Bilder machen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • > warum speichert die App nicht Bilder auf dem Handy?

      Die 12 Megapixel-Bilder der Spark (3968 × 2976 Pixel) sind ja schon relativ groß und die WLAN- Verbindung ist in Deutschland (ohne hier verbotene US FCC-Einstelllungen) nicht berauschend. Das zum Handy übertragene Video taugt auch nicht zum Abspeichern/Weiterverarbeiten sondern nur zur Flugkontrolle. Deshalb sollten Bilder und Videos auf eine Micro-SD- Speicherkarte (SDXC min. Klasse UHS-2) abgespeichert werden, wenn es keine Aussetzer beim Schreiben von Full HD Video geben soll - die sind inzwischen recht preiswert.

      BTW: Ich hatte bis kürzlich Probleme mit einer zu langsamen SDXC Class-10 Card von Samsung, Class 10 garantiert nur 10Mbit/sec Datenrate beim Schreiben- das ist zu knapp, wodurch die Aufnahme nach max. einer Minute immer aussetzte. Also besser gleich eine UHS-2 oder UHS-3 beschaffen, statt irgendwas Altes aus der Grabbelkiste. Die Karte sollte im Format FAT-32 formatiert sein, aber in diesem Format sind die Karten normalerweise vorformatiert.

      Die im Folder DCIM der Karte abgelegten Bilder und Videos kann man per USB-Kabel runter kopieren, das geht bei mir auf ein unter Linux laufendes Lenovo-Netbook mit 15 MB/sec einigermaßen flott.
      Die Karte rein/rauszufummeln und über den meist mitgelieferten SD-Adapter zu lesen ist auch eine Option, mir aber zu fummelig.