​Ich freue mich gerade super toll...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ​Ich freue mich gerade super toll...

      Ich freue mich gerade super toll über meine eigenen Videos
      Interessiert vielleicht keinen hier , aber wenn man folgendes Suchwort in YouTube eintippt
      drone 4k
      und im Suchfilter folgendes definiert
      Sortieren nach Anzahl der Aufrufe
      sind meine Videos auf Platz
      3, 10, 15, 34, 37, 40 und 63.

      Wenn ich 4 Jahre zurückblicke, mit meinem ersten je erstellen Video, hatte davor ausschließlich fotografiert und nie gefilmt, waren die ersten 1000 Klicks bei YouTube ein Meilenstein und die 10.000 (das hat lange gedauert) gigantisch für mich. Danach hatte ich auch schon wieder ausgeträumt und mir keine weitere Gedanken gemacht.

      Jetzt 4 Jahre später unter den ersten drei "drone 4k" YouTube-Video zu sein, hätte ich für unmöglich gehalten.

      Und was bringt mir das alles? Wenn mich die Tage ein Auto ausersehen überrollt, interessiert das nur der engste Freundeskreis.
      Was ich sagen möchte, man sollte diesen Hype um Abonnenten und Likes nicht überbewerten, sobald im echten Leben etwas wirklich ernsthaftes ansteht, werden aus Millionen wenige Personen, verdammt wenige.
      Ich freue mich zwar über das Ergebnis, aber das war es auch schon.
      Ehrlich gesagt, waren die ersten 10.000 Klicks noch etwas spannender.

      Was aber total verrückt ist und mich jetzt über 25 Jahre begleitet.
      Ich bin vor jedem Video oder Foto immer noch verdammt nervös wie vor 25 Jahren.
      Ich probiere immer sehr seltene Momente einzufangen, z.B. einen kompletten Regenbogen, ein Zug der nur 2x am Tag vorbeikommt, ein bestimmter Sonnenstand der nur 1x am Tag für 10 Minuten vorkommt und für eine gezielte spezielle Reflexion nötig ist, absolute Windstille bei Wasseroberflächen und unzählige weitere Beispiele.

      Ohne Idee, Geduld, Ausdauer und sich mit der Natur einlassen, geht nichts, aber nicht nur das Timmig ist sehr wichtig, sondern Timing + richtiger Ort.
      Für mich persönlich ist das die spannendste Art zu Filmen oder zu Fotografieren. Wenn ich sehe, der Fotograf hatte bei seinem Foto nur wenige Sekunden Arbeit, mehr oder weniger beim vorbeigelaufen fotografiert, ist das super uninteressant.

      Jedes neue Vorhaben ist daher immer wieder eine neue Herausforderung und ein klein wenig Glück kann auch nie schaden. Man hat in diesen seltenen Momenten leider meist keine zweite Chance, für mich auch nach so vielen Jahren immer noch eine nervöse Angelegenheit. Klappt es? Oder war das stundenlange Warten vergebens? Kann man den kurzen Moment festhalten? Oder vermasselt man das Timing?
      Man kann sich noch so gut vorbereiten, aber die Natur kann man nun mal nicht erzwingen. Ohne Geduld und Verbundenheit mit der Natur gibt es garantiert super viel Frust.
      Hier hilft keine 10.000€ Kamera, nicht die neuste Bildbearbeitung, keine aktuelle Drohne, alles irrelevante und vöiig überbewertete Dinge. Leider wird hier seltsamerweise oft die meiste Zeit investiert.

      Ist jetzt doch etwas länger geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Hey Stefan,

      Gratulation zum Erfolg :thumbup: Hab gerade nochmal geschaut, Dein Schottland Video ist jetzt kurz vor den 3 Millionen - ich gebe dem jetzt nicht mehr lange im "nur" 2 Millionen Bereich ;)

      S t e f a n schrieb:

      Wenn ich 4 Jahre zurückblicke, mit meinem ersten je erstellen Video, hatte davor ausschließlich fotografiert und nie gefilmt, waren die ersten 1000 Klicks bei YouTube ein Meilenstein und die 10.000 (das hat lange gedauert) gigantisch für mich. Danach hatte ich auch schon wieder ausgeträumt und mir keine weitere Gedanken gemacht.

      Ich hab jetzt auch zumindest n 10.000er, war mich sehr freut.


      S t e f a n schrieb:

      Und was bringt mir das alles? Wenn mich die Tage ein Auto ausersehen überrollt, interessiert das nur der engste Freundeskreis.
      Was ich sagen möchte, man sollte diesen Hype um Abonnenten und Likes nicht überbewerten, sobald im echten Leben etwas wirklich ernsthaftes ansteht, werden aus Millionen wenige Personen, verdammt wenige.
      Ich freue mich zwar über das Ergebnis, aber das war es auch schon.
      Ehrlich gesagt, waren die ersten 10.000 Klicks noch etwas spannender.

      Ich darf mich dazu mal selbst zitieren...

      -snip-

      Ich habe Dinge gesehen, die ihr Nichtkopterflieger niemals glauben würdet. Gigantische Nebelschwaden, von der Sonne illuminiert, draußen über den Mooren von Over. Und ich habe Chemtrails gesehen, glitzernd über der Elbe. All diese Momente werden weiterleben auf YouTube, Zeit wieder zu starten...

      -snap-

      Ohne jetzt zu morbid werden zu wollen - Deine Videos werden weiterleben. Und ja, Chemtrails sind natürlich BS *g* (und wer das popkulturelle Zitat erkannt hat, bekommt 100 Punkte 8) )


      S t e f a n schrieb:

      Ich bin vor jedem Video oder Foto immer noch verdammt nervös wie vor 25 Jahren.

      Kommt mir bekannt vor - wobei sich bei mir, zu meiner eigenen Verwunderung, die Nervosität beim Fliegen über Wasser, speziell der Elbe, langsam legt. Der Respekt bleibt natürlich. Aber Du meinst ja eh eher die Nervosität, dass man den magischen Moment nicht verpasst, das Video/Foto nicht verbockt... Sowas kenne ich natürlich auch...


      S t e f a n schrieb:

      Ohne Idee, Geduld, Ausdauer und sich mit der Natur einlassen, geht nichts, aber nicht nur das Timmig ist sehr wichtig, sondern Timing + richtiger Ort.
      Was mir auch irrsinnig viel gibt (auch ohne Kopter btw), mich auf die Natur einzulassen, mich in ihr zu bewegen (das ist auch was ich mit dem obigen Verweis auf Blade Runner (jetzt ist es raus :D ) u.a. meine). Wundervoll was ich in und um Hamburg an grandiosen Locations und buchstäblich neuen/anderen Perspektiven durch dieses tolle Hobby kennengelernt habe. Apropos kennenlernen - auch die vielen netten Kopterkollegen, die ich getroffen habe (auch "nur" virtuell in Foren ;) ) machen für mich einen großen Teil am Spaß der Kopterei aus...


      S t e f a n schrieb:

      Für mich persönlich ist das die spannendste Art zu Filmen oder zu Fotografieren. Wenn ich sehe, der Fotograf hatte bei seinem Foto nur wenige Sekunden Arbeit, mehr oder weniger beim vorbeigelaufen fotografiert, ist das super uninteressant.
      Was mich auch fasziniert ist Lomografie, was ja nicht unbedingt akribische Vorbereitung im konventionellen Sinne benötigt.
      Der Fotograf schaut gar nicht mehr wie üblich durch den Sucher - sondern lässt seiner Intuition freien Lauf. Dadurch, dass die Kamera ganz anders positioniert wird, erstarrt das Gegenüber nicht wie sonst oft (moi *g*), sondern bleibt natürlich.
      Da wird dann u.U. ein magischer Augenblick festgehalten - (erst) dadurch sind grandiose Portrait/Momentaufnahmen möglich. Auch nur bei wenigen Sekunden "Arbeit" - oder vielleicht gerade *dadurch*...


      S t e f a n schrieb:

      Jedes neue Vorhaben ist daher immer wieder eine neue Herausforderung und ein klein wenig Glück kann auch nie schaden. Man hat in diesen seltenen Momenten leider meist keine zweite Chance, für mich auch nach so vielen Jahren immer noch eine nervöse Angelegenheit. Klappt es? Oder war das stundenlange Warten vergebens? Kann man den kurzen Moment festhalten? Oder vermasselt man das Timing?
      Man kann sich noch so gut vorbereiten, aber die Natur kann man nun mal nicht erzwingen. Ohne Geduld und Verbundenheit mit der Natur gibt es garantiert super viel Frust.
      Ja immer wieder sehr spannend... Wobei sich bei Dir die akribische Vorbereitung seeehr lohnt. Du hilfst dem Glück auf die Sprünge.
      Aber stimmt schon, wenn der Regenbogen einfach nicht erscheinen will, dann macht er es auch nicht :D
      Aber irgendwie glaube ich, dass die Regenbögen bei Dir (fast schon ein Markenzeichen) dann letztendlich doch nicht zufällig in
      Deinen Videos auftauchen - u.a. viiiiel Geduld, etc ist sicherlich hilfreich *g*


      S t e f a n schrieb:

      Hier hilft keine 10.000€ Kamera, nicht die neuste Bildbearbeitung, keine aktuelle Drohne, alles irrelevante und vöiig überbewertete Dinge. Leider wird hier seltsamerweise oft die meiste Zeit investiert.
      Mich wundert oft auch, dass nur nach dem Schnittprogramm gefragt wird. Das hilft eher weniger dabei einen bestimmten Moment, eine Stimmung einzufangen. Viele sehen IMO es auch als Statussymbol an, immer den neusten Kopter zu haben. Nutzen dessen Potential dann aber kaum - es wartet ja schon der nächste Kauf, der "alte" Kopter ist dann sofort minderwertig. Konsumiere! ;-> Grandiose Videos kann man sich allerdings tatsächlich nicht kaufen.

      BTW: Ich verlinke immer gerne dieses Video, was mit dem Spark gemacht wurde. "Nur" 1080p, nur n 2D Gimbal, nur ein kleiner günstiger Kopter mit geringer Reichweite, der von vielen belächelt wird - und das Video ist großartig. Würde manch einer mit nem Mavic 2 Pro auch gerne hinbekommen... *g*

      Auf der anderen Seite ist natürlich ein gutes Werkzeug auch wichtig. Ich hätte mich neulich, bei meinem jüngsten Elbvideo in der Dämmerung, ohne Ocusync nicht so weit über den Fluss getraut. Auch kann ich mir keinen neuen Kopter mal so eben aus der Portokasse kaufen, muss also besonders vorsichtig sein. Ich brauche wenn ich mich weiter raus traue also einen sehr zuverlässigen Quirl der Lüfte, insbesondere bei den ganzen massiven Störquellen der Industrie- und Radaranlagen, etc im HH Elbbereich

      Du wirst Dir sicher auch nicht zufällig den P4P gekauft haben (jetzt den M2P?). IMO hättest Du aber auch "nur" mit dem P3P ein grandioses Schottlandvideo gemacht - wobei man den technischen Sprung vom P3P schon in Deinen Videos sieht...


      S t e f a n schrieb:

      Ist jetzt doch etwas länger geworden.
      Immer wieder gerne *g*


      Proms schrieb:

      Auch auf die Gefahr zu blöd zu sein....
      aber sag doch mal welches Dein Kanal ist.....
      Schau z.B. mal hier ;)

      BEAUTIFUL SCOTLAND (Highlands / Isle of Skye) AERIAL DRONE 4K VIDEO

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • S t e f a n schrieb:

      Hier hilft keine 10.000€ Kamera, nicht die neuste Bildbearbeitung, keine aktuelle Drohne, alles irrelevante und vöiig überbewertete Dinge. Leider wird hier seltsamerweise oft die meiste Zeit investiert.
      Du schreibst was viele gerne lesen, aber wehe der Horizont ist dann schief und wurde mangels gescheiter Software nicht gerichtet.
      Du betreibst im Vergleich zu den meisten hier einen heiden Aufwand beim Filmen und schneiden und ich bin ich mir bei deiner Ausrüstung nicht ganz sicher warum du sowas schreibst. Weit unter 10000€ liegen hier die meisten, DJI machts ja möglich, sogar mit 1" Sensor. Die meisten nehmen ihre Drohne nur mit in Urlaub und schauen was ihnen vor die Linse kommt. Das muss dann reichen für den ultimativen Urlaubsfilm.
    • @RC-Role den Horizont kann man mit Windows Boardmitteln richten, auch Farben und Helligkeit,...

      Dazu braucht es wirklich keine 300€ + Software.

      Ausrüstung geht, vor allem im Fotobereich hier bei den Hobbyisten dann durchaus etwas mehr als die Drohne.
      Außerdem war das doch nur eine Zahl zum verdeutlichen, dass die beste Cam nicht hilft, wenn man kein "Auge" für das Motiv hat.

      Und ja, genau da hat er schon recht.
      Wobei ich z. B. der Typ bin, der die Motive zufällig findet, so wie gestern :)
      Das Hing fast in Griffweite zum Fußweg auf einem Parkdeck.
      Da hatte ich dann eben nur mein Smartphone.
      Bilder
      • IMG_20190619_131526.jpg

        344,42 kB, 1.024×768, 283 mal angesehen
    • Na in meinem Fall war es ne dienstreise mit Zug, da nehme ich nix mit, mit sowas rechnet man ja nicht.

      Aber BTT.
      Stefan, ich kann deinen Ausführungen da im ganzen schon zustimmen. Man sollte sowas vorrangig für sich und seinen engen Freundeskreis tun. Gefällt es anderen auch, darf man sich zwar freuen, aber man sollte auf dem Teppich bleiben.
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Man sollte sowas vorrangig für sich und seinen engen Freundeskreis tun. Gefällt es anderen auch, darf man sich zwar freuen, aber man sollte auf dem Teppich bleiben.
      Wobei ich es stinklangweilig finden würde, die Videos nur auf der eigene Festplatte zu haben. Ein großer Teil des Spaßes ist es IMO auch, die Clips auf YouTube zu teilen, und dann z.B. ggf auf Kopertreffen von Leuten, die einen erkannt haben angesprochen zu werden (die man selbst (noch) gar nicht kennt) *g*
      Und es macht mir auch große Freude Videos von Kopterkumpels/Kollegen zu schauen. Zu sehen, wie sie an bestimmte Dinge rangehen, sich inspirieren zu lassen - siehe der Inspirationsthread...

      Auf dem Teppich bleiben ist ja auch kein Problem, wie Stefan selbst mit seinen Millionenhits beweist. Hochnäsige Zeitgenossen findet man woanders ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • YouTube Clickzahlen sind, wohl auch gerade bei der jüngeren Generation, ein neuer Gradmesser für Coolsein/Beliebtheit- wer sich davon anstecken lässt ist selber schuld und gibt ein Teil Selbstbestimmung auf.

      Etwas von Stefans Ausführungen kann ich bestätigen, bzw. ich erlebe es immer wieder.
      Man weiß, dass man zu einer coolen Location fährt/fliegt, man hat sich so gut es geht vorbereitet (Ort recherchiert, Vids geschaut, Pläne gemacht), man freut sich, die langen Vorbereitungen endlich in die Tat umzusetzen- man will endlich die Drohne starten.
      Je näher man kommt, desto nervöser/unsicherer wird man- die Planung bequem zu Hause war ein guter/kreativer Prozess- aaaaaber gleich kommt es darauf an, gleich muss alles (was ist alles?) klappen.
      Als ich auf Kos, am letzten Drehtag, auf dem Berg Dikeos gewandert bin, da war die Vorfreude groß- endlich, das wird der Höhepunkt/Ende meines Vids.
      Wetter/Stimmung war großartig, ich kam dem Gipfel immer näher und wurde immer unruhiger- wie sieht es oben wirklich aus- werden Leute da sein und wenn ja, wie bekomme ich schöne Shots ohne Touris?- Mensch der Wind frischt auf und ich bin gleich auf 846 m Höhe, wenn dass mal gutgeht- werde ich die schnellen/dynamischen Shots, die mein Musikstück verlangt hinbekommen, ich habe nur diese eine Gelegenheit ojeoje....

      Auf dem Gipfel waren kaum Leute, magischerweise war es so gut wie windstill und als die Mavic abhob überkam mich eine absolute, positive Ruhe- ich war im "Flow" und habe die Shots eher nach Intiution als nach vorherigen Plänen gemacht.
      Nach dem erste Akku habe ich auch die Speicherkarte gewechselt und ab da wars ein Riesenspass auf diesem großartigen Berg zu fliegen.
      Beim Abstieg, das ist nach dieser Nervenanspannung auch ganz typisch kommt dann das "high"- ja, du hast alles im Kasten, was du brauchst und eigentlich lief alle wie geplant.
      Jedesmal nervenaufreibend und beglückend zugleich.

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      Beim Abstieg, das ist nach dieser Nervenanspannung auch ganz typisch kommt dann das "high"- ja, du hast alles im Kasten, was du brauchst und eigentlich lief alle wie geplant.
      Jedesmal nervenaufreibend und beglückend zugleich.
      Ja, dass ist der Hammer, wenn man es dann geschafft hat. Wobei ich bei mir noch keine sooo geplanten Videos z.B. verbunden mit einem Urlaub/ner Reise hatte. Bei mir war es eher z.B. in Hamburg und Umgebung das Warten auf ein bestimmtes Wetter, einen ganz bestimmten Look, den ich unbedingt ablichten wollte. Schnee ist ja mittlerweile selten geworden (wer das noch für Zufall hält...) - so raste ich beim letzten "early Winter" sofort los, um ja noch den kurz zuvor endlich gefallenen (und endlich liegen gebliebenen) Schnee raufzubekommen, bevor alles wieder schmilzt.

      Also alles ins Auto rein (daaamals™ 2016 noch mit dem P1), bloß nix vergessen. Die Akkus waren zum Glück präventiv geladen - Stativ dabei, etc? Dann an der Location merkte ich - keine Handschuh dabei (meine Hände waren danach noch länger taub *g*) - egal - Zähne zusammen. Aber Shit - am Startplatz - wo sind die Akkus? Also schnell zurück zum Auto rennen, um ja die Sonne nicht zu verpassen, die gerade wieder schüchtern zwischen den Nebelwolken hervorlugte, und den Schnee sehr genial illuminierte. Und das ist der zweite Faktor - dann irgendwie auch Glück zu haben, dass das Wetter mitspielt, und man schnell genug ist in die Luft zu kommen. Was dann natürlich hilft, ist ne relativ gute Vorbereitung - auch wenn sich o.g. Beispiel recht planlos anhört klappte alles. Dann hatte ich nochmal sehr großes Glück, als ich aus dem Nebel wieder rauskam (weißer Kopter, weißer Nebel + Schnee = super Tarnung :D ) direkt neben einem riesigen vereisten Windrad rauszukommen (und nicht *auf* dem Windrad - not kidding). Ergebnis u.a. siehe Avatar - ein genialer Shot, den ich mir genau so erträumt hatte, aber auch wieder mit sehr viel Glück. Und meine Props, und nicht nur das XXL-Windrad hätten vereisen können ;)

      Also das Wetter kann man nicht hundertpro planen. Manchmal auch zum Glück. Ich hatte auch schon den Fall, dass es lt Wettervorhersage nach "no way" aussah, ich trotzdem losfuhr, und es dann richtig gute Aufnahmen wurden (und natürlich auch umgekehrt *g*). Geduld punkto dem richtigen Wetter/Licht, den richtigen Windverhältnissen muss man also nicht nur beim Warten an der Location haben - sondern es ist u.U. wochenlanges stand by angesagt... Dafür hat man dann genug Zeit sich alles im Kopf auszumalen - ich habe oft schon vor dem Flug vieles visualisiert, ob es dann auch so gelingt, ist ne andere Frage...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()