ist der Preis auch gerechtfertigt, wobei ich für eine neue M2Z gerade 950€ bezahlt habe!
      Ja die Geschwindigkeit ist ein Nachteil der Zino, die X8SE ist dafür sehr schnell und die Anafi Drohne ist auch nicht langsam. Vielleicht erhöht Zino noch die Geschwindigkeit mit einem update. Ich würde mir keine Mavic 2 zoom kaufen sondern Anafi wegen der kompakten Größe und der geringen Lautstärke, dazu eben sehr gute Videos und gut App. Die Mavic2 mit drei Akkus wäre mir viel zu teuer für nicht berufliche Zwecke und nur mal so fliegen und die Anafi macht für mich sehr viel mehr Sinn, bin schon am überlegen mir eine zu kaufen aber ich denke ich werde da abwarten auf Black Friday Angebote, die Drohne sollte eigentlich eher in Richtung 400 Euro gehen meiner Meinung nach. Zu der Aussage DJI hat Ahnung, ich habe mit dem Phantom1 angefangen und so einem Flywheel von DJI, damals hatte DJI sehr viele Probleme. Katastrophaler Service, die Naza Flugsteuerungen waren recht empflndlich, der Phantom2 hatte Kontaktprobleme, das Zenmuse Gimbal hatte extreme Serienstreung und war super oft kaputt, Der Phantom3 hatte Rissbildung in den Armen durch falschen Kunststoff usw... So toll ist diese Firma auch nicht wie sie immer gemacht wird, sie haben jetzt natürlich alles versucht abzustellen und besser zu machen. Da sind die anderen Hersteller auf einem sehr guten Weg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantomasflyer ()