Wing Chasing

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wing Chasing

      Gestern abend bei leider sehr cloudy Wetter meine zweite Wing-Chasing-Session gehabt. Ich hätte nicht gedacht, dass das solch eine Laune macht. :thumbsup:

      Diesmal den Cam-Winkel genau parallel zum GoPro-Mount gestellt und siehe da: der Wing gleich viel öfter im Bild als beim ersten Mal.

      Schwer bleibt es dennoch das teils recht wackelige Teil zu verfolgen und dabei möglichst nach ranzukommen ohne einen Midair zu provozieren. Hat bis auf 2 mal ohne große Schäden auch gut geklappt. Die Location in dem Neubaugebiete eignet sich dazu natürlich auch perfekt und so konnten wir auch mal knapp über der asphaltierten Straße "chasen".
      Insgesamt ein Heidenspaß und wird wohl Freitag direkt nochmal wiederholt. Hoffentlich diesmal mit dem passenden Sunset ;)
    • Ok, das ist ja schon sehr cool ... wenn man jemanden mit nem Wing hat :)

      Jep, und echt schön in der Linse gehalten ... und stellenweise echt nah dran ... z.B. 0:35 ... so geschätzt waren das vllt. noch 20-30 cm?

      Richtig schöner "Schwenk" bei 0:41 ... und so auch cool zum anschauen.

      Sprecht ihr Euch beim Fliegen ab (jetzt lang links, kehrt rechts runter, schräg links zur Straße, schneller, langsamer, ...), oder fliegst Du hinterher, egal was kommt?

      Wing: ist schon krass wie das Teil "wackelt" ... muss das der Pilot ausgleichen, oder macht das der FC und man steuert hauptsächlich die Achsen?
    • Kann ich jedem nur empfehlen sich Mal jemanden mit so nem Wing zu schnappen und gemeinsam zu fliegen. Ne Herausforderung für sich möglichst nah hinter dem her zu chasen.

      Und jein, genaue Absprachen gibt's nicht. Oft hab ich gefragt "wo bist du gerade?" weil im FPV-Bild der Wing doch Recht schnell mit der Umgebung verschmilzt und er kaum mehr sichtbar war. Aber darüber hinaus war die Vorgabe nur möglichst keine schnellen Richtungs- oder Höhenwechsel und damit ließ sich der Wing schon ganz gut verfolgen. Außer bei den Straßenszenen, die waren "geplant".

      Wie das genau geschieht mit der Stabilisierung kann ich dir gar nicht sagen. Vermute aber sowas wie einen Levelmode. Frag ich ihn morgen mal, da ziehen wir nochmal los mit allem.

      Und jup, ein paar Mal war es wirklich knapp, einmal hatte mich der Wing erwischt als ich etwas zu weit flog und hat mich dadurch ins Straucheln gebracht, könnte das Quad aber gut anfangen. Ein paar Kratzer im Styropor hab ich hinterlassen, mehr nicht. Aber gerade das Knappe macht es ja so reizvoll. So nah dran zu sein, dass man die Servos arbeiten sieht kommt schon ganz geil. :)

      Interessant war allerdings der Unterschied beim fliegen mit dem Wind und dagegen. Unseren Quads macht das ja kaum was aus, aber beim Wing merkte man doch sehr stark, ob er gerade mit dem Wind flog oder dagegen. Bei letzterem stand er beinahe in der Luft und bewegte sich kaum vorwärts. Dann gedreht und ab ging die Luzie.
    • Letzten Sonntag bei richtig coolen Sonnenuntergangsfarben wieder mit den Jungs chasen gewesen. Leider keine Aufnahmen von mir, da bei Kopter extreme Probleme mit dem R9-System haben (Failsafe nach weniger als 100m). Aber Andre alias Mag FPV hat wieder ein richtig schigges Video zusammen geschnibbelt.

      Gechased wurde diesmal neben den großen Bixler, der sich unheimlich langsam und tief fliegen lässt, auch der krass agile 9€-Lidl-Wing, den Andre mit FPV, Servos und Co ausgestattet hat. Geiles Teil. Sah vom Boden so ein bissl wie WW2 aus, wenn 2 agile Quads (Jäger) die Wings (Bomber) verfolgt hatten. Dazu noch die geilen Farben am Himmel...da ließ es sich auch ohne selbst in der Luft zu sein aushalten.

      Wenn jetzt noch das Lasertag-Konzept auf die FPV übertragen wird, könnte das einen ganz neuen Sport ergeben. Last Wing Standing oder so ähnlich :D

    • Masterdid schrieb:

      Sprecht ihr Euch beim Fliegen ab (jetzt lang links, kehrt rechts runter, schräg links zur Straße, schneller, langsamer, ...), oder fliegst Du hinterher, egal was kommt?


      Wing: ist schon krass wie das Teil "wackelt" ... muss das der Pilot ausgleichen, oder macht das der FC und man steuert hauptsächlich die Achsen?

      Vlt kann ich das kurz beantworten, da ich in letzter Zeit fast nur noch FPV wing fliege und kaum noch Kopter (ausser wing chase ;)
      Prinzipiell braucht ein wing gar keinen FC !
      Empfänger mit Servoanschlüssen reicht.
      Das ist natürlich die alte Schule und in den Möglichkeiten eingeschränkt. Mit FC kann man dann auch z.B über iNav verschiedene Modi nutzen. Ich fliege gerne im manuellen Modus(wie acro), was aber schon ziemlich wackelig ist. Angle mode/horizon stabilisieren dann wie beim Kopter gewohnt die Lage auf roll und pitch. Das bietet sich an, wenn man das Gewackel etwas vermeiden will. Für schöne Videos mit Koptern bieten sich so Sachen wie 3D cruise an. Da hält der Wing die Höhe und Richtung (der hat ja permanent Schub nach vorn) und man ändert nur gelegentlich mal die Richtung. In der Zwischenzeit kann man gemütlich die Brille
      absetzen und einen Schluck aus der Kaffeekanne nehmen :) Das setzt allerdings voraus, dass man den wing mit GPS einrichtet. Empfiehlt sich aber eh, wenn man mal auf LR geht....
      Generell sind die wings aber viel wackeliger als Kopter, wohl auch wegen der größeren Angriffsfläche.


      Wir versuchen uns beim Formationsflug immer abzusprechen, klappt aber selten, weil die Dinger so ein flaches Profil haben,dass man sich kaum findet.

      Aber wir bauen uns jetzt LoRa Radars ein. Damit werden einem die anderen wings quasi als Radar im OSD angezeigt.

      Edit: Hierbei nutzt der Stabilisierungsmodus aber auch nichts ( ab 1:26 )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fishbone ()