Phantom 4 Pro auf Hochspannungsmast gelandet.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Pro auf Hochspannungsmast gelandet.

      Gestern wollte ich mit Litchi einen Orbit Flug machen. Höhe 30mt Radius 40mt. Als die Drohne die Höhe erreichte, begann der Orbit-Flug ganz normal. Nach ein paar Sekunden hörte ich einen sonderbaren Lärm. Mir ahnte schlimmes, das Tablett zeigt mir, dass die Drohne irgendwo abgestürzt ist. Ca. 30 Meter entfernt fand ich die Drohne auf einen Hochspannungsmast sitzend auf einem Transformator. Spannung Eingang 22.000 Volt, Ausgang 380 Volt. Das E-Werk kam mit der Hebebühne, schaltete das Netz aus, und erlöste meine Drohne aus der misslichen Lage.

      Äußerlich konnte ich keinen Schaden entdecken, außer 3 Propeller. Ich habe anschließend die Propeller gewechselt, und die Drohne im Garten auf ca. 2-3 mt Höhe fliegen lassen, ohne Probleme.
      Was kann hier für den Absturz die Ursache gewesen sein? Die Mast Höhe ist ca. 15mt und die Höhe war auf 30mt eingestellt die auch beim Start optisch erreicht wurde. Leider habe ich beim Start vergessen das Video einzuschalten.
      Fliege jetzt seit über 2 Jahre ohne irgendwelche Problem. Leider weiß ich nicht wie ich die Logdaten auslesen kann, vielleicht kann man dort die Ursache des Absturzes finden.

      Übrigens, bin zum E-Werk und wollte den Einsatz bezahlen, der Beamte winkte ab und sagte, das ist Dienst am Kunden!! Die 3 Arbeiter bekamen dann ein ordentliches Trinkgeld. Achja, das ist alles hier in Thailand passiert, ich lebe hier.

      Grüße, Theo
      Bilder
      • Drohne2.jpg

        145,23 kB, 644×714, 530 mal angesehen
      • 20190621_132649 (1).jpg

        163,71 kB, 1.024×576, 398 mal angesehen
    • Bei der Benutzung von Litchi befinden sich die Log-Daten auf deinem Handy unter Eigene Daten/Gerätespeicher/LitchiApp/flightlogs als csv Datei.
      Kann man sich z. B. in LibreOffice Calc ansehen.

      Na, hast ja Glück das du das in Thailand fabriziert hast hier wäre das wesentlich teurer geworden.

      Ursache könnte evtl. ein zu naher vorbeiflug an der Hochspannung gewesen sein es kommen aber auch viele andere Möglichkeiten in betracht schau dir die Logdatei an.

      Spaltenüberschriften in LibreOffice
      latitude, longitude, altitude(m), ultrasonicHeight(m), speed(mps), distance(m),max_altitude(m),max_ascent(m), max_speed(mps)
      max_distance(m), time(millisecond), datetime(utc), datetime(local), satellites, pressure(Pa), temperature(F), voltage(v),
      home_latitude, home_longitude, velocityX(mps), velocityY(mps), velocityZ(mps), pitch(deg), roll(deg), yaw(deg), powerlevel,
      isflying, istakingphoto, remainPowerPercent, remainLifePercent, currentCurrent, currentElectricity, currentVoltage,
      batteryTemperature, dischargeCount, flightmode, isMotorsOn, isTakingVideo, Rc_elevator, Rc_aileron, Rc_throttle,
      Rc_rudder, Rc_gyro, timestamp, Battery_Cell1, Battery_Cell2, Battery_Cell3, Battery_Cell4, Battery_Cell5, Battery_Cell6,
      Dronetype, AppVersion, Planename, FlyControllerSerialNumber, RemoteSerialNumber, BatterySerialNumber, CENTER_BATTERY.productDate,
      CENTER_BATTERY.serialNo, CENTER_BATTERY.fullCapacity, CENTER_BATTERY.productDateRaw, pitchRaw, rollRaw, yawRaw, gimbalPitchRaw,
      gimbalRollRaw, gimbalYawRaw, flyState, altitudeRaw, speedRaw, distanceRaw, velocityXRaw, velocityYRaw, velocityZRaw, data_reuse,
      App_Tip, App_Warning, downlinkSignalQuality, uplinkSignalQuality, transmissionChannel, rcModeSwitch, rcHome, rcPause, rcTransform,
      rcJoystickMode, appMode, FlyControllerSerialNumber_legacy, RemoteSerialNumber_legacy, BatterySerialNumber_legacy, Battery2SerialNumber,
      frontAvoidDist, backAvoidDist, isBrakingToAvoid
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Habe jetzt die Drohne mit Litchi im Reisfeld ohne Probleme getestet. Orbit, Pano, Sensoren alles funktioniert tadellos.

      Ich habe die Flugdaten mit dem Dji Assistant exportiert, EXPORT_FILE_2019-06-23_12-08-27.DAT und anschließend mit dem Data Viewer geladen. Man kann den Ladevorgang sehen, aber am Viewer wird mir nichts angezeigt. Mit iTunes hatte ich auch Pech, denn im iPad mini 4 finde ich kein iTunes.

      Es hätte mich trotzdem interessiert was hier falsch gelaufen ist, so wie Nobier vermutet, dass die Drohne zu nahe am Masten kam. Masthöhe ca. 10-15mt aber der Flug war auf 30 Meter eingestellt, also 15 Meter vom Masten mit Trafo entfernt.
      Ich werde in Zukunft diese Zone wohl vermeiden.

      Vielen Dank Nobier für deine Hilfe und Geduld mit uns Profis.

      Gruß, Theo
    • Ähhh, entwickelt sich das jetzt hier zu einem „Wo ist iTunes“ überall verfügbar Thread. Eigentlich ist alles zum Thema iTunes in Bezug zum Threadtitel schon alles gesagt. Warum dann nochmals und nochmals dasselbe Posten? Es ging hier nur um einen Beitrag der einen falschen Hinweis zu einem Tipp geben wollte und schon driftet alles ab bzw. wird er Thread gekapert. :thumbdown: