Brauche Hilfe beim Einrichten von Wifi Extender (Meross 1200)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Brauche Hilfe beim Einrichten von Wifi Extender (Meross 1200)

      Ja, also ich habe mir den Meross MWA265 AC1200 gekauft, da in den Amazon Rezensionen davon gesprochen wird, dass der gut mit der Ryze funktioniert, aber.... ich bekomme das nicht hin. Kann mir da vllt jemand helfen? Ein großer Knackpunkt, der noch dazu kommt ist, dass das Teil nicht an meiner Powerbank laufen will, aber das behebe ich später.

      1. Ich schliesse den Meross Extender am Laptop an, das Utility Tool öffnet sich
      2. Im Meross Utility Tool verbinde ich den Extender mit der Ryze Drohne (ungesichertes Netzwerk)
      3. Und jetzt?

      Wenn ich das Handy jetzt mit der Ryze verbinde, dann ändert sich von der Reichweite her GAR nix. Zumal: wenn ich mich mit der Ryze verbinde (übers Handy), dann kann ich jederzeit den Extender abmachen vom Laptop ohne, dass irgendwas abbricht oder sich eine SIgnalqualität ändert. Für mich sieht das so aus als wenn ich jetzt ein Wifigerät mit der Ryze verbunden habe und parallel dazu mein Handy mit der Ryze, aber ich muss mich doch irgendwie mit dem Extender "verbinden" können müssen...

      Im Netz habe ich eine Anleitung zu einem Meross Vorgängermodell gefunden, da wird beschrieben man müsse sich mit dem WLAN des Meross verbinden, aber ein Meross Netzwerk (MR-XXXXX o.ä.) taucht zu keinem Zeitpunkt irgendwo auf.

      Ich will eigentlich nicht das Xiaomi Teil kaufen, da ich keine weitere App laufen lassen will und vor allem keine mit so vielen Rechten.
      Habe ich vllt. einen Denkfehler im Setup? Please help! :(
    • Hallo,

      Der Extender muss in der wlanliste (egal wo ob handy oder laptop) auftauchen sobald er mit strom versorgt wird (Powerbank, USB ladenetzteil, laptop, handy)

      Der Extender selber muss mit der Tello verbunden sein, über den webbrowser konfiguieren (eventuell ein passwort an der Tello einrichten, da manche extender ohne passwort nicht arbeiten wollen),


      Das Handy muss eine Verbindung zum Extender herstellen (nicht zur Tello selbst) um damit die reichweite von der Tello zu erhöhen!

      Ich persönlich habe den Xiaomi, einmal die app runtergeladen mit meinem alten handy, alles eingerichtet und die app wieder runtergeschmissen (der name und passwort von der tello ist ja dann gespeichert im stick ),
      läuft super. bis 350 meter weit auf freiem feld fliege ich mit meiner tello.

      dabei muss aber erwähnt werden das das handy im flugmodus ist und nur mit dem wlan extender verbunden ist, ausserdem stört bluetooth zusätlich die verbindung (falls du einen bluetooth controller benutzt , deswegen habe ich mir einen controller gekauft den ich per otg kabel an meinem handy verbinde, somit ist bluetooth auch aus.

      Grüße
    • Hallo johahood,

      versuche im Utility des Wifi Extenders die WLAN- ID des Sticks zu ändern, z.B. in "Tello_neu" und verbinde das Smartphone dann mit "Tello_neu" und nicht mit der Tello selbst. Daran kannst Du auch erkennen, ob der Meross 1200 überhaupt ein "verstärktes" WLAN- Netz erzeugt.
      Beim Xiaomi verbindet sich nach dem Einschalten der Tello, diese dann in ca. 20 Sec. mit dem Stick (blaue LED leuchtet) und dann kann es los gehen. Ich habe die ungeliebte Xiaomi App auf einem alten Smartphone ohne Kontakte und ohne Termine installiert, den Stick eingerichtet und die App danach deinstalliert. Trotz der widrigen Einrichtung des Xiaomi mach ich diesen, er hat bisher ohne Probleme funktioniert und ist sehr preiswert und funktioniert an einer Powerbank.

      In einigen Rezensionen von Wifi- Extendern allgemein wurde beschrieben, dass diese nicht funktionieren, wenn kein Wifi- Passwort eingerichtet ist. In Deinem Fall würde ich das aber bei der Tello erst über die originale App einrichten, wenn gar nichts anderes mehr geht, ich selbst hatte mir damit schon einige Probleme bereitet.

      Zur Powerbanktauglichkeit, einige davon schalten automatisch ab, wenn ein Minimum an Stromfluss nicht erreicht wird. Das kannst Du testen, indem Du parallel dazu eine Gerät (Tablet, Smartphone) mit lädst. Mit allen meiner Powerbanken kann ich allein weder Headsets, noch kleine Bluetooth Fernbedienungen laden, schalten nach wenigen Minuten ab, weil der Ladestrom zu gering ist (so als wäre der Restladestrom erzeugt, Ladung abschalten).


      Viel Erfolg, Gruß Willy :thumbup:
    • Hallo Leute, danke für die Hilfestellung. Ich habe den Meross jetzt verworfen und mir den Xiaomi zugelegt. Das hat zwar gute 5 Anläufe gebraucht, funktioniert dafür aber jetzt ganz gut! Kein' Plan wie der Meross hätte eingerichtet werden wollen, aber ein Netzwerk broadcastet der nicht...
      Na wie dem auch sei, danke Leute!