DJI Robomaster S1 - Panzer / Roboter mit Kanone zum Lernen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Robomaster S1 - Panzer / Roboter mit Kanone zum Lernen?

      Hallo zusammen,

      DJI hat mal wieder "heimlich" ein neues Produkt released - dieses mal jedoch keine Drohne sondern einen programmierbaren Roboter "Panzer" mit dem Naman DJI RoboMaster S1.

      Was es damit auf sich hat und warum dieser für jedes Alter und sogar zum Lernen interessant ist und welche Wettkämpfe es dafür gibt, haben wir in einem Video zusammengefasst.

      Leider aktuell in Deutschland noch nicht bestellbar..

      Bitte gern auf YouTube LINKEN und KOMMENTIEREN und gern auch unseren Kanal ABONNIEREN!

      Was haltet ihr davon?




      Weitere Artikel:
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Danke für die gute & umfangreiche Recherche.

      Als Softwarentwickler und Elektronikbastler (neudeutsch: "Maker") ist der Robomaster für mich natürlich hochattraktiv. Auf diese Weise bin ich ja auch erst richtig zu Drohnen - genauer gesagt der DJI/Ryze Tello gekommen. Die ersten Videos zum Robomaster erinnerten mich auch gleich an die Tello EDU, die ja auch als Lerntool zur Programmierung beworben wird - das mitgelieferte Zubehör und die Action-Infotainment- Ausrichtung passt da gut rein.

      Etwas abschreckend - und gerade in Deutschland eher negativ bewertet ist natürlich der "martialische" Zugang ("Kriegsspielzeug") - besonders bei Pädagogen. Auch Paintball oder Lasertagging haben hier einen eher schlechten Ruf und für manche Leute werden Ligen oder Vereine, die sich mit so etwas beschäftigen mit "Wehrsportgruppen" oder Rechtsradikalen assoziiert - jugendfrei ist allenfalls noch Lasertag- ich wusste bis zu dem Beitrag hier auch noch nicht, dass der Robomaster eben auch Projektile (auch auf Menschen) schießen kann. Wohl möglich steckt sogar so etwas hinter der fehlenden Zulassung und nicht nur technische Gründe wie Funkfrequenzen.

      Ich oute mich mal als Nerd und habe da selbst keine Vorurteile, moralische oder "Sicherheits"-Bedenken, aber bei Drohnen ist es ja ähnlich - aber dazu mehr in einem anderen Beitrag.
      Auch wenn Robomaster ziemlich "kriegerisch" wirkt - wie auch die Tello Ironman oder manche Racing-Drohne - die Nutzer sind keine "Killerspieler" und Robomaster ist mehr als ein "Lernspielzeug" und kann mit viel Spaß bei erheblicher Wissensvermittlung machen, denn autonome Roboter werden unser künftiges Leben sicher bereichern und können Dinge tun, die für Menschen unzumutbar oder zu gefährlich sind.