FPV - 122 km/h GoPro 7 Tacho

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV - 122 km/h GoPro 7 Tacho

      Wie ja i-wann mal angekündigt, habe ich meinen Kwad-Test nach den Reparaturen dazu verwendet noch mal den Tacho der GoPro Hero 7 black auszuprobieren.

      Vorneweg, es war schon spassig und ist i-wie auch interessant ... aber ... es ist und bleibt Mist für FPV, und ist damit auch direkt fertig getestet :D

      Mist: das Rendering-Tool Quick von GoPro ist einfach nicht gut (sehr diplomatisch ausgedrückt) ... ich hatte unten einen Streifen Regenbogenfarben ... die Quali nach dem Rendern hat schon fast nichts mehr mit dem Original zu tun ... um den Regenbogenstreifen weg zu bekommen, musste ich das Video dann in Premiere noch mal skalieren. Da ich den Tacho nicht von Anfang an wollte, habe ich es geschnitten und vom Original was davor geklemmt. Damit das einigermaßen nahtlos ging, musst ich das Original leicht "Stauchen" =O :?: und "Verzerren" =O :?: ... was ist denn da kaputt :!: ... dazu morpht das Bild leicht ... und ruckelt, was im Original nicht ist ... nein, nicht weil Hypersmooth aus ist 8o :* ... wird man in anderen Vids easy nachvollziehen können ;) ... und damit nicht genug ... das die GPS-Daten und der Tacho nicht so der Burner sind, war ja bei meinen ersten Versuchen schon klar ... habe das Gefühl, dass es manchmal zu früh schneller wird, oder die Geschwindigkeit erst mit einem Delay angezeigt wird ... und klar ist ja natürlich auch nicht, ist das überhaupt die echte Geschwindigkeit ... hatte mir überlegt, dass es sicherlich für diese Funktion schwierig ist, wenn die Flughöhe auch noch variiert und habe deshalb versucht, zumindest auf den Geraden, die Höhe nicht groß zu ändern. Dadurch ist vllt das Ergebnis zumindest ein grober Anhaltspunkt ... mit den Erfahrungen aus dem Netz könnten die 122 km/h grob hin kommen ... andere haben schon mit einem ähnlichen Set-Up ca. 130-140 gemessen ... da ich 3,0 Pitch Props drauf habe, joa, kann schon sein ;) ... mir gings ja auch nicht um i-eine Höchstgeschwindigkeit, da gibt es viiiiieeeeel schnellere :D ... aber als Anhaltspunkt und mal so ne grobe Vorstellung zu haben, wie schnell man da durschnittlich unterwegs ist, ganz interessant.



      EDIT:
      aufgenommen in 1080p@60fps ... da Quick 4K gar nicht wirklich abkann, das ruckelt dann nur noch bei der Bearbeitung ... dann allerdings mit 4K für YT gerendert
    • Die Erfahrung mit Quick habe ich auch gemacht. Die GPS Daten der Gopro sind ziemlich ungenau, fast in Echtzeit funktioniert das nur mit der Garmin Virb Ultra 30. Die habe ich aber verkauft und eine Session 5 geholt.
      Die Bildqualität und der Formfaktor haben mir nicht zugesagt und anscheinend interessiert sich keiner dafür. Ich hatte mit 2700kv Motoren 150kmh erreicht.