Wut auf die EU , die neue Dronenverordnung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wut auf die EU , die neue Dronenverordnung

      Ich würde die Fernidentifikation von Hobby Drohnen mit viel Bauchweh irgendwann mal akzeptieren, wenn eine solche Fernidentifikation in Bereichen in denen diese eventuell viel mehr Sinn macht, allgemein gebräuchlich wäre. Ich denke da an Fahrradfahrer die oft auf alle Regeln Pfeifen, und somit sich selbst und andere gefährden, oder an Hundehalter die ihre Vierbeiner ohne Leine in Naturschutzgebieten ausführen, und dann ihren Spaß daran haben, wenn der Hund Wildtiere hetzt, auch in solchen Fällen wäre eine Fernidentifikation mittels Halsband mit Sender sinnvoll , bei der Fernidentifikation von Freizeitdrohnen kann es nur darum gehen , aus politischen Populismus heraus erlassene Verbote , wie die 100 Meter Abstandsregel zur Bundeswasserstraße, oder das Verbot Freiflächen , die ohne das es sich dabei um ganz besondere Naturflächen handelt, und die dennoch zum Naturschutzgebiet erklärt wurden zu überfliegen, mir fallen da bei mir am Ort sofort etliche Beispiele ein , in denen jeder mit dem sogenannten gesunden Menschenverstand sagen würde das der Überflug einer Drohne hier definitiv nicht die Natur schädigen kann, zum Beispiel in 50 bis 100 Meter Höhe über der Lippe schweben , oder die gemeine Besenheide überfliegen, es sind Bereiche für Drohnen tabu , wo eine Schädigung aus der Luft nahezu ausgeschlossen ist. Diese Naturschutzzellen sind weil , oft nur ein schmaler Bachlauf , sehr schwer erkennbar. Heute passiert nichts wenn man ein 25 Meter breites Naturschutzgebiet versehentlich überfliegt , in der Zukunft will die EU und die Nationalstaaten sowas verfolgen, es gibt keinen anderen Sinn und Zweck den die Fernidentifikation sonst dienen könnte.
    • Meinste wirklich man verfolgt Naturschutzfälle???
      Denke da wird nur für den "Fall der Fälle" identifiziert...

      Ja warum so ein Hype bei Drohnen? Hat wohl was mit der Schwerkraft zu tun. :D

      Ich konnte zum Beispiel noch nie verstehen, warum Piloten so ein Prestige haben/hatten... "Angehimmelter Job"....
      Im Ernst, so besondere Fähigkeiten braucht man da bestimmt nicht wirklich... Jaja, die Schwerkraft...
    • Fietspad schrieb:

      Heute passiert nichts wenn man ein 25 Meter breites Naturschutzgebiet versehentlich überfliegt , in der Zukunft will die EU und die Nationalstaaten sowas verfolgen, es gibt keinen anderen Sinn und Zweck den die Fernidentifikation sonst dienen könnte.
      So ein Quatsch, sorry. Als ob so ein Aufwand wegen 30 € Bussgeld betrieben worden wäre und noch wird.

      Es geht um Einflüge in hochsensible Bereiche wie Flughäfen usw.
      Glaubt wirklich ernsthaft jemand, dass solche Meldungen von Flughafensperrungen wegen Drohnensichtungen - tatsächliche oder gefühlte - gemütlich jetzt die Regel werden können, ohne irgendwelche Konsequenzen?

      Dazu kommt außerdem, dass wir den Luftraum bis 150m zukünftig teilen werden müssen. Die Regeln werden daher auch zukünftig immer umfangreicher werden, die Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Luftraum werden zunehmen und strenger, immer weitere Qualifikationen werden erforderlich sein. Das ist nun mal Fakt und nicht aufzuhalten, da hilft kein Zetern und kein Heulen. Und wenn wir schon bei Beispielen sind, ich stehe auf spritsaufende hochtourige Verbrennungsmotoren mit 10 Zylindern - nützt mir zukünftig bei der unweigerlich einziehenden E-Mobilität auch nix. Forstchritt kommt von fortschreiten, entweder man passt sich daran an oder man macht sich halt selbst das Leben schwer - genau das ist die Wahl, die man hat.
    • Hab ich diese Kennung bisher falsch verstanden? Die sendet zwar auf Kurzstrecke was aus, aber ein automatischer Empfang ist ja nicht vorgesehen, und auch nicht, dass jeder daher gelaufene Rentner das auslesen kann, oder?
      Sogesehen ist erst mal jemand nötig der das auslesen kann, bzw. bei Flughäfen, .. eben die Sensoren dafür fest installiert sind.

      Und ich möchte Wetten, das keien wegen 3m in eine Zone eingeflogen, und umgekehrt da einen Heckmeck macht, wenn das nicht gerade 3m direkt neben nem Gefängnis aufgestiegen ... ist.

      Das Thema Luftraumteilung mit anderen, wird zwar leider stimmen, aber da sind wir auch als gesamtdeutsche Bürger gefragt, ob uns das das wert ist. Meiner Meinung nach gehören weder Paket noch Lieferdrohnen in den deutschen Luftraum, weil einfach unnötig.
      Bei Drohnen für Einsatzkräfte und auch Luftfahrzeugen für diese, bin ich dann auch wieder für die Technik, aber da gilt es klar zu differenzieren, und wer bestimmte Entwicklungen nicht möchte, muss sich dagegen halt politisch aktiv stellen, sonst ändert man nichts.