Mavic Air als U-Boot

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air als U-Boot

      Hallo liebes Forum,
      bisher war ich aktiver "Mitleser" und seit heute aus aktuellen Grund "aktiv".

      Als total erfahrener Drohnenpilot (immerhin schon etwas über 10 Flugstunden ;) ) habe ich gestern einen Flug gemacht wie man ihn ja nicht machen sollte:
      Ich bin über Wasser geflogen!
      Und es kam, wie es kommen mußte. Ich habe alle Warnhinweise überhört und übersehen. Folge: Unterwasserlandung.
      Die Air ist an einem Ast hängengeblieben und in den Tümpel gefallen.
      Nach der Schrecksekunde bin ich hinterher gesprungen und habe das gute Stück nach fast fünf Minuten in einem Meter Tiefe tatsächlich wieder gefunden!
      Alle Kontrolllichter leuchteten noch.
      Batterie heraus genommen und patschnaß nach Hause getrottelt.
      Die Air habe ich mit einem Föhn leicht angeblasen und über Nacht trocknen lassen.
      Der Test heute hat mich überrascht: Sie lebt! Im Raum hat sie tatsächlich neun Satelliten gefunden und sie könnte fliegen.
      Meine Frage an euch:
      Einfach in freier Wildbahn ausprobiert?
      Habt ihr Tipps?
      Die Bildqualität konnte ich noch nicht überprüfen.
      Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
      Grüße aus München
      GeroF

      P.S.: Wer das jetzt Kopfschüttelnd gelesen hat und schadenfroh lacht...
      ...hat natürlich Recht X(
    • Also erstmal ist kein vernünftiger Drohnenpilot über so ein Unglück schadenfroh, schließlich wissen wir alle was so ein Teil kostet..
      Ich drück Dir die Daumen!!
      Haben die Sensoren den Ast nicht erkannt?
      Ich würde erstmal alle Funktionen in 2 Meter Höhe auf freiem Feld lange und ausgiebig testen und mich dann Stück für Stück vor Tasten..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Heyho!

      Klingt vielleicht komisch, aber würde vorsichtshalber nen Sack Reis kaufen und (nicht umwerfen! :D ) die Air darin 24h einlegen um wirklich all Nässe raus zu bekommen.
      Nicht dass es doch noch zu einem Wasserschaden kommt.

      Und dann ansonsten klar, wenn sie soweit funktioniert einfach mal in moderater Höhe alles testen und versuchen.
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • SkyOwner schrieb:

      Heyho!

      Klingt vielleicht komisch, aber würde vorsichtshalber nen Sack Reis kaufen und (nicht umwerfen! :D )
      Ich würde sogar etwas weiter gehen und bei ca 40°C im Backofen oder jetzt bei dem schönen Wetter die Marvic einfach in die Sonne stellen. Mehrere Tage und Nachts rein holen.

      Ich denke die Freude ist noch zu früh.

      Hoffe aber auf dein Glück
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • GrueneWurst schrieb:

      Auseinander nehmen und mit Elektronik Reiniger die Platinen säubern.

      Durch das Wasser entsteht Korrosion und über kurz oder lang ist das Teil dann reif für die Tonne.

      Schau im Kopterforum unter Mavic Air „GPS fehlt und nur ein Kompass“

      Viel Glück
      Genau dies sehe ich auch so!
      1. kann die Air nach weniger als 24 Stunden nicht die ganze Feuchtigkeit im geschlossenen Gehäuse verloren haben und hier sind feuchtigkeitsbedingte Kurzschlüsse zu befürchten,
      2. wird sie sehr wahrscheinlich mit der Zeit wegen o.g. Korrosion sterben.


      Verlieren kannst du nicht mehr viel, nur noch das Beste rausholen und mit einem Zerlegen sehe ich persönlich die größte Chance sie zu retten.

      Ich drücke dir die Daumen!

      Saho
    • Vorest einmal... Daumen Drücken dass die Air wieder fiegen kann.

      Ich bin auch vor ca. 2 Wochen mit meiner Anafi über Wasser (Bodensee) geflogen und hatte auch etwas Schiss. Aber bei mir ist es gut ausgegangen, bin aber eher selten unter 20m Höhe über Wasser geflogen. Einmal habe ich den Kurs einer Möwe "gekreuzt" welche dann schnell seitlich abgetaucht ist und ich gleichzeitig den Retourgang reingeworfen habe ;)

      Wie gesagt, es ist schon ein komisches Gefühl über Wasser zu fliegen, aber ich muss das noch für den Urlaub richtig erlenen und Vertrauen haben dass meine kleine das auch gut hinbekommt.
    • Das dürfte wohl abhängig von der Thematik Modell, Wassersituation, ... abhängen.
      Was du bei Wasser genauso hast wie bei Land, der Bodeneffekt wird bei gewisser Tiefe ein Thema, aber wenn das Wasser sehr unruhig ist, wird das wahrscheinlich vorher schon ein echtes Thema.
    • GrueneWurst schrieb:

      Auseinander nehmen und mit Elektronik Reiniger die Platinen säubern.
      Besonders die Feuchtigkeit unter den IC´s durch Kapillareffekte ist sehr schlecht weg zu bekommen. Hier hilft nur Druckluft zum ausblasen der Feuchtigkeit.

      Ohne eine richtige Reinigung kann es passieren das während des Fluges Feuchtigkeit Kurzschlüsse entstehen und dann geht es abwärts oder auf zu einem nimmer Wiedersehen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Madgordon schrieb:

      wie "tief" darf man mit nem Kopter über Wasser fliegen? 1 m? 2 m?
      Mit der Inspire 1 fliege ich auch ab und zu mal unter 1m, so das die Kamera knapp über der Wasseroberfläche hängt.
      Geht mit ein bisschen Übung ohne Probleme.
      Allerdings habe ich dabei alle Sensoren abgeschaltet, weil die Drohne dann unberechenbar wird. Im Atti Modus ist das problemlos machbar.
    • Nobier schrieb:

      Ich würde sogar etwas weiter gehen und bei ca 40°C im Backofen
      Aber Vorsicht! Ich wollte mal vor langer Zeit ein Magazin mit Dias bei 50° trocknen, dabei ist mir das ganze Magazin zerschmolzen. Es hat sich herausgestellt, dass der Thermostat des Backofens für diese niedrige Temperatur viel zu träge ist. Er hat erst mal auf über 100° aufgeheizt, um dann wieder langsam runterzukommen.
    • Deshalb hatte ich die Temp. schon recht tief angesetzt. Bei so etwas sollte man natürlich vorheizen und mit einem Backofentermometer messen. Die Schalthysterese sollte nicht so groß sein.
      Aber ihr habt schon recht wenn der Ofen zu alt ist dann lieber in die Sonne.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Servus aus München,
      hier ein kurzer Zwischenstand zu meinem "U-Boot":
      Ich habe einige Hinweise im Netz gefunden wie man die Air zerlegen und reinigen kann.
      Nach gründlicher Überlegung und in Anbetracht meiner Fingerfertigkeit, bin ich zu dem (hoffentlich) weisen Entschluss gelangt, die Air zu DJI zu senden.
      Mit dem Hinweis, dass sie eigentlich noch fliegt, habe ich um eine Überprüfung gebeten.
      Da bin ich mal gespannt, wie teuer mich meine Eselei kommt.
      Schönen Abend noch
      GeroF