Neue EU Drohnenverordnung - wie wird Parrot Anafi und Mavic Air eingestuft?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue EU Drohnenverordnung - wie wird Parrot Anafi und Mavic Air eingestuft?

      Hallo, wenn ich mir jetzt eine Parrot Anafi oder Mavic Air kaufe, in welcher Kategorie der neue EU Verordnung ab vermutlich 2020 wären diese Drohnen?
      Parrot Anafi:
      Drohne benötigt eine elektronische ID und eine automatische GEO Flugbeschränkungsüberwachung -> hat sie das???
      Die Anafi ist vermutlich unter C1 (<900g oder 80 Joule) einzuordnen oder gar nicht wegen oberem Punkt?

      Mavic Air:
      Drohne benötigt eine elektronische ID und eine automatische GEO Flugbeschränkungsüberwachung -> hat sie das???
      Die Mavic Air vielleicht sogar C2, da Sie ja etwas über 19m/s fliegen kann (70km/h) -> 1,5km/h zu schnell. Oder reicht eine Beschränkung?
      Folge wäre man müsste zusätzlich einen kleinen Drohnen Führerschein machen.

      Danke für Eure Tips und Hilfe
    • Soweit das bisher zu sehen ist, sind bestehende Drohne in A-Einstufungen zu finden, nicht in C, das kann nur der Hersteller machen.

      Stell dich durchaus darauf ein, dass der Aufwand etwas größer wird, die über den Übergang bis 2022 hinaus zu nutzen.
      Aktuell sollte man sich da weniger kopf machen.

      Geofencing ist nebenbei ein Softwarethema, dass kann die Air schon, die Parrot dürfte das über Updates lernen können.

      Thema ID Sender, der muß erst mal auf den Markt kommen.
    • Die Parrot Anafi die ja einer Drohne der Klasse C1 entspricht sollte in die Unterkategorie A1 fallen

      Hier muß man laut my-road.de/eu-drohnen-klassen/ folgendes beachten

      Unterkategorie A1Erlaubte Flugmanöver:

      • Kein Überfliegen von Unbeteiligten
      • Falls unerwartet doch Personen auftauchen, dann Überflug so kurz wie möglich gestalten.
      • Im Follow-Me-Modus nicht weiter als 50 Meter Entfernung.
      Erforderliche Qualifikation:

      • Steuerer hat sich ausgiebig mit dem Benutzerhandbuch beschäftigt
      • Für Drohnen der Klasse C1: Teilnahme an einem Online-Lehrgang, der erfolgreich mit einer Theorieprüfung abgeschlossen werden muss.


      Soweit alles kein Thema



      Der kritische Faktor ist meiner Meinung nach die Fernidentifizierung!

      Unter der Fernidentifizierung ist ein System zu verstehen,bei dem die Drohne während des Fluges regelmäßig aktuelle Flugdaten aussendet.Jeder Interessierte im Sendebereich erhält mit seinem Smartphone somit Zugriffauf die folgenden Daten:

      • UAS-Betreiber-Nummer
      • Seriennummer
      • Positionsdaten und aktuelle Flughöhe
      • Flugrichtung
      • Fluggeschwindigkeit
      • Position des Piloten (falls nicht möglich, wird der Startpunkt übermittelt)
      Damit dürfte die Verfolgung bei Verstößen sehr vieleinfacher werden.


      Damit können also Hinz und Kunz kann auf einer Smartphone App erkennen ob irgendwo in der Nähe jemand eine Drohne fliegt. Man ist also gerade in einem abgelegenen Waldstück mit der Drohne um möglichst wenig Menschen zu begegnen. Zwielichtige Gestalten könnten das als gute Chance sehen doch mal dorthin zu gehen und demjenigen auflauern, Geld wird derjenige schon haben wenn er eine Drohne hat.

      Ist schon etwas negativ gedacht, aber denkbar.

      Aber egal wo man die Drohnen fliegen lassen wird, die Chance ist da das in kurzer Zeit Scharen an Menschen auftauchen. Manche neugierig, manche nervig, einige gewaltätig und andere die einen irgendwie verklagen wollen weil man 20cm zu weit auf ihr Grundstück geflogen ist oder sonstwas.

      Wer hat schon Lust auf so eine Total Überwachung?

      Ich denke Parrot hat Problem bereits erkannt, deswegen setzen sie aktuell gefühlt mit der Anafi mehr auf gewerbliche Kunden weil die wissen das private Anwender Juni 2020 nicht mehr alluviel Spaß mit ihren Drohnen haben werden.


      Ich habe die wage Hoffnung das PArrot einen kleineren Akku für die Anafi rausbringt der die 60 Gramm einspart, aber ob man damit in der C0 Kategorie landet ist die andere Frage Evtl. arbeiten sie schon an einem Anafi Nachfolger der unter 250g wiegt.
    • Ich frage mich, wie sieht das mit den "alten" Drohnen aus, die nicht über diese vorgeschriebenen Systeme verfügen? Gilt da wie eigentlich üblich die Besitzstandswahrung? Das heißt die Sendepflicht betrifft nur Drohnen die ab dem Datum verkauft werden. Oder darf man damit dann nicht mehr fliegen?
    • Hallo Freunde,
      gibt es zu diesem Thema etwas neues ?

      Gerade bei der DJI Mavic2 ist es doch interessant was genau in der VO steht.
      Meine wiegt, auf verschiedenen Wagen gemessen, zwischen 898g und 900g

      Ich habe bisher nur gelesen, dass das Abfluggewicht nicht höher als 900g sein darf um in diese Klasse zu fallen.
      Man darf ja auch selbst eine Drohne bauen die unter 900g wiegt und diese dann betreiben.
      Falls der Hersteller nun aber 903 Gramm angibt und die Drohne effektiv aber nur 900g wiegt würde mich mal interessieren
      wie das gehandhabt wird. Eine Modifikation um Gewicht zu verlieren sollte dann ja auch erlaubt sein wenn die Drohne schwerer sein sollte als 900g um dieses Gewicht dann zu erreichen. Wenn es so ist, dass das tatsächliche Gewicht bei Abflug ausschlaggebend ist - dann sehe ich da kein Problem.
    • Egal was ihr wiegt.
      Kopter bzw. Drohnen die vor Inkraftreten der neuen Verordnungen keinen Klassen-Stempel und kein Zertifikat besitzen ,werden als Bestandsdrohnen in die Kategorie Open und die Subkategorie A3 eingeordnet. DJI MM evt. A1 was aber noch nicht feststeht.

      Eine Aufnahme in eine Klasse C0-C4 bekommen sie nicht, da sie vor dem Stichtag (evtl. 1. Quartal 2021 oder später) hergestellt wurden.
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE