Oldschool Racerhardware

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Oldschool Racerhardware

      Servus,

      heute war ich unter anderem mit dem aaalten LX5 unterwegs.

      Da ist ein 9€ F3 FC verbaut, Racerstar ESCs für klein Geld, sowie die asbachuralten 2600kv red bottoms von Emax, meine allerersten (2016?) mit ziiissch Einschlägen auf dem Kerbholz.
      Als Software ist BF 3.1.7 installiert, die ist auch über 2 Jahre alt, Stock Settings, Oneshot125 etc...

      Ich finde es immer wieder erstaunlich wie gut das Ding fliegt, es ist alles so relativ.
      Dieser ganze F7, DShot, 100.000khz Kram und was weiß ich was da noch alles kommt ist gefühlt nicht wirklich notwendig, wenn man sich die Flugperformance ansieht.
      Markt, Markt, Markt, "Bedürfnisse" wecken etc... Logo, Weiterntwicklung ist gut, aber der Racermarkt steckt schon auch voller "bedürfnisserwecktem Reibach".
      In dem Fall natürlich auch Glück, daß des Setup so wie es aufgebaut ist anscheinend nahezu perfekt mit BF 3.1.7 "stock PIDs" harmoniert. Bei den neueren Firmwares ist es ja schon ne Stärke und auch der Hardwarestärke geschuldet, das es "universeller" läuft.
      Dennoch kann mit dem alten Kram "Ergebnisse" produzieren, die dem "modernen Teuren" in nichts Nachstehen dürfte.

      Was nicht so schön war, war die Konfrontation mit ner "überheblichen Winzerin". Wie man im Video sieht, fuhr die an mich ran. Was man nicht hörte war das penetrante Hupen schon Meter vorher. Dann steht die Tante direkt vor mir und hupt einfach wild weiter, dabei war genug Platz um vorbei zu fahren. Ich bin dann schnell gelandet, hab sauer "den Hut" abgesetzt, bin aufgesprungen (wenn man genau kuckt sieht man es noch) und habe eindringlich gefragt was der Mist soll. Ihre Antwort: "Das ist unser Feldweg! Sie haben hier nicht zu fahren."

      Da mußte ich dann erst mal lachen. Selbst wenn dem so wäre? Wie war das? Erholungsbedürfnis hat Vorrang vor dem Eigentumsrecht? Egal, sie fuhr dann weiter und hatte kein Interesse an einer verbalen "Diskussion".
      In dem Moment wo sie mich wild zusammenhupte, hätte ich ihr grad ma direkt vor die Scheibe hovern sollen...

      Hier der "smoothe" Oldschooler, gaaaaaaaaaar nix besonders, just a "oldschool simpleflying Technikdemo". Bin mittlerweile auch auf GoPro "matt" und grade jedes Video individuell. in dem Fall e bissel hell, aber macht schon Spaß. Am Anfang ein kurzer Blödsinnsnippet mit original matten Farben.
    • Diese spannende Beobachtung mache ich auch hin und wieder, wenn ich mit APM 2.5.8 an einem fast 3 Jahre alten IdeaFly mit FC4e einen Wegepunktkurs abfliege, wenn ich wissen will, wie eine Antennenkonstruktion so klappt ( oder auch nicht )
      Merke: je mehr Knöpfe die Marketing Jungs an eine FC drangeklebt haben, desto mehr Fehlerquellen kauft man sich, das kann man auch hier im Forum leicht beobachten. Wobei ich ein grosser Freund von einstellbaren Parametern der ESC/Motorkombi bin...je nach Props usw
      "weiter" so
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Ich bin ja erst seit einem Jahr in dem Hobby, aber ich habe eigentlich immer den Eindruck dass die aktuelle Technik wesentlich einfacher und einsteigerfreundlicher zu sein scheint als 2-3 Jahre ältere Elektronik. Ich wundere mich hier im Forum wirklich oft über Probleme, die andere mit älterer Hardware haben, mit denen man heute einfach gar nicht mehr in Kontakt kommt.

      Ich glaube BF 3.1 bin ich nie geflogen, aber der Unterschied von 3.3 zu 3.5 und vor allem zu 4.0 war auf meinem Martian sehr groß. Ich denke es ist einfach vom build abhängig wie gut die Stock PIDs passen. Je weiter die Firmware voran schreitet, desto besser scheinen die Chancen zu stehen dass man mit minimalem oder vielleicht sogar gar keinem tuning auskommt.
    • ... klar, es gibt garantiert auch noch jemand, der das hier total cool findet, weil "es hat ja auch funktioniert":



      ... was wollen die ganzen marketing- und fortschrittsverseuchten Wahnsinngen mit den ganzen E-Bikes ;)

      Da cool, da nicht ?( ... da ein Anspruch, da halt nicht ... da ein Gefühl dafür, da halt nicht ... da wichtig, da halt nicht ... usw

      Was nicht heißen soll, dass im Marketing nicht auch viel Mist passiert ... das ist definitiv so ... man muss sich nur Bewusst machen, man dürfte heute gar nichts mehr machen, also wirklich "gar nichts", wenn man "authentisch" darüber herziehen möchte, ohne dabei inkonsequent zu wirken ;)

      BTW ... schön geflogen :) ... und ja sieht gefühlt auch smooth aus ... auf dem freien großen Feld ... und den langezogenen Kurven unter den Bäumchen. Ist für mich aber nicht wirklich greifbar, alle die ich mittlerweile geflogen bin, würde ich keine Millisekunde tauschen wollen ... aber vielleicht waren die von denen einfach nur nicht gut eingestellt ?( ;)
    • Ich bin ja erst ca 55 Jahre mit Flug/Schiffs-Modellbau unterwegs, das habe ich begonnen, wie man noch seine eigenen 27 MHz Fernsteuerungen selbst konstruiert und gebaut hat...und bei der FTZ Abnahme immer etwas gezittert hat ( grins )
      hach good old days
      Heutzutage stelle ich im Umgang mit der Generation Smartfon im Bereich Schiffs/Flug RC -Modellbau oft fest: kaum jemand liest noch ein Manual und setzt sich mit der der Veranstaltung zugrunde liegenden Technik und den Vorschriften auseinander...im Gegenteil, es wird erwartet, das das ganze Thema ohne Fachkenntnis und dem Beschäftigen mit der Materie von alleine funktioniert. Dann erhebt sich das Gejammere, das das offenbar doch nicht sooo trivial zu beherrschen ist, dann werden die Fachleute der diversen Disziplinen, die ihre mühsam erarbeitete Freizeit dazu verwenden, den Anfängern zu einem funktionierenden Modell zu verhelfen, mit Trivialfragen beschäftigt, die auch mit der heutzutage einer einfach zu bedienenden Suchfunktion zu beantworten gewesen wären, aber im Forum heulen ist ja viel bequemer...
      moderne Zeiten eben
      Man verstehe mich nicht falsch...ich helfe jedem gerne "weiter" setze allerdings ein gewisses Interesse voraus, sich mit der Materie zu beschäftigen Tenor: "erklär mir mal"
      Verkompliziert wird die Veranstaltung, durch den ununterbrochenen Zirkus der update Verschlimmbesserung via INet, ohne den man angeblich nicht besser "fliegt" wenn man so den update Zirkus der DJI et al so sieht, kommt einem der Gedanke, da geht es zu wie bei "Kleinweich", bei denen ja die SW bekanntlich beim Kunden reift
      NurMut
      Wir schaffen das
      PeteR
      ausgewilderter Lübecker
      Lübeck - Darmstadt - München - Tokyo - SanFrancisco - NewYork - Milano - Darmstadt
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Masterdid schrieb:



      ... was wollen die ganzen marketing- und fortschrittsverseuchten Wahnsinngen mit den ganzen E-Bikes ;)

      Da cool, da nicht ?( ... da ein Anspruch, da halt nicht ... da ein Gefühl dafür, da halt nicht ... da wichtig, da halt nicht ... usw

      Was nicht heißen soll, dass im Marketing nicht auch viel Mist passiert ... das ist definitiv so ... man muss sich nur Bewusst machen, man dürfte heute gar nichts mehr machen, also wirklich "gar nichts", wenn man "authentisch" darüber herziehen möchte, ohne dabei inkonsequent zu wirken ;)
      Fühlste dich/oder das Marketing wieder angegriffen?
      Alter, billig, du gehst mir mittlerweile ganz schön auf den Keks.... :thumbdown:
      Wenn du ein Problem hast: PM

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • gsezz schrieb:

      Je weiter die Firmware voran schreitet, desto besser scheinen die Chancen zu stehen dass man mit minimalem oder vielleicht sogar gar keinem tuning auskommt.
      Darauf wollte ich hinaus, dass ist der einzige Benefit, mehr auch nicht im Großen. Auf nem F3 wirds da rechnerisch schon knapp, das denke ich auch.

      Schau dir mal Flight One an, samt Performance, wie einsteigerfreundlich das schon seit langem ist... Mittlerweile brauch man da nicht mal mehr nen PC... Hätte Steele später mit FlightOne angefangen etc... ;)
      Der alte F3 war jetzt auch nicht kompliziert zu bauen, bissel wenig UARTs aber sonst das gleiche...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Mit älteren Systemen meinte ich noch vor F3. Hier im Forum haben ja immer wieder Leute Probleme mit NAZA, CC3D oder Graupner FCs, die auf einer Betaflight/KISS/FlichtOne Plattform mit höher entwickelten PID Controllern heute einfach nicht mehr existieren. Heute kannst du sogar so einen Quatsch machen, und es fliegt wahrscheinlich besser als jeder Kopter vor 5 Jahren:

      Das Video ist auch schon wieder 2.5 Jahre alt...

      Ich bin aber kein Freund von vereinfachten Benutzerinterfaces. Ich bin mit DOS und später Linux aufgewachsen. Mit einer Textkonsole fühle ich mich wohler als mit vereinfachten Wizzard Setups. Ich lese lieber 20 Seiten Dokumentation, und verstehe was hinter einer Funktion steckt, als es mir in einem bunten Interface runter dummen zu lassen. Aber ich verstehe auch dass andere wiederum gar nicht damit in Berührung kommen, und einfach nur so schnell wie möglich fliegen wollen. ...wahrscheinlich die meisten... :) Aber für mich ist das halt Teil des Hobbys. Ich habe mich ganz bewusst für BF und gegen KISS entschieden, weil man damit mehr herumbasteln kann. Ob es letzten Endes besser oder schlechter fliegt ist für mich zweitrangig.
    • Achso, hör mir auf mit dem "alten" Zeug... Ein Einstellungsfauler wie ich und des CC3d Librepilot Mistdings haben sich lange genug gequält im "Großen Racerthread Teil 1". War schon ekelhaft "wobbelig" was ich da an Videos "produziert" habe. Aber in der damaligen Euphorie fand ichs richtig gut und es war mir auch wurscht. :thumbsup:

      zum Rest: "typische" Charaktereigenschaft, im positiven Sinne, kenne ich von einigen anderen... :thumbsup: ;)

      Warten wir mal ab was die nächsten 5 Jahre Soft- und Hardwareentwicklung an Früchten hervorzaubern werden. Außer "HD FPV Feed" wird mich wahrscheinlich nur noch wenig begeistern.
      Bis auf den Marmotte Build der bald kommt... Ein Freestyler zum hemmungslosen Fliegen. Glaube diese "Garantie" könnte "beflügeln"...und vor allem der Cam Mount etc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()